A64 3800+ neue Graka ca. 100€

M4nU91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
361
Hi,

ein Freund von mir besitzt folgendes System:
A64 3800+ 2,4 Ghz SingleCore
Gigabyte Mainboard 939
nvidia 7800GT 256MB
1GB DDR400 Ram


er wollte sich eine neue Grafikkarte zum zoggen kaufen für um die 100 Euro!

Mir ist klar das das System nicht gerade das beste ist, und am sinnvolsten wäre es wenn er sich ein komplett neues system zusammenstellt. Dafür ist aber kein Geld vorhanden!

Hab so an 8800GT/9600GT/9800GT/HD4830 und Prozzessor noch etwas übertakten gedacht?

Oder sind die Karten zu überdimensioniert?

MfG manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle etwas tiefer stapeln , eine 4670 /3850 nehmen und dann noch 1gb Speicher dazu .... da hast du viel mehr von da dir in den meisten Spielen schlicht und einfach mit der Zeit der Speicher vollläuft und dann an ein flüssiges Spielen nicht mehr zu denken ist . Mfg Delta
 
dann wohl am besten die 9600 GT scheint das beste P/L -Verhältnis zu besitzen. Die 4670 is ziemlicher mist, so scheint es mir

Wo liegt der unterschied zur 9600 GSO zur GT?
 
die gso gibts ja mittlerweile in 2 varianten

eine ist mit 384MB Speicher und 192 Bit Interface und die andere mit 256 Bit
wesetlicher unterschied zur GT ist das die Gso weniger Shader hat,aber GT ist shcon ne gute Wahl und wie gesagt denn noch etwas mehr Speicher^^
 
Wenn es mir recht ist, ist die 9600GSO eine umbenannte 8800GS (Namenschaos halt^^) ich würde auch eher eine Nummer kleiner nehmen (also HD 3850 et.). Von den drei von dir genannten Karten wäre wohl die 9600GT die beste Wahl.

MfG rubski
 
Hallo,

halte Delta's Plan für am sinnvollsten. 1 GB Speicher ist echt mittlerweile zu wenig für neue Spiele.
DDR1 ist zwar ärgerlicher Weise teuerer als DDR2, aber bei 1GB kein großes Problem.

Auch wenn ich das Thema "CPU bremst GPU aus" oft überbewertet finde (weil eine höhere GPU trotz allem dann schneller ist), ist es in dem Fall einfach sinnvoller die 100 Euro in Speicher und GPU zu stecken.

Ich kann da meine PowerColor 4670 PCS empfehlen, sehr schön leise.
die 4670 generell: leise, stromsparend (im Idle der absolute Maßstab) und kein extra Stromstecker.
es mag auch andere gute 4670er geben, aber die hab ich und kann sagen die ist gut (sehr leise).
Ich habe vor 4 Wochen 76 Euro bezahlt, sollte also mit Speicher genau passen.

Gruß

Doc

EDIT:
hier mal der Überblick:
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/19/#abschnitt_performancerating
Was scheint dir an der 4670 schlecht zu sein?
Wobei 9600gt schon auch gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD4670 65€ +0%
HD3850 60€ +5%
9600GSO 60€+7%
9600GT 79€ +18%
HD3870 88€ +25%
HD4830 90€ +40%

hab ich mal so durchgerechnet an Mehrleistung bei 1280 x 1024 ohne AA u. AF. (da tft mit 1280er auflöung vorhanden)

da scheint die gso eine gute Wahl zu sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die alte Gurke maximal HD4670 oder HD3850 alles andere ist auf Grund der Prozessorleistung völlig sinnfrei und rausgeschmissenes Geld ;)

Nimm die 4670 die hat im Gegenteil zu allen anderen aufgezählten Grafikkarten den Vorteil das sie keinen seperaten Stromanschluss zum Netzteil benötigt. Und die Karte ist mit absoluter Sicherheit bestimmt kein Mist, sondern das Beste was man momentan im Einstiegsbereich bekommen kann vor allem wenn man von der Effizienz ausgeht. Die Karte eignet sich vorzüglich zum Aufrüsten älterer Systeme, was unzählige Tests im Übrigen bestätigen.

Selbst Computerbase empfielt hier die 4670 vor der 9600GSO KLICK.

Für nen Hunnie bekommt man halt auch ne 9600GT und 3870 oder 4830, alle flotte, momentan noch absolut ausreichende Grafikkarten, die allerdings bei der A64 Krücke niemals ihre Leistung voll enfalten können und deshalb nix bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist die 4670 eine der grafikkarten, die man uneingeschränkt empfehlen kann , leistungsmäßig gut und in der Einstellung / auflösung völlig ausreichend ( man beachte auch den prozzi) , leise und vor allem sparsam . Ich glaube nämlich nicht das ein Rechner mit einem so alten prozzi/ sockel ein modernes 450 w netzteil hat , oder irre ich mich da ?
Und deswegen ist meiner Ansicht nach eine Graka ohne Stromstecker einfach das sinnigste .
Und schon mal versucht ein halbwegs aktuelles spiel mit 1gb speicher zu spielen ? Meist unmöglich, der speicherhunger aktueller Titel , durch ausufernde Texturen verursacht ist kaum zu decken , selbst Grafikkarten sind mittlerweile schon betroffen ( bsp. 8800 gts 320 mb ) , wenn es ruckelfrei sein soll , am besten noch mit vista im rücken ( grins ) .

Na ja ist ja seine/deine Entscheidung , da es ja auch net unser Geld ist , welches man mit einer zu großen Graka aus dem Fenster schmeißen kann . Mfg Delta
 
Die +7% Mehrleistung der GSO sind mit einem Quad@4Ghz ermittelt worden, bei deiner CPU dürften es +-0% sein..Die HD4670 verbraucht aber deutlich weniger Strom, kostet so 5€ mehr..Must du wissen.
Die alte GSO hat 96 Shader, wärhend die 9600GT mit 64 auskommen muss, dennoch ist die GT schneller, weil bei der GSO das Speicherinterface und vorallem der VRAM limitiert.
Wenn GSO, dann würde ich diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a355918.html
Deutlich schneller als 9600GT: https://www.computerbase.de/2008-11/test-xfx-geforce-9600-gso-680m-xxx/3/#abschnitt_benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm schwierige Frage.. ne hd4670 ist nie verkehrt und wird nicht wie oben erwähnt 0% mehrleistung bringen,is einfach Schwachsinn und aus der Luft gegriffen.Auch wenn sich die 7% nicht auf die ATI beziehn.
Eine bessere Graka bringt immer mehr Leistung auch wenn der Prozessor nicht mehr der fitteste ist.
Du wirst auf jeden Fall nen Unterschied merken wenn du dir kleine Programmcen wie ATI Tray Tools mal drauflädst und die FPS Werte zu früher vergleichst. Allein schon deswegen weil die Karte einfach neuer ist und mit besseren Treibern usw.. ausgerüstet ist, da zählt die Rohleistung ncht so, sondern eher die Leistung in Spielen. Natürlich bleibt da Leistung auf der Strecke, ganz davon abhängig wie die CPU beansprucht wird aber das sich das bei 0% einpendelt kann niemals der Fall sein.
 
@Schaffe89: Mit 7% ist die Mehrleistung einer 9600GSO ggü. einer HD4670 gemeint, nicht auf die alte 7800GT (s. #8).
 
im moment ist unterhalb von 100,- € wohl diese hier das maaß der dinge:
http://geizhals.at/deutschland/a299952.html
ist zwar ein bisschen zu schnell für einen athlon 3800+, aber selbst langsamere karten wie die 4670 sind teurer.
und da du ja offensichtlich gerne was schnelleres haben willst, wäre die karte wohl ideal für dich ;)
dazu noch etwas mehr ram und es bleibt immer noch was von den 100,- € übrig ^^
 
Der Vorschlag von Lübke ist auch sehr empfehlenswert, es gibt auch Tests im Netz, wo die 8800GT-256 vor HD3850,HD4670 und 9600GT mit jeweils 512MB VRAM liegt.
 
Nur für die g 92 architektur ist der v ram zu klein, sicher die Karte ist schneller als alle anderen Karten , allerdings ist nach einer halben Stunde der Speicher vollgelaufen und dann gibts nur noch kleine Ruckler .
Will ja jetzt keine neue Diskussion anfangen , aber der Speicherbug tut sein übriges ( sicher Nvidia behauptet er sei raus , aber ergebnisse hab ich noch keine gesehen ... ) .
 
Ok, das mag sein, ich habe leider keine Erfahrungswerte, nur die Tests aus dem Netz, dort wird natürlich nur kurz gebencht..
 
Ich hatte 2 Karten hier eine 8800 gt 256 und meine 8800 gt mit 512 mb und sicher bei den Benchmarks gab es kaum unterschied , aber das Spielgefühl mit der 8800 gt 256 konnte man vergessen , ich hab spiele probegespielt wie z.b. Gothic 3, Crysis , Bioshock , Oblivion , Stalker und Cod 4 .
In keinem der Spiele konnte ich länger als 1,5 Stunden genießend mit der 256 mb karte zocken . Die 512 er hat Runden um die 256 mb Karte gedreht ... Getestet wurde mit meinem aktuellen Prozessor und erst einem 22" Monitor , dann dacht ich gehst mal runter auf 17" aber da hat es dann vllt 2 Stunden gedauert .
Also für Eltern die net wollen , dass die Kinder zu lange am Pc hocken ist die 256 mb Karte super aber für die Spieler net .

p.s. Selbst die 7950 gx2 in meinem Lan Rechner habe ich lieber behalten als sie von der 8800 gt 256 mb zu ersetzen .
 
Zurück
Oben