GeForce GTX 260²

yAz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
43
Habe vor mir nen neuen Rechner zu zulegen, dazu habe ich die oben genannte Grake ins Auge gefasst und bei Geizhals hab ich gesehen das es 2 fast identische davon gibt

http://geizhals.at

Kann mir einer vielleicht den Unterschied erklären, würde sonst gern die kleinere nehmen weil das die Bestellung erheblich vereinfachen würde vielen dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die eine ist die in 65nm Fertigung und die andere die in 55nm.

Da die Karten sich nicht weiter unterscheiden kannst du nehmen, welche du willst.
 
Ok dann hat sich das erledigt dachte vielleicht der Chip unterschied hat noch was auf sich was von größerer Bedeutung wäre aber dann passt das danke
 
gib mal "fiepen" in der suchfunktion ein
in der 55 fertigung ist es wohl heufiger aufgetreten.
 
Ich würde da aufpassen - Stichwort Spulenfiepen. Hier im Forum gibt es viele Themen darüber.
55nm - Billigere Spannungswandler und vorallem lästiges Spulenfiepen

Mein Tipp:
Die 65nm nehmen die fiept nicht und ist nicht schlechter, außer dich würde das fiepen stören.

Am besten du guckst selber nach, dann kannst du die richtige Wahl treffen.
 
Das Fiepen bekommt man größtenteils mit VSync wieder weg...

Hab jetzt noch keine GTX260 (JA AUCH DIE 65nm fiepen, kommt nur seltener vor!) im Windows 2D fiepen gehört.....

Und bei Spielemenüs bekommst du dass mit VSync weg ;)
 
pr3d4tor schrieb:
Das Fiepen bekommt man größtenteils mit VSync wieder weg...

Hab jetzt noch keine GTX260 (JA AUCH DIE 65nm fiepen, kommt nur seltener vor!) im Windows 2D fiepen gehört.....

Und bei Spielemenüs bekommst du dass mit VSync weg ;)

Na dann musst du mich mal besuchen. Ich habe keinen Wasserkühler für meine Karte gakuft, da die Geräuschkulisse ja nur um den Lüftersound entlastet wird, nicht aber unbedingt um das Fiepen. Meine 4850 hat normal unter Last gepfiffen, meine 4870 hat immer (!) gepfiffen, meine GTX260 216Shader 65Nm pfeift immer mal wieder unabhängig von der Last. Im Furmark pfeift sie dann durchgehend, also doch lastabhängig.
 
Sag ich ja dass die 65nm auch pfeifen..^^
 
Die 65nm pfeifen auch, kann ich ja bestätigen da ich eine hab, jedoch weniger und nicht so stark wie die 55nm Versionen.
 
Das mit dem Fieben Wahrnehmungssache. Wenn man ein 55,65nm modell mit Fieben erwischt hat man einfach Pech gehabt. Man kann net sagen die 55nm Versionen Fieben. Wie man beim OC immer so schön sagt, jede GraKa ist einzigartig.
 
Zurück
Oben