Grafikkarte aufrüsten, nur welche würde sich lohnen?

pYrus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.241
Hallo zusammen,

ich lese hier schon sehr lange mit, doch jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. :) Ich suche für meinen aktuellen PC eine neue Grafikkarte.

Mein System:

AMD Athlon64 X2 4600+ EE <---- wird auch aufgerüstet. Ein AMD Phenom X4 9850 Black-Edition ist bestellt
MDT 2048 MB | PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
ASUS M2N-E
MSI X1900GT


Die CPU rüste ich also auf den X4 9850 auf. Nun suche ich noch eine passende Grafikkarte. Ich habe bisher nur einen BenQ FP91V+ und spiele somit nur in der maximalen Auflösung von 1280x1024. Spielen möchte ich gerne folgende Spiele:

Die Games die flüssig in 1280x1024 und gerne mit nen bisschen AA&AF laufen sollen:

Left4Dead, Team Fortress 2, Bioshock, Half-Life2 / EP1 & EP2, Command & Conquer 3.

An aktuelle Spiele bin ich nicht interessiert und ich werde mir in Zukunft auch nichts neues an Spielen kaufen. Es fehlt einfach die Zeit. Doch vielleicht sollte die Karte ein paar Reserven haben, wenn ich doch bei StarCraft 2 schwach werden sollte. :)

Evtl. möchte ich mir in nem Jahr einen größeren TFT zulegen 22-24 Zoll und da wäre es schön, wenn die Grafikkarte die Spiele auch in der höheren Auflösung flüssig wiedergeben könnte.

Welche Karten könnte man da empfehlen? Ich schrecke ein bisschen von NVIDIA ab, weil ich gelesen habe, dass die wesentlich mehr Strom unter Last ziehen sollen. Oder ist es gar nicht so schlimm?

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Dedicato
 
olive07 schrieb:

Na halt soviel wie nötig ist, um die genannten Spiele ordentlich wiedergeben zu können. Das sind ja nicht die neusten, da brauche ich doch nicht absolutes high end, oder doch? :o

Dachte so an max. 170 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt denn auch die CPU die dur dir holen willst die volle Leistung mit dem MB das du jetzt hast.
Was für ein Netzteil hast du denn.
 
JackSparrow schrieb:

Laut ASUS Support-Liste für mein Mainboard wird die CPU voll unterstützt ab BIOS 1401. Ich habe sogar das allerneuste drauf.

Netzteil ist ein: Revoltec Star Serie Chromus II RPS-450V2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an deiner Stelle würde ich mir eine 4830 für 85€ holen, die kräftig übertakten, dann haste ca. die Leistung einer 4850.

Wenn du ungern oder nicht übertakten willst hol dir für 120€ eine 4850, oder 9800gtx+ oder für 180€die 4870
 
Da du dir evtl einen Widescreen holen willst würde ich dir eine 4850 oder 9800GTX+ ans Herz legen. Dann aber bitte mit 1GB Speicher.

DIe 8800GTS ist zwar ne gute Karte. Wenn ich mir aber die Liefertermine ansehe...


mfg
 
hm, mit den lieferterminen haste recht. anscheinend schon wieder ausverkauft...
in letzter zeit tauchen diese angebote immer wieder auf und sind noch am selbsen tag wieder vorbei. wer kauft all die karten?^^

ich hab das grad noch mal mit dem stromverbrauch bei nvidia unter last bei dir gelesen. ich weis nicht woher du das hast, aber in sachen verbrauch brauchst du dir grade bei nvidia im moment keine sorgen zu machen und auch ati hat hier seine hausaufgaben gemacht (mal abgesehn von powerplay 2)

wenn du ernsthaft in einem jahr nen neuen monitor holen willst, würde ich erst recht zu der 8800gt 256 (aka 9800gt) für 61,- € aus meinem link greifen. in einem jahr bekommst du für die gasparte kohle eine dx11 grafikkarte, die vermutlich schneller als eine 4850/9800gtx sein wird. sowohl beim rv870 als auch beim g300 soll es sich um völlig neue architekturen handeln.
kauf dir jetzt, was du jetzt brauchst und falls du in ein, zwei jahren damit nicht mehr zufrieden sein solltest, wirste ganz sicher zu keiner karte mehr greifen, die es heute schon gibt ;)
 
Ach so er will sich in einem Jahr nen neuen Monitor kaufen. Verstehe. Dachte in diesem Jahr noch. Dann höchstens ne 4830 oder 9800GT.

mfg
 
olive07 schrieb:
würd mir ne 4850 holen aber dem Netzteil trau ich nicht so !

Also wegen dem Netzteil habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Mein Verbrauch unter Volllast (3DMark) liegt bei 198 Watt. Da habe ich noch reichlich reserven. Viel mehr, als die neue Hardware vebraucht. Auch im Einschaltmoment.

Lübke schrieb:
ich hab das grad noch mal mit dem stromverbrauch bei nvidia unter last bei dir gelesen. ich weis nicht woher du das hast, aber in sachen verbrauch brauchst du dir grade bei nvidia im moment keine sorgen zu machen und auch ati hat hier seine hausaufgaben gemacht (mal abgesehn von powerplay 2)

Wenn ich z.B. bei Alternate.de mir die 9800GTX angucke, dann steht da max. Verbrauch Volllast 175 Watt und bei der 4850 HD steht bei max. Verbrauch Volllast 106 Watt. Das ist ja nen enormer Unterschied.

Am meisten würde mich ja so eine von euch vorgeschlagene 9800GTX reizen. Denn mit der kann ich auch distributed computing dank CUDA betreiben, aber wie gesagt, dieser max. Verbrauch lässt mich zweifeln. :(
 
ne ich meine nicht die Kraftreserven sondern die marke ! Wenn dir ein Netzteil erstmal den System Kaput macht wird man da seeehr skeptisch !
 
Also ich würde mir ne HD 4870 und das Netztteil holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung fällt auf die 9800gtx+, habe den vorgänger ohne + in der AMP!-Version und bin vollkommen zufrieden, sogar aktuelle spiele laufen flüssig auf meinem 22" Monitor, Crysis, GTAIV, Farcry2, Assassins Creed & Co. alles astrein zu einem guten P/L-Verhältnis.

Greetz
DjiNn
 
Dann ist der Unterschied beim Verbrauch ja viel geringer. Wie gesagt auf eine 9800GTX+ wäre ich eh scharf, weil ich damit ja z.B. auch bei GPUGrid rechnen könnte. :D

Doch eine Frage habe ich noch. Kann ich die denn ohne Probleme an mein Netzteil anschließen. Mein Netzteil hat nur einen 6-pin PCI-E Stecker. Ist da dann irgendwie nen Adapter oder so dabei, oder muss ich ein Netzteil haben, was zwei 6-pin Kabel bietet?
 
Zurück
Oben