RTX 4080 eine gute Idee?

Millkaa schrieb:
Lies die Tests doch noch einmal ordentlich und arbeite dich etwas ein.
Ich würde auch mal die Tests zu den Spielen lesen.
Game-Test
Game.jpg

...Raytracing Rangliste taucht dieses Ergebnis auf...

Rangliste.jpg

Welche Relevanz soll jetzt der Index, bezüglich der Raytracing Leistung, für mich haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und CB.R
@DaHell63
Mein letzter Beitrag sollte zitiert werden und nicht einer von gestern.
Dann würdest du sehen, dass ich meine Aussage noch einmal deutlich präzisiert habe und genau das, was du jetzt vorwirfst ordentlich besprochen habe.
Aber gerne noch einmal für Dich, da ja das "Dagegen Sein" viel schöner zu sein scheint, als das bis zum Ende lesen und sachdienlich zu diskutieren.

Ich habe davon gesprochen, dass eine 7900XTX in allen Szenarien, ein ordentliches P/L bietet, diese Info habe ich aus dem CB Artikel, den ich als Grundlage für mich als passend einschätze.
Dazu kommt, dass es eben eine Empfehlung ist die XTX auch mit anzuschauen. Es hieß nie, dass diese bedeutend besser sei oder ähnliches.
Dazu habe ich den Einwand darauf bezogen, daher auch meine Aussage, dass die Testungen gelesen werden sollen, dass die Aussage in meinen Augen nicht zu finden ist, dass die 4080 in allen Belangen deutlich besser da steht.
Cyberpunk ist das perfekte Beispiel, dass eine nVidia Karte viel besser performt als eine AMD. Genau das habe ich in meinem Post heute morgen auch ganz klar so dargestellt.

Dein Beispiel ist ja auch vollkommen okay, zeigt eben ein ganz bestimmtes Szenario. Je nachdem welches Game man dazu schaltet verändern sich die Verhältnisse. Der TE spricht von 1000€ Budget, wo eine 4080 eben so nicht mitspielt. Da dann eine 7900XTX mit einzubringen und nicht las klare Kaufempfehlung nur anzusprechen halte ich nicht für falsch.

Ich denke aber, dass diese Situation so nicht zielführend ist. Der TE kann auch gerne eine 4070 oder 4080 kaufen, wird er nicht viel falsch machen. Gleiches für die XTX, da wird er auch nicht viel falsch machen und sich kommendes Jahr ärgern und einen Fehlkauf beschreiben (siehe Sonntagsfrage).
Auch Diagramme sind interpretationsfreudig. Je nach Settings, restlicher Hardware etc. kann im heimischen PC das ganze auch ein wenig anders aussehen.
Für meinen Teil habe ich alles relevante gesagt und wünsche dem TE viel Erfolg, er wird schon das richtige für sich kaufen.

P.S. Zu den speziellen Fällen, wie die Betrachtung von Cyberpunk isoliert.
Betrachte es wie bei einem Auto. Du stellst einen Kleinwagen mit Winterreifen einem dicken Jeep, mit Geländereifen, Allrad, Seilwinde etc. entgegen, dann wirst du im Bereich Offroad mir dem dicken Jeep sicherlich den besseren Ausgang haben. Ob dieser aber in allen Szenarien (Reise, Stadt, Einkauf, enge Wohngebiete, Parkhaus etc.) die besseren Karte hat wäre zu bezweifeln. Isoliert betrachtet sicherlich. Der Kleinwagen würde im engen Wohngebiet seine Vorteile ausspielen.
Daher nicht immer zu viel in andere Aussagen rein legen, die nicht getätigt wurden.
 
Millkaa schrieb:
Mein letzter Beitrag sollte zitiert werden und nicht einer von gestern.
Dann würdest du sehen, dass ich meine Aussage noch einmal deutlich präzisiert habe und genau das, was du jetzt vorwirfst ordentlich besprochen habe.
Als ich den Post verfasst habe ist erst einmal der Hinweis aufgeploppt, dass ein weiterer oder weitere Posts dazugekommen sind. Da war ich erst mal beim Screenshot machen....ein alter Mann ist nun mal kein D-Zug.
Millkaa schrieb:
Aber gerne noch einmal für Dich, da ja das "Dagegen Sein" viel schöner zu sein scheint, als das bis zum Ende lesen und sachdienlich zu diskutieren.
Was hat das mit dagegen sein zu tun?
Du kannst ja gerne deine Meinung haben...genauso wie ich meine. Und ich sehe eben die Nvidia Karten momentan einfach vorne. Für Raster Spiele genug Leistung und im Raytracing (wenns darauf ankommt) weit überlegen.
Für meine Raster-Games würde meine RX 6800 auch noch vollkommen ausreichen....Raytracing ist aber immer mehr im kommen und wird auch nicht mehr gehen. Deswegen wird wahrscheinlich bei dem kommenden Nvidia Refresh Abschied genommen und eine RTX 4070TI super wird wohl Einzug halten.
Wen Raytracing absolut nicht interessiert braucht sich auch keine Gedanken darüber machen.
Viele spielen halt eher mit als ohne.
https://imgsli.com/MjIwMDE4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Danke für all die Antworten!

Bei mir hat sich in der Zwischenzeit etwas ergeben... Jemand in meinem Umfeld hat Interesse an meinem Setup.
Deshalb werde ich mir einen neuen aufbauen. Den Gedanken immer nur "kleine" Dinge anzupassen mag ich eigentlich nicht wirklich.

Die Idee wäre jetzt ein Setup mit einer RTX 4090. (Das Thema mit AMD oder Nvidia wurde hier ja schon recht breit diskutiert. Da ich nicht wirklich viel Ahnung von allen Details habe, wirken die Nvidia Karten einfach etwas Benutzerfreundlicher auf MICH :))

Meinen jetzigen PC habe ich mehr oder weniger von HardwareDealz abgekupfert. Auch für den neuen würde ich da etwas einen Anhaltspunkt suchen. Hat da jemand evtl. auch schon Erfahrungen mit gemacht?

Geplant wären momentan:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: Zotac GeForce RTX 4090 Trinity
Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI (Noch nicht sicher)
RAM: G.Skill Flare X5 (Noch nicht sicher)
Netzteil: Be quiet! Pure Power 12 M
Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 A- RGB
Gehäuse: Jonsbo D41 (Noch nicht sicher)
Lüfter: 3 Stk. Corsair CORSAIR AR120

 
Zuletzt bearbeitet:
Tobaiies schrieb:
Netzteil: Be quiet! Pure Power 12 M
wie viel W?

GPU: Zotac GeForce RTX 4090 Trinity
wegen der auf 5 jahre erweiterbaren garantie?

Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 A- RGB
komplett unnötig für nen 7800X3D

Lüfter: 3 Stk. Corsair CORSAIR AR120
bei der graka war dir RGB etc laut eigener aussage nicht wichtig. für den neuen rechner jetzt schon? warum verschiedene RGB-lüfter?

wäre jetzt eher was für die Desktop-Computer: Kaufberatung.
 
Zurück
Oben