AMD X2 3800+ (Manchester) Kern defekt?

coyote99

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
18
Hallo Leute,

mir ist vor kurzem an meinem Internetrechner aufgefallen, dass nur 1 Kern angezeigt wird, obwohl es eigentlich ein Dualcore ist. Ich habe es zuerst garnicht für voll genommen, da der Rechner mittlerweile eh nur zum Surfen gebraucht wird. Es haben aber auf alle Fälle schon mal beide Kerne funktioniert. Das steht außer frage. Ich habe auch keinen verkappten Toledo Kern, sondern einen originallen Manchester (das kommt bei der SuFu).
CPU-Z 1.50, CoreTemp und Prime95 2.59 zeigen bzw. arbeiten nur mit einem Kern. Kurioserweise zeigt aber Everest 5.00 für 2 Kerne die Temperatur an.
Das MB ist ein DFI LANParty UT CFX3200-DR (Sockel 939).

Ich kann nicht genau sagen, wann das aufgetreten ist, denn die Performance wird wie schon erwähnt eigentlich nicht benötigt. Die CPU war auch nie übertaktet, sondern nur "undervolted" mit RMClock.

Was ist also passiert und wie kann man das eventuell rückgänig machen? Die SuFu brachte einen Bericht, dass nach einer Windows Neuinstallation alle Kerne wieder da waren, aber darauf habe ich iegentlich keine Lust.

Danke für eure Infos! :cool_alt:
 

Anhänge

  • AMD X2 3800+ Manchster.jpg
    AMD X2 3800+ Manchster.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 234
Deinstallier mal den Prozessor im gerätemanager und starte dann neu.... mal guggn was dann passiert...
 
möglicherweise zu neue versionen für deine config.
wieviel cores zeigt dir denn der task-manager an ?
 
Also Task-Manager zeigt auch nur einen Kern an. Das war der erste Hinweis für mich.

Ein BIOS-Update hät ich auch gern, aber das gibts leider nicht. :freak:

Da ich wie gesagt nicht weiß, wann das aufgetreten ist, kann ich auch nicht sagen welche Anwendung jetzt langsamer läuft!

Ich werde mal probieren die Kerne im Gerätemanager zu deinstallieren. Der zeigt mir auch 2 Kerne.

Sehr komisch alles!!!
 
Ich habe das System vor ca. 1,5 Jahren komplett neu mit dieser Hardware neu aufgesetzt. Hab also keinen "Umzug" gemacht.

Prozessortreiber habe ich auch keine installiert, da ich wie schon erwähnt RMClock zur Taktabsenkung nutze. Außerdem habe ich mit diesen Tools (Dual-Core-Optimizer, Prozessortreiber) keine guten Erfahrungen gemacht. -> instabil bei manchen Anwendungen
Diese "Prozessortreiber sind nur für die Aktivierung von C'n'Q unter XP zuständig und nicht für den DualCore Betrieb!
Bei Computer steht auch "ACPI-Multiprozessor-PC"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht den PC mit einer Linux Live-CD (Knoppix, DSL, ...) zu booten und mal nachgeschaut wieviele Kerne dieses System erkennt ?

Wenns auch nur einen erkennt ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich.

Wenn er aber mit 2 startet, würd ich Windows neu installieren oder eben mit einem Kern glücklich sein, wie wohl schon die ganze Zeit ;)

Gruß
apox
 
Zurück
Oben