Arbeitsspeicher aufrüsten - aber wieviel?

b0uncer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
569
Hallo lieber CB'ler!
Ich habe eine Frage bezüglich der Arbeitsspeicheraufrüstung an meinem PC. Ich verwende zur Zeit Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) und möchte gerne wissen, was ratsamer wäre:

215280.jpg


a) erneut Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

oder

b) zusätzlich zu meinen 2 1024MB starken Riegeln das Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) Kit zu kaufen?

Ich mache mir Sorgen in Punkto Stabilität und Kompatibilität der Riegel auf meinem Board. Harmonieren 2 1GB Riegel mit 2 2GB Riegeln oder reichen 4GB aus? Es ist auch eine Kostenfrage. Geld zum verbrennen habe ich sicherlich nicht ;) Was meint ihr dazu?

Gruß...der b0uncer
 
Ob 4GB ausreichen hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab die niemand von uns kennt. Aber normalerweise gilt die Faustregel: Wer fragt braucht nicht, wer braucht der weiß. Auf der anderen Seite kann Dein XP gar nicht mehr als 4GB Speicher verwalten. Ohne den Wechsel zu 64bit wären 6GB sowieso umsonst.
 
ram am besten immer von derselben marke nehmen.bringt meiner erfahrung nach die wenigsten schwierigkeiten
 
Noch ein kleiner Tip:
Prinzipiell kann man zu einem vorhandenen 2-Module-Kit ein einzelnes Modul, welches die gleiche Größe wie die bereits vorhandenen zusammen hinzukaufen - Dual-Channel funktioniert problemlos. Und dann, wenn die Speicherpreise noch weiter unten sind (ob das noch zu erwarten ist, ist eine andere Frage), ein weiteres Modul kaufen.

(Aus irgendeinem sich mir noch nicht erschlossen habendem Grund denkt daran kaum ein User.)
 
@HisN
Naja...mit 2GB brauchst bei Vista eigentlich nicht ankommen, deswegen nutze ich bis jetzt XP. Bei 6GB steige ich natürlich um...is ja klar ;)
 
Beim ram würde ich noch aufpassen, das der kühlkorper nicht zu hoch ist, damit dein cpu-kühler nicht blockiert wird, kommt aber auf dein bord drauf an, wie viel platz da zwischen den slots und der cpu ist.

mfg
 
ohne Worte...
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 143
  • 1.JPG
    1.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 140
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 147
  • 3.JPG
    3.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 122
  • 4.JPG
    4.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 115
Hallo dorndi,

ja ich! - ;)

Obwohl ich fast glaube, ein "Wunderboard" überlistet zu haben, arbeiten auf meinem ABIT NF7-S Rev. 1.2 ein 512 MB Modul TwinMOS PC3200 auf Kanal 1 mit 2 je 512 MB großen OCZ-Riegeln PC3200 auf den Bänken von Kanal 2 im Dual Channel Mode zusammen, die ich von meinem Sohn "geerbt" habe, weil sein Board der Rev. 2.0 nur 1 GB PC3200 je Kanal unterstützt.

Allerdings hörte er erst nachträglich auf "Babbas" Rat, die nachstehenden Bedingungen VOR einem PC-Hardware-Upgrade zu erfüllen:

1. ein BIOS-Update

2. ein Chipsatz-Treiber-Update

Also mir macht mein Apparätchen seit gestern wieder so richtig Spaß - ganz so, als wär's ein neues - ;)

Was noch zu beachten ist: Im Mainboard-Handbuch sehr genau nach der Speicherunterstützung schauen. So unterstützt das NF7-S bis PC2700 3 GB RAM, jedoch nur 2 GB bei Verwendung von PC3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Intel-Chipsätzen nennt sich das Flexi-Ram wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Quasi-Dualchannel :-)
@Fredersteller
So vielen ist das mit 4GB+ und XP32 immer noch nicht so klar, deshalb erwähne ich das gerne^^
 
@ Seymur

- Wie? Hab ich das richtig verstanden, dass du 3 Module a 512 MB im Dual-Channel betreibst?
Bei meinem Gigabyte-Brett (keine Ahnung, wie es bei anderen Herstellern aussieht) ist es zwar beispielsweise auch möglich, ein 1 GB-Modul und ein 512 MB-Modul im DC-Modus zu betreiben; allerdings heißt das ganze dann offiziell nicht Dual-Channel - und die doppelte Speicherbandbreite steht natürlich nur für das erste GB zur Verfügung, für die restlichen 512 MB muss man sich mit einfacher Bandbreite zufrieden geben...
- Moderne Boards (aus dem DDR2-Zeitalter ;), sprich ab Bearlake) haben in der Regel weder bei Vollbestückung noch bei Verwendung von 3 Modulen das Problem, dass man nicht den vollen Speed ausnützen kann...
- Was im Boardhandbuch steht, ist gerade beim Thema "Verwendung der Speicherbänke" meist nicht richtig beziehungsweise besser gesagt vollständig...
- BIOS-Update einfach mal präventiv durchzuführen, ist meiner Meinung nach nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Nicht selten sind neuere BIOS-Versionen nicht optimal, zu hoch außerdem das Risiko eines Stromausfalles das man eigentlich nur eingehen sollte, wenn man einen tatsächlichen Grund hat (bessere OC-Möglichkeiten, CPU-Support usw....). Ein Chipsatztreiber-Upgrade schadet sicher nie - obs was bringt ist aber eine andere Frage. Schließlich muss das System auch ohne (geladenen) Treiber funktionieren, sonst hat man ein höchst unangenehmes Problem.
 
Hallo Lord Sethur,

dann war es doch berechtigt, von einem "Wunderboard" zu sprechen, da auf dem NF7-S bekanntlich kein Intel- (vgl. @HisN) sondern ein nForce2-Chipsatz waltet.

Die vorsorglichen Updates habe ich übrigens aufgrund der Erfahrungen mit dem nicht upgedateten und zunächst widerspenstigen NF7-S Rev. 2.0 (es wollte zunächst auch nicht mit 2 identischen MDT-1-GB-Modulen einen stabilen Dual Channel Mode einhalten, nur mit 2 x 512 MB TwinMOS) meines Sohnes "experimentell" vorgenommen.
Während des BIOS-Post wird laut Anzeige "echter" Dual Channel Mode aktiviert.
 
Zurück
Oben