Benutzerkonto einrichten auf Vista

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich möchte auf Windows Vista ein Benutzerkonto einrichten und habe dazu ein paar Fragen.

- Kann ich zum Beispiel die Programme und Dateien, die auf dem Administratorkonto (meinem Konto) sind auf dem Benutzerkonto löschen bzw sperren, also sodass diese Programme und Datien nur auf meinem Konto sind und nicht auf dem Benutzerkonto ? (so wie zum Beispiel das Gastkonto)

- Kann ich bestimmte Einstellungen wie z.B. Antivirus, Firewall auf dem Benutzerkonto sperren lassen, sodass ich einmal die Einstellungen vornehme und dann nur noch per Passwort geändert werden können ?

- Kann man auch bestimmte Bereiche auf diesem Konto sperren lassen ?


Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG Batista0102
 
Zuletzt bearbeitet:
deine dateien sind sowieso für jeden anderen nutzer des rechners gesperrt. nur andere administratoren können sich den zugriff verschaffen.
solche sachen regelst du über die sicherheitseinstellungen auf filesystembasis. die anderen sachen ließen sich über lokale richtlinien regel.
 
servus

aktiviere die benutzerkontensteuerung, dadurch wird nach adminberechtigung (name,pw) gefragt, wenn du als user systemeinstellungen verändern willst.

restliche sachen könntest du über rechtevergabe filesystem lösen oder am besten über den lokalen gruppenrichtlinienobjekt-editor

vllt hin und wieder bei softwareinstallationen nachschauen, ob eine option verfügbar ist, für wen die anwendung verfügbar sein soll auf dem rechner (jeder / nur mich).

grüßle
 
Veilen Dank für die Antworten.

Wo finde ich den das Rechtevergabe filesystem oder den Gruppenrichtlinienobjekt-editor ?
 
batista0102 schrieb:
Wo finde ich den das Rechtevergabe filesystem

Rechtsklick Ordner/Datei/wasauchimmer => Eigenschaften => Tab "Sicherheit" => "Erweitert" etc.


batista0102 schrieb:
oder den Gruppenrichtlinienobjekt-editor ?

Den Gruppenrichtlinien Editor (gpmc.msc) gibt es AFAIK nicht unter Vista (zumindest nicht bei mir), nur den "Lokale Sicherheitsrichtlinien"-Editor. Einfach in die Suchleiste im Startmenü Richtlinie eintippen...


Ausserdem empfiehlt sich eine Lektüre des Technet:
http://technet.microsoft.com
 
Wenn ich das Gastkonto aktiviere, sind zwar die Dateien weg aber die Programme sind noch da. Wenn ich die jetzt im Gastkonto löschen würde, sind diese dann auch auf meinem Adminkonto weg ?

Danke.
 
Als "Gast" kannst Du normal gar nix (de-)installieren.
 
natürlich gibt es einen gruppenrichtlinieneditor in vista. und das cmd ist wie unter xp in der 'ausführen' zeile 'gpedit.msc'. allerdings gibts das glaub ich nur in vista business und ultimate.

du kannst bei der instalation von programmen festlegen ob sie nur für den admin oder auch für andere leute installiert werden sollen. du kannst aber einfach über die erweiterte dateifreigabe zugriff auf bestimmte ordner verweigern und dann lassen sich auch bestimmte programme nicht ausführen. ordner auf die der gast nicht zugreifen können soll (bilder, filme, dokumente), kann man am einfachsten im admin benutzerordner lagern, da hat nur der admin drauf zugriff, kein anderer kann da reinschauen (jeder user kann immer nur in seinen eigenen userordner reinschauen). oder man hat solche daten gesammelt in einem ordner und auf den wird der komplette zugriff für bestimmte user gesperrt (müsste auch für ganze laufwerke anwendbar sein).
 
Zurück
Oben