Neue Komponenten, Bildschirm schwarz

Schmuddelkind

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
63
Hallo Leute,
ich hab ein riiiieeeeesiges Problem. Ich habe nun heute endlich alle Komponenten für meinen neuen PC zusammen und hab alles ordnungsgemäß verbaut. Wenn ich den PC allerdings starte bleibt der Bildschrim schwarz... es ist egal welchen der beiden Anschlüsse an der Grafikkarte ich auswähle, ich habs auch schon mit der Onboardgraka versucht. Nun hab ich keine Ahnung woran das liegen könnte... BITTE HELFT MIR!!

System:
- Prozi :AMD Phenom II 940 BE
- Mobo :Gigabyte GA-MA78G-DS3H
- Graka :eine Sapphire Toxic 4870 1GB
- RAM :4GB DDR2 RAM von Corsair
- HD :WD Caviar 640
- NT :Coolermaster SilentPro 500W
- LW :irgend ein Brenner
 
Hallo,

der 4-/8-polige ATX-Stecker ist aufgesteckt ? (links der CPU )

War im Tower vorher ein anderes Mainboard ? Wenn ja, hast Du auf die Abstandshalter geachtet - keiner zuviel und an der richtigen Stelle ?

Nimm alle RAMs raus - setze einen RAM-Riegel wieder ein - PC starten -
startet er ?
 
Der ATX-Stecker ist an der richtigen Stelle, und ja vorher war ein anderes Mainboard drin, ich habe allerdings nicht alle Löcher im Mainboard verwendet ( 3 von 7 sind frei). Das mit den RAMS müsst ich noch ausprobieren.
Danke schonmal für deine Hilfe!!
 
Der 12V-ATX Stecker links der CPU kann nur "richtig" aufgesteckt werden -

die Abstandshalter - wenn einer an der falschen Stelle sitzt, hat das MB einen Kurzschluß
und startet nicht - obwohl alle Lüfter laufen -
 
die Abstandshalter sind auch alle an der richtigen Stelle, wenn auch nicht alle mit dem Mainboard verschraubt sind, den Tip mit den RAMs hab ich mittlerweile auch ausprobiert.
Ich hab leider keine Idee an was es liegen könnte...
 
Hallo,

wenn soweit alles richtig eingbaut wurde, bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten -

entweder das BIOS passt nicht für die CPU -

oder das NT - macht nicht mit - NT sollte auf der +3,3V -, +5V - und +12V Leitung möglichst nicht weniger als etwa 25A haben ( Ampere )
bei der +12v-Leitung kann es mehrere Angaben geben -

nimm mal alle Laufwerke vom Mainboard - ALLE - und von der Stromversorgung - ALLE evtl. angeschlossenen USB-Geräte - außer Maus / Tastatur -

oder als letzte Möglichkeit - MB ausbauen - auf Pappe legen - EINEN RAM-Riegel einsetzen -nur Grafikkarte /CPU / Kühler samt Lüfter - Lüfter an CPU_FAN anschließen - KEINE Laufwerke / Platten anschließen - MB starten - startet es und kommt die Meldung „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ ist beim Einbau des MBs was falsch gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade nachgeschaut, mein Netzteil hat : +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 34A -.-
würde ich nicht aber trotzdem zumindest ins BIOS kommen?
 
Ohne alles versuchen und horchen ob Beep. Dazu muss das Netzteil fast gar keine Leistung haben. Für CPU und Board reichen 150Watt ... aber hab ich ja oben schon gelinkt. Man kann es sich natürlich auch schwer machen und alles einz nach dem anderen runterruppen. Wärst Du meinem Link gefolgt hättest Du jetzt schon ein (zweideutiges) Ergebnis.
 
Ja, doch - aber zieh doch mal die Laufwerke ab - alles was vom NT zusätzlich mit Strom versorgt wird - natürlich nicht die Mainboardanschlüsse abziehen -

wenn Du noch eine alte / ältere nicht so stromhungrige Grafikkarte hast, setze diese evtl. mal probehalber ein -

die 3,3V- und 5V-Leitungen sind möglicherweise schuld - aber mit einiger Sicherheit die +12V-Leitung - immer unter der Berücksichtigung, dass die verbaute Hardware einiges dem NT abverlangt -
 
mit dem alten Board ging der Speaker, mit dem neuen leider nicht. Deswegen hör ich kein Beep, was die ganze Sache unnötig erschwert :(
könnt ihr mir sagen unter welchen Umständen ich das Netzteil wieder zurückgeben könnte? habs im Cyberport bei mir um die Ecke gekauft....
 
Hallo,

die Wattzahl wird reichen -aber die Amperezahl ist möglicherweise zu gering - und da liegt das Problem - nicht die 500Watt -

bevor Du umtauscht - geht ohne Probleme - solltest Du vielleicht eins vom Kumpel leihen, dass auf den Leitungen 25A nicht unterschreitet und die 12V-Leitungen insgesamt nicht unter 50A sind - alle Angaben zusammen - 12V_1 = 18A, 12V_2 = 18A usw.
 
Hallo hast du den kleinenHelbel bei Sockel aufgemacht als du die CPU reingesteckt hast?:)
 
Schaffe das gibt nen fettes Knutscherle :)
man kann aber auch nicht mit soviel Blödheit rechen ;)
Vielen Dank natürlich auch den anderen die mir geholfen haben!
 
Zurück
Oben