ein paar fragen zum core i7-920

iggam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
318
moin!

hätte da mal ein paar fragen zum i7-920....
ich stehe im moment vor der entscheidund mir nen pc zusammenzustellen.
dieser wird teils für gaming, teils für musik recorden und bearbeiten/fotos bearbeiten genutzt werden.beides halt gleich viel.

so...bin nun bei zwei cpus hänegn geblieben:dem amd phenom 2 x4 940 und dem core i7...
der core i7 is ja schon besser aber kostet halt auch ca.45 euro mehr aber is ja jeetz auch nich die welt.
fürs gaming wollte ich mir dann die hd 4870 holen(ne OC version)...
würde die graka den i7 ausbremsen?
und wie is das jetz mit dem sockel...der phenom 2 is ja sowieso zukunftssicher.
is das beim i7 der selbe fall?weil ich hatte mal i wo gelesen dass man gar nicht weiss ob für den sockel dann jetz mehr produziert wird:freak:?!?!?

beim gaming is ja nich son großer unterschied, da is der i7 n bisl schneller aber beim musik bearbeiten und so was is der i7 ja schon viel schneller....und beim oc siehts ja auch besser aus,wenn man den eintragen auf oc-liste.de glauben darf.
den phenom 2 x4 940 kriegt man ja mit lukü maximal auf 3,6 ghz.

also...würde mich über ein paar beiträge freuen..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zukunftssicher ist ein dehnbarer Begriff. Phenom II x4 940 wird schon dieses Jahr auslaufen, weil umgestellt wird auf die AM3 Plattform mit DDR3 Speicher. Für die LGA 1366 Plattform kommt mindestens noch ein 6 Kerner laut Roadmap.
Danach würde ich auf Intelseiten, nach der Architekturauffrischung, auch ein neues Boarddesign erwarten.

2. Die Plattform ist beim i7 etwas teurer als beim AMD. Je nach Board und Speicher 50 - 150 Euro teurer.
3. Viele CPUs "langweilen" sich bei vielen spielen. Weil die Grafikkarte limitiert und nicht der Prozessor. Was in höheren Auflösungen auch kein Wunder ist.
4. Je nach Budget würde ich das meiste draus machen.
 
den phenom 2 x4 940 kriegt man ja mit lukü maximal auf 3,6 ghz.

nen i7 920 (von dem gehst du wahrscheinlich aus) geht höchstwahrscheinlich auch nicht arg höher. und ob du jetzt 3,6 oder 3,8 ghz hast ist egal - limitieren tut in den meisten fällen eh die grafikkarte und nicht der prozessor.
 
n Phenom2 940BE ist in etwa gleichgut (Der 920 ist etwas besser aber wohl nicht so das es Auffällt ausser beim Benchen) wie der I7 920
Nur der Preis (Plattform) ist öhm "leicht unterschiedlich" 300 für Phenom 2 und 500 für denI7 920 Ich finde das lohnt eher nicht
Die AM2+ Boards sind NICHT am auslaufen da die AM3 Prozzesoren Abwärtzkompatibel sind also einen Eingebauten DDR2 Controler haben
Nur der 940 etc also Phenoms die EXTRA für AM2+ Boards gefertigt wurden laufen nicht auf AM3 Boards.
Alles in allem hat AMD momentan das bessere gesammtpaket P/L
 
Ausbremsen wird die GPU den i7 mit Sicherheit. Erst ab ner Dual-GPU Karte wird die CPU einigermaßen genug zu tun haben, um von "ausgelastet" sprechen zu können.

Zukunftssicher ist der LGA 1366 mit Sicherheit. Erstens da der i7-Nachfolger bereits dafür angekündigt ist (2010 soweit ich weiß), zweitens weil man sich bei einer High-End CPU meiner Meinung nach eh keine besonderen Sorgen machen muss.... Der Core 2 Duo E6600 ist beispielsweise fast 3 Jahre alt, und reicht prinzipiell immer noch für aktuelle Spiele. Eine in etwa gleich alte GPU hingegen macht deutlich größere Probleme bei aktuelleren Spielen.

Bzgl. Luftkühlung und i7 hab ich bis jetzt erreichte Taktraten von 3,2 GHz bis 3,8 GHz gesehen. Letzteres allerdings wirklich nur bei exzellenter Kühlung und viel Glück mit der CPU.
 
iggam schrieb:
würde die graka den i7 ausbremsen?
und wie is das jetz mit dem sockel...der phenom 2 is ja sowieso zukunftssicher.
is das beim i7 der selbe fall?weil ich hatte mal i wo gelesen dass man gar nicht weiss ob für den sockel dann jetz mehr produziert wird:freak:?!?!?

Derzeit bremst jede erhältliche Single-GPU den i7. Das wird sich erst mit der nächsten Graka-generation ändern. Da die Graka jedoch bei Systemen als erstes gewechselt wird, ist dann ein deulicher Performancegewinn zu erwarten. Gleiches gilt, wenn man später eine günstig gebraucht gekaufte Graka baugleichen Typs zur eigenen nachrüstet (SLI/CF).

Abzug86 hat das schon ganz zutreffend ausgeführt, 2010 kommt der 32nm-Nachfolger des 45nm i7 Nehalem, der Gulftown Westmere. Diese Hexacore-CPU läuft auf X58-Brettern mit S1366 (auch auf heutigen). Der X58 wird also weiter supportet. Mehr Infos dazu in diesem Thread in Post 1 (mit entsprechenden Links).

Die Entscheidung, ob PII oder i7 solltest Du amS von der geplanten Lebensdauer abhängig machen. Ab ca. 3 Jahren empfiehlt sich amS der i7, da er exzellente Aufrüstungsmöglichkeiten bietet (wie es bei AMD AM3 aussieht, weiß ich nicht, jedoch hat AMD in der Vergangenheit weit häufiger die Sockel gewechselt), sich sehr gut übertakten lässt, auf TriChannel-RAM setzt (der i7 profitiert übrigens ziemlich stark von schnellem RAM und niedrigen Latenzen), die (allermeisten) X58-Mobos über exzellente Soundkarten verfügen (onboard), sehr gut ausgestattet sind und der i7 die potenteste CPU ist.

MfG,
Dominion1.
 
wenn also der phenom 2 x4 940 dieses jahr ausläuft und dann die am3 plattform kommt,lohnt es sich dann noch den 940 zu holen oder sollte man abwarten?

und kann jemand ein gutes,billiges mainboard nennen das evtl für oc beim i7 geeignet wäre?
 
achja und es wurde ja gesagt das im moent jede graka den i7-920 ausbremst und das sich das erst mit dner neuen generation von grakas ändern wird.gilt das für die kommenden hd4970(?sollen die so heissen^^)?
 
Ich kann Dir aus dem Stehgreif nicht sagen, wie genau die Generationen benannt sind und wann genau sie herauskommen, dies könntest Du ggf googlen.

Wenn Du aber JETZT einen i7 samt Graka kaufen möchtest, so würde ich anraten, keine sehr teure zu wählen (zB GTX295). Besser eine GTX260² oder 4870, evtl sogar 9800GTX+, und dann wie folgt verfahren:

Entweder die GTX 260²/4870, evtl sogar 9800GTX+ zu gegebener Zeit (rechtzeitig) verkaufen und eine dann aktuelle Graka erwerben (die Limitierung wird dann aufgehoben; zuvor wirst Du von ihr nichts merken).
Oder aber den Markt beobachten und zuschlagen, wenn jemand eine gebrauchte baugleiche Karte preisgünstig anbietet und dann ein SLI/CF-System betreiben. Auch auf diese Weise würde die Limitierung eleminiert (da manche User ihre Grakas sehr früh tauschen und die alten zum Spottpreis anbieten, kann sich auch diese Variante lohnen).

MfG,
Dominion1.
 
was haltet ihr dann von dem sys:

amd phenom 2 x4 940

gigabte ga-ma790gp-ds4h

g-skill 2x2048mb kit 1000 mhz cl5 (stimmt das,dass der amd phenom 2 x4 940
von 1000 mhz nicht profitiert;bei oc musss der 1000mhz aber sein oder?)

coolermaster silent pro 500w

als gehäsuse dachte ich evtl. an das: http://www.mindfactory.de/product_i...earchbutton_x/50/searchbutton_y/11/act/search

oder n billigeres gehäuse und noch den ekl alpenföhn groß clockner

geht das sons kla?
 
oder vllt warten auf die kommenden phenom 2 cpus?
für wann ind die denn angepeilt
?
 
achja und es wurde ja gesagt das im moent jede graka den i7-920 ausbremst und das sich das erst mit dner neuen generation von grakas ändern wird.gilt das für die kommenden hd4970(?sollen die so heissen^^)?

Die HD4970 soll demnächst erscheinen. Bzgl. Auslastung des i7 würd ich mir mit der Karte aber keine Hoffnungen machen, da sie prinzipiell nichts als eine höher getaktete 4870 ist. Soweit ich weiß hat die nicht mal mehr Shader und bewegt sich (wenn alles klappt) in etwa auf Augenhöhe mit der GTX 285.

Ende Q2/Anfang Q3 wird dann aber wohl die HD5870 samt ihres tradtionellen großen Bruders der HD5870 X2 rauskommen, dann kann man eher über eine Auslastung des i7's nachdenken (so hab ichs auch vor).
 
Zurück
Oben