• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ubisofts Prince of Persia und der PC

S

steuerzahler

Gast
Eigentlich war der plötzliche Sinneswandel bei Ubisoft betreffs der Kopierschutzmaßnahmen im neuen Prince of Persia für mich schon sehr verwunderlich. Ubisoft war in den letzten Jahren nicht gerade durch freundliches Verhalten zur PC-Plattform aufgefallen.

Plötzlich wollte man testen ob beim obigen Spiel ohne gängelndem Kopierschutz die "Raubkopiererei" ansteigt.
Also ich hab bis jetzt noch keine Ergebnisse dieses "Superwagnisses";) gefunden.

Ich konnte nur viele Meinungen lesen, die durch Kauf, den Schritt des Publishers unterstützen wollten. Das hatte ich spontan auch vor. Zum Glück muß ich heute nicht immer gleich jedes Spiel haben. Auch als Käufer hat man halt seine Erfahrungen gemacht.

Nun kündigt Ubisoft für Ende Februar Zusatzinhalte für besagtes Prince of Persia an. Schön erstmal.
Für den PC wird es die aber nicht geben, so jedenfalls Informationen aus dem einschlägigen Ubisoftforum.

http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/861108132/m/4211080927?r=3901063927#3901063927

Zitat der Übersetzung der Aussage von Chris Easton bei 4Players:
"Aus geschäftlichen Gründen werden wir leider keine Downloadinhalte für PoP [PC] zu sehen bekommen. Sorry, Jungs!"

Nunja, da sind wir wieder bei Ubisoft-wie wir es kennen-und nicht kaufen.:mad:
 
AW: Ubisoft´s Prince of Persia und der PC

Also ich muss sagen ich habe mir den neuen Prinzen geleistet. Zwar nur auf Konsole aber ich finde solche Spiele spielen sich einfach besser mit Gamepad als mit Maus.

PDLC (Premium Download Content) ist meiner Meinung nach aber eine Sache, die sich durch die Konsolen sehr stark etabliert hat, jedoch zu der Art von Addons zählt die ich als dreiste Abzocke empfinde. Man zahlt für ein kleines Addon um die 10€, hat dann dafür aber nur wenig neue Sachen und eine recht kurze Spielzeit.

Dies macht aber nicht nur der Hersteller Ubisoft, mir fallen vom Fleck weg eine große Reihe an Spielen ein die diese Art der weiterfinanzierung Übernommen haben:
Star Wars The Force Unleashed
Fable 2
Halo 3
Gears of War 1+2
Burnout Paradise
FallOut 3
und und und (kenn mich nur in der 360-Ecke aus)

Ich finde die Entwickler sollten wieder mehr dazu übergehen ihre Spiele kostenlos zu unterstützen und Erweiterungen entweder in einen neuen Teil einbauen oder kostenlos drein geben.

Was mich schon sehr verwundert ist allerdings die Tatsache, dass oft Addons auf dem PC kostenlos bei gegeben werden, auf der Konsole jedoch teuer zu erkaufen sind.

Aber zurück zum Prinzen: Ich finde das Spiel lohnt sich (gut ich habe umgerechnet 20€ dafür in Überseh bezahlt und ja es ist Original) und wenn der Hersteller schon den Schritt macht dem Spieler gegenüber mehr vertrauen zu erbringen, dann sollte man ihm auch zeigen das er dies nicht zu unrecht gemacht hat. Ich begrüße den Schritt mit dem Kopierschutz, die gängeleien der letzten Zeit waren nicht auszustehen und ich habe mich nur bei einem Spiel hinreißen lassen es zu kaufen - GTA4 - und das hatte auch eher einen "milden" Kopierschutz (abgesehen von der ganzen Bullshitsoftware die mit installiert werden musste).
 
@Y: Ich spiel das Spiel aufm PC, aber mit Logitech Wireless Gamepad und aufm 32 Zoll Flachbildschirm, ich würde sagen das Konsolenfeeling ist da ;)

Ich hab das Spiel original daheim (zu Weihnachten bekommen), allerdings spiele ich gerade die Sands of Time Trilogy. Hab die News auch heute morgen bei Game Captain gelesen und ich bin entsetzt.

Das Problem an der Sache ist ja nicht das sie Content anbieten, in welcher Form auch immer, das Problem ist, das sie für alle Bereiche Content anbieten außer für den PC! Wenn ich den für 5 Euro runterladen könnte, würde ich das eventuell tun, könnte es aber auch sein lassen, die Entscheidung liegt bei mir! Im Falle Ubisoft hat aber UBISOFT für mich entschieden, ich hab das offene Ende, ich hab keine Möglichkeit den zusätzlichen Content zu beziehen und für einen weiteren Teil fehlt mir dann so wie es ausschaut was an der Story. Das ist Schweinerei!
Und das bei einem Spiel das mit dem PC aufgewachsen ist.
Und die Begründung die sie abliefern ist meiner Meinung nach keine... Sie vergraulen sich Käufer, sie schneiden sich doch ins eigene Fleisch?! Jeder der das PoP 08 für den PC gekauft hat wird sich das für einen Nachfolger überlegen!

Mit dem Kopierschutz, ich hatte damit jetzt keine Probleme, grundsätzlich denke ich aber, das man solche komplett weglassen kann. (wird eh immer irgendwann, irgendwie geknackt und wenns Probleme damit gibt, dann haben die nur diejenigen, die es original erworben haben). Dann bliebe auch mehr Zeit um zusätzlichen Content auf den PC zu portieren.

Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie haste es hingekriegt das game mit deiner logitech zu zocken?
ich hab die gleiche (nur halt mir kabel), aber kanns net. bis zum menü schaff ich noch auf "weiter" zu drücken. danach klappt nur noch die tastatur und unter den einstellungen sieht man (dreisterweise) den xbox 360 controler als einzige zusatzoption...
 
Du wählst einfach die gewünschte Aktion aus(z. B. Angriff) aus und drückst dann die entsprechende Taste auf dem gamepad, funktioniert bei mir 100%ig. Lediglich im Menu bin ich auf die Maus angewiesen.
 
Jup, genau so funktioniert es!
 
lol so einfach xD? THX^^
leider hab ichs schon durchgespielt und kb aufn drittes mal:p

nebenbei: hab alle 1000 lichtkeime gesammelt und durchgespielt, aber auser 1 grünen dress für die frau hab ich nix anderes freigeschaltet. muss man den rest "kaufen"? also als 1ne dieser neuen "dmc" oder wie die hießen...diese umstrittenen zusatzdownloads...
 
dlc.. DownLoadContent.. Keine Ahnung, aber es gibt doch 1001 Lichtkeime.. ;)
 
Es gibt nunmal nur zwei Möglichkeiten DLC auf dem PC zu verkaufen:
- Man nutzt Games for Windows Live (tut PoP nicht). Darin ist ein Marktplatz integriert
- Der Publisher/Hersteller programmiert selbst eine Art Marktplatz über den der DLC kaufbar ist. Und das ist nen ziemlicher Aufwand.

Auf den Konsolen besteht das Problem nicht, da der Marktplatz hier von Seiten der Konsolenhersteller zur Verfügung gestellt wird. Auf dem PC wird der Anteil an DLC in Zukunft sicherlich steigen, einhergehend mit weiterer Implementation von Games for Windows Live in die Spiele.
 
Uepsilon schrieb:
dlc.. DownLoadContent.. Keine Ahnung, aber es gibt doch 1001 Lichtkeime.. ;)

o.O sicher? ich hab 1000 und wennich auf die einzelnen felder gehe sehe ich überall 25/25 usw.
 
auf der 360 gibt es zumindest ein achivment dafür, dass man 1001 dinger sammelt.. bin jetzt daher davon ausgegangen..
 
Wenn ich das gute Spiel schon nicht auf dem PC spielen kann, würde ich die Story des AddOns gerne wissen. Hätte da jmd. was für mich? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben