WLAN läuft nur mit 1MBit unter OpenSuse 11.1

Kopfkirmes

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
437
Hallo allerseits,

wie der Betreff schon sagt, läuft meine Linksys WMP 54G Karte mit rt2500-Chip unter OpenSuse 11.1 nach jedem Neustart mit nur 1MBit, jedenfalls gibt mir iwconfig dies aus:

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:"linksys"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:1A:70:9C:36:52
Bit Rate=1 Mb/s Tx-Power=25 dBm
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr=2352 B


Wenn ich nun jedoch per Hand auf 54Mbit stelle (iwconfig wlan0 rate 54M), läuft Internet deutlich schneller und unter iwconfig wird die Übertragungsrate als 54Mbit aufgelistet.
Sobald ich aber neustarte, läuft das Ganze wieder unter 1MBit.
Wie bekommt man den nun so eingestellt, dass es immer mit z.B 54Mbit läuft?

Habe schon versucht, die Datei ifcfg-wlan0 in /ect/sysconfig/network zu verändern, indem ich dort die Bitrate auf 54 gestellt hab, allerdings ohne Erfolg. Das Problem hatte ich bereits mit Suse 10.2, allerdings hatte ich auch eine Lösung im Internet gefunden, jedoch ohne mir die URL aufzuschreiben, so dass ich die Seite nicht mehr wiederfinde:heul:.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Kopfkirmes
 
Danke, das hat geholfen. Die Karte läuft jetzt immer auf 54M.
 
Zurück
Oben