RTX 4080 eine gute Idee?

Tobaiies

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen....
Ich möchte für den Winter etwas aufrüsten. Ich habe mir die RTX 4080 ins Auge gefasst. Die 4090 ist dann doch noch ein gutes Stück teurer. Ich wäre einfach auch für zukünftige Spiele gut beraten.

Nun stellt sich mir etwas die Frage, ob ich auch anderweitig (Nicht nur GPU) Komponenten austauschen sollte. Das Netzteil steht wahrscheinlich ausser Frage. Das Gehäuse sollte denke ich noch reichen.

Von den meisten GPU's ( Also z.B. der RTX 4080) gibt es verschiedene "Versionen" oder "Hersteller". Was ist da der Unterschied, der dann doch den relativ grossen Preisunterschied rechtfertigt?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000.-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich Spiele meistens Spiele wie GTA und COD, aber auch Spiele wie MFS2020.
  • WQHD sollte gut spielbar sein, 4K ist kein muss.
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen, auch in neuen Spielen, sollten machbar sein.
  • Ich möchte mit minimal 60, noch lieber 120 FPS spielen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Fusion 360.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Monitore.
einen LC-Power LC-M27-QHD-144-C und einen LC-Power LC-M35-UWQHD-120-C.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe keine besonderen Wünsche.
Am liebsten hätte ich wieder eine Nvidia. Da habe ich mir die RTX 4080 ins Auge gefasst.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten möglichst bald.
 
Tobaiies schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

recht dünn für die formulierten ansprüche.

joa, da wäre was neues angebracht.

leider recht eingeschränkt was die länge der graka angeht.

Ich habe keine besonderen Wünsche.
dann kannst an sich die "günstigste" karte nehmen; die wären im falle der 4080 aber zu lang für das Meshify C.
 
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Da kannst du noch ein wenig quer lesen.
Die 7900XTX ist im Preis/Leistungs Bereich ein wenig besser als die 4080. Da kommt es dann drauf an, wie wichtig dir nVidia ist. Die AMD hat 24GB VRAM was nicht zu unterschätzen ist.
4080 kommt mit 16GB.
Günstigste 4080 neu liegt bei 1180€ eine 7900XTX schon knapp unter 1000€.

Was die Frage zu den Custom Designs angeht:
Die Kühllösungen und von Haus aus Übertaktung sind so die Unterschiede. Das sieht man dann auch in der Bauhöhe und den Abmessungen. Drei Lüfter bedeutet meist eine längere Karte, die dann auch ins Gehäuse passen sollte. Dazu kommen Garantie Verlängerungen bei ZOTAC bspw.
White Versionen oder RGB sind auch noch UNterschiede, die sich im Preis niederschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, DF86, Slayn und eine weitere Person
Tobaiies schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe keine besonderen Wünsche.
Am liebsten hätte ich wieder eine Nvidia. Da habe ich mir die RTX 4080 ins Auge gefasst.
Gibt es dafür einen besonderen Grund , oder einfach nur "Alle sagen Nvidia ist das Beste" ?

Ansonsten würde ich eine 7900xtx ins Auge fassen , und für die min. eingesparten 200€ , ein NT und CPU upgrade ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Slayn
Wenns NV sein muss würde ich bei dem Unterbau und den Monitoren nur zu einer 4070 greifen und den Rest in das System stecken.

Wenns auch ne AMD sein dürfte, dann klar die 7800XT mit 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und DF86
Wenn du MSFS spielst ganz klar eine Nvidia-Karte. DLSS 3 ist der Gamechanger. Ich selber habe eine 4080 und bereue den Kauf keine einzige Sekunde. Im FS habe ich je nach Szenario 130 fps mit DLSS3. New York in Ultra Settings in WQHD 80-90 fps. AMD hat da einfach nichts zu bieten. RT ist und bleibt zur Zeit die Domäne von Nvidia. Vom Stromverbrauch noch gar nicht gesprochen.

Also ja, es ist eine gute Idee.

Allerdings bekommst du die 4080 nicht für unter 1200 EUR. Die 16Gb sind übrigens überhaupt kein Problem.

Bis die wirklich gebraucht werden und es leistungstechnisch eng wird, dauert es noch.

Und noch etwas..

Ein 5800X3D und ein neues NT solltest du auch in Betracht ziehen. Bei deinem System so wie es ist, reicht auch eine 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Tornavida
Da du kein 4k Monitor hast, würde ich auch überlegen Richtung 4070 oder falls du warten kannst Richtung 4070ti Super gehen. Mit dem gesparten Geld könnte man dann noch einen 5800x3d dazu kaufen. Denke das wäre insgesamt sinniger als eine 4080 mit einem 3600 zu koppeln.

Weiterer Vorteil bei 4070 + 5800x3d, du könntest dein jetziges Netzteil behalten, weil die Kombi super effizient im Verbrauch ist. Ein anderes Gehäuse ist dann wegen der Länge der meisten 4080er auch nicht nötig.


(1) 4080 + neues Netzteil + eventuell anderes Gehäuse = 1500€+
(2) 4070 + 5800x3d = 900€

Und ich könnte mir vorstellen das man mit der Performance von Variante (2) sogar noch zufriedener sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85 und Firefly2023
Eine 4080 ist immer eine gute Idee wenn das Drumherum passt. Auf den ersten Blick wirst du ein neues Netzteil benötigen und eine stärkere CPU wäre auch nicht schlecht um die Vorzüge einer solchen Karte vollends auszuschöpfen.
Bei deinem Budget würde ich zu einem 5800x3d ,einer 4070 (die Kombi hauptsächlich wegen MSFS) und einem neuen NT raten( musst du mal probieren ob Deines reicht) und wenn was übrig bleibt noch den Ram auf 32 GB aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Millkaa schrieb:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/


Die 7900XTX ist im Preis/Leistungs Bereich ein wenig besser als die 4080. ist.
Die ist in jedem Spiel mit Raytraycing gnadenlos unterlegen, das sollte man nicht verschweigen und dafür ist der Preis dann wieder viel zu hoch.
Millkaa schrieb:
Die AMD hat 24GB VRAM was nicht zu unterschätzen ist.
Sicher, nur braucht man heute so gut wie nie mehr als 16 GB V RAM und ist mit 16 Gb überall noch gut bedient.
Millkaa schrieb:
4080 kommt mit 16GB.
Ja und kommt damit überall sehr gut aus.
Ich habe selber immer AMD Karten gekauft, aber die fehlenden Feauture Sets gegenüber NV sind schon auf Dauer enttäuschend. Meine 6800 war sicher vorerst meine letzte AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, DaHell63, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Würde ebenfalls zu 4070, mehr RAM und dem 5800x3D raten.

Sollte es dir nicht eilen, dann würde ich bis zur CES 2024 warten und schauen wie die Refreshs aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
CB.R schrieb:
Ich habe selber immer AMD Karten gekauft, aber die fehlenden Feauture Sets gegenüber NV sind schon auf Dauer enttäuschend.
Das muss man aber glaub erklären, weil AMD bietet vielleicht nicht die gleiche Qualität für den Otto-Normal-Verbraucher, aber durchaus das selbe Featureset. Einzig beim Machine Learning würde ich da noch argumentieren, aber ROCm 5.4 unterstützt unter Windows fast alle RDNA 2 und 3 GPUs.
 
CB.R schrieb:
Die ist in jedem Spiel mit Raytraycing gnadenlos unterlegen, das sollte man nicht verschweigen und dafür ist der Preis dann wieder viel zu hoch.

Sicher, nur braucht man heute so gut wie nie mehr als 16 GB V RAM und ist mit 16 Gb überall noch gut bedient.

Ja und kommt damit überall sehr gut aus.

Ich habe selber immer AMD Karten gekauft, aber die fehlenden Feauture Sets gegenüber NV sind schon auf Dauer enttäuschend. Meine 6800 war sicher vorerst meine letzte AMD.


https://www.computerbase.de/thema/g...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

dann studiere die Balken noch mal ganz genau, ich sehe das "gnadenlos unterlegen" noch nicht so ganz. ( Es sei denn 10% im Schnitt über alle Auflösungen hinweg = gnadenlos )

Vor allem ! , wenn man dann den Preis mit reinzieht , der ca. 20 % geringer ist, und dafür mehr Vram bietet , das Feature Set wurde soeben nachgeliefert, auch wenn aktuell sicherlich nicht ganz problemfrei.
 
Wie die Vorredner, du sparst dir am meisten Nerven und Geld, wenn du einfach einen 5800x3D raufpackst und sparst. Würde langfristig aber auf den AM5 Sockel mit einer günstigen Übergangs-CPU 7600X und später einem Ryzen 8800X3D bzw. wenn es jetzt sein muss auf den 7800x3d/7900x3d + DDR5 setzen, außerdem würde ich auf die 4070 Ti super warten (Preisrutsch) oder zumindest mit dem Kauf der 4080 bis kurz nach Weihnachten. Für ein paar weniger Jahre würde sicherlich auch ein 12700k plus DDR5 gebraucht reichen und man hat den Vorteil dass man 8000MHZ+ im RAM fahren kann. Sicherlich wird aber der neue Speichercontroller der 8000er Ryzen überarbeitet sein, nehme ich an, sodass man auch hier höher getakteten nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB.R
Lies die Tests doch noch einmal ordentlich und arbeite dich etwas ein.
Heute benötigt es nicht unbedingt mehr als 16GB VRAM, ja. Die Entwicklung zeigt, dass es sich schnell ändert.
Eine gnadenlose Überlegenheit müsstest du Mal bitte zeigen, finde keine. Vor allem nicht auf P/L bezogen, habe das bewusst so formuliert.
Nicht immer nur Dagegen sein und dabei viel zu viel eigenes Interpretieren, was nicht gesagt wird.
Der TE soll sich einlesen und würde auf etwas hingewiesen.
 
Sollte der TE Pathtracing nutzen wollen, sind die AMD Karten hoffnungslos unterlegen.
Dann dreht selbst eine 4070 Kreise um die 7900XTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, maxi_rodriges und CB.R
Das wollen die AMD Empfehler hier aber nicht wahrhaben.

Da wird von etwas weniger Leistung und dafür mehr V RAM gelobhudelt. Immer wenn RT Berechnungen dazu kommen nutzen dir weder die 4 oder 8 GB VRAM was oder die nur 10% mehr oder weniger Leistung.

Ich für meinen Teil empfehle niemandenm momentn mehr eine aktuelle AMD Karte zu kaufen.
Für das (fehlende) Gebotene sind die dann einfach zu teuer. NIX mit gutem P/L verhältnis.

Die 7xxx er Karten von AMD sind leider alles andere als ein Highligt. (Das sage ich als jemand der seit Ewigkeiten nur AMD im Rechner hat(te).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Apo und maxi_rodriges
@Deathangel008
Ja sicher, einzelne Games. Da findet man sowas immer.
Für mich liest es sich nach einer generellen Überlegenheit. Wenn es nur auf einzelne Titel bezogen war, dann stimmt das natürlich. Wobei man bei einzelnen Titeln auch mit 16GB VRAM nicht mehr viel Luft nach oben hat.

Dann halten wir es so fest: Im Vergleich in allen Bereichen ist eine 4080 nicht gnadenlos einer 7900XTX überlegen. Einzelne Bereiche, wo die nVidia ihre Stärken hat, ist diese deutlich überlegen. Ob die AMD Karte in manchen Bereichen die 4080 in den Schatten stellt kann ich nicht genau sagen.
Ich denke aber, dass bei einem Budget um 1000€, wo die 4080 einfach noch nicht angesiedelt ist, da bedarf es einer Erhöhung auf 1180€ für die günstigste, kann man beim P/L die 7900XTX durchaus auch mit empfehlen.
Eine klare Empfehlung in Richtung: "Die musst du kaufen, ist das Beste was du bekommst!" ist es wahrlich nicht. Nur eine Kann Empfehlung.
Ich denke so kann man das ganz gut stehen lassen.
 
Zurück
Oben