CPU Kühlung mangelhaft - EKL Alpenföhn Groß Clockner + e8200

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
Hallo,

habe mir vor kurzem die o.g. Komponenten EKL Alpenföhn Groß Clockner @ Xigmatek XLF-F1253 120mm + Intel e8200 in mein Neo-2 P35 FR verbaut.

Zuvor kühlte ein Scythe Mine Rev. B meinen e6600 mit einem 120mm Lüfter auf 600rpm auf idle ca. 32°C bei angenehmen 22°C Raumtemperatur.

Jetzt hab ich im idle bereits 45°C bei gleicher Umgebungstemperatur trotz besserem Kühlkörper bei gleicher Lüfterdrehzahl.

Der Kühler ist fest verschraubt (Backplate-Montage) und es wurde wie in der Anleitung beschrieben etwas mehr WLP als normal verwendet.


Woran kann das liegen?
 
Wahrscheinlich ein Auslesefehler.

mit was läßt du dir die Temperatur anzeigen?

Nachtrag: Das Retentionmudel ist per Backplatte verschraubt und der Kühler ist mit den Halterklammern am Retentionmodul befestigt?
 
Temeperatur wird mit Everest Ultimate ausgelesen.

Korrekt, Befestigung mit Halteklammern am Retentionmodul.
 
Das wäre das letzte was ich dann machen würde weil´s doch ein bisschen viel Umstand wär...
Mich wundert einfach der krasse Temperaturanstieg trotz besserem Kühler, so fatal kann ich mich mit der WLP kaum vertan haben^^
 
Übertaktet hab ich auch etwas, das bringt aber nur marginal höhere Temperaturen.
Bei dir wird das an der erhöhten Spannung liegen.
Außerdem hast du ganz andere Hardware, kann man leider nich vergleichen.

Hat jemand den EKL Alpenföhn Groß Clockner in Kombination mit einem Intel 45nm CPU?
 
Es gibt zei Ausgaben des EKL Alpenföhn Groß Clockners.
Die neuere Ausgabe heißt: Alpenföhn Groß Clocker BLUE und soll nach einem PCGH Test eine deutlich besser Leitungs bieten, als die erste Ausgabe.
 
und genau die hab ich:)
Blauer Lüfter weg und ausgestattet mit dem ebenfalls als sehr gut getesteten Xigmatek XLF-F1253 120mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge seit ca. 2 Monaten die Lüfter/Kühlerdiskussionen. Mir wurde vor einigen Monaten der Großclokner ans Herz gelegt - ich habe mich damals für einen Ninja 2 mit Scythe Retention Kit entschieden.

Was ich bisher so gelesen habe: Im idle sind sich mein Ninja 2 und der Clockner auf übertakteten E5200 sehr ähnlich, beide ca. 32°-35° C. Unter Volllast sah es anders aus, der Clockner hat teilweise um bis zu 15°C gegenüber dem idle-Wert zugelegt, der Ninja 2 blieb dabei eher bei "gelassenen" 42°C, also ca. 10°C mehr.

Es scheint wohl so zu sein das der Clockner irgendwann mit der Wärmeabfuhr nicht mehr nachkommt?

Grüße, Martin
 
Wohl kaum, wurde ja vielfach gut getestet.
Ich lass mit dem meinen E7200 bei 3,4GHz laufen. Unter Last kommt der auf maximal 45°C bei 900U/min.
 
jop so würd ich mir das bei mir auch vorstellen!
mein alter Scythe Mine, der auch wesentlich kleiner war, hat besser gekühlt...

Werde wohl ums WLP neu auftragen nicht herumkommen. Was meint ihr, standardmäßige Menge auftragen trotz dem Hinweis aus der Anleitung, mehr zu verwenden?
 
bensen schrieb:
Wohl kaum, wurde ja vielfach gut getestet.
Ich lass mit dem meinen E7200 bei 3,4GHz laufen. Unter Last kommt der auf maximal 45°C bei 900U/min.

Dann ist das Teil evtl. einfach nur so stark verbreitet das sich die "Beschwerden" bezüglich unzufriedener Benutzer häufen? Dabei waren doch so viele auf dem Noctua-Trip... :)

Grüße, Martin
 
Kann sein das es zwischendurch mal Chargen mit mangelhaften Heatpipes gibt/gab.
Wer weiss was die so verbauen.
 
Also ich hab auch den Glocki drauf und der Kühlt meinen E8600 bei 4GHz auf max. 49°C unter Vollast.

Idle so um die 30°C, ich kann nicht klagen.
 
So ein ******
Hatte grad alles auseinanergebaut um jetzt weniger WLP aufzutragen und es hat sich einfach mal nichts geändert... im idle 45°C wo der alte Kühler 30 schaffte.
WORAN zur Hölle liegt das?
 
Versuch doch mal den alten Kühler. Eventuell wird nur falsch ausgelesen.
 
den hab ich ja nicht mehr - ist bei nem Kumpel eingebaut...


edit:

RealTemp vs. Everest Ultimate




Erstes Bild: Sensortest - laut RealTemp ist wohl der core2 Sensor kaputt
Letztes Bild: schon ein par Minuten ganz ohne Lüfter.


Wie erklären sich die verschiedenen Angaben?
Und vor allem: Welche sind richtig?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf zwischen dem Groß Clockner und der CPU überhaupt Währmeleitpaste?
Habe nur das Metallblättchen das als Wärmeleitpad dienen soll zwischen CPU und dem Kupfterteil des Lüfterhalters gelegt.
Habe auch gelesen, das der Groß Clockner dieses spezielle Wärmeleitplätlchen haben muss.
Das Bezog sich aber scheinbar speziell auf den Groß Clockner Blue Edition, den ich habe...
Meine in der PC Games Hardware war ein Test über den Groß Clockner Blue Edition...
 
Zurück
Oben