Phenom II X4 920 neu und defekt?

Ephiriel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
30
Hallo

Habe mir gerade einen neuen PC zusammen gestellt:
Phenom II X4 920
Asrock A770 Crossfire
Antec Neopower 550
GSkill 4GB Ram

Graka hab ich meine Sapphire 4870-512 behalten!

Hab jetzt alles zusammen geschraubt und beim einschalten musste ich feststellen das sich nix tut. Es laufen zwar alle Lüfter weg und bei der Graka leuchten außerdem 3 Rote LEDS auf (was sie normal nicht/nur kurz am Anfang tun) und das wars dann.

Graka läuft auf altem System einwandfrei und neues Mainbord mit alter CPU auch.
Neue CPU altes Mainboard ergibt das selbe Problem! (Das M2N-MX SE Plus unterstützt allerdings keine Phenom II)

Da kann das Problem eigentlich nur mehr an der CPU liegen oder?
Sollte ich sie zurückschicken und mit einer neuen Austauschen?
Hatte wer von euch das gleiche Problem?

danke im Vorraus

lg
 
Bios vom Mainboard ist aktuell?
 
Auf dem Asrock ist das neueste BIOS drauf ?

Wenn nicht: BIOS-Update mit der alten CPU, danach den Phenom II wieder rein ..
 
Könnte auch am Netzteil liegen!

Hatte ich auch mal bei meinem Rechner - Lüfter liefen alle aber bei der Graka leuchteten die drei roten LEDs.

Ich würde mal mit einem anderen Netzteil testen.

mfg frooggy
 
die 3LEDS stehen normalweise für eine nicht ausreichende spannungsversorgung der grafikkarte?

beide 6 pin stecker drin?

greetz
 
Das gleiche Problem hatte vor kurzem ein Bekannter von mir. Es lag am Netzteil wobei es sich um ein be quiet 500W handelte. Ein Enermax 430W funktionierte einwandfrei. Von daher würde ich an deiner Stelle mal ein andres NT testen.
 
Hmm neues Bios hab ich noch nicht drauf, aber würde er dann nicht zumindest beim Starten ein Bild zeigen und nicht gar nix tun?

Graka hat alle 2 Pci-E Stecker drauf, geht ja auch normal mit anderem Prozessor.

Kann es das Netzteil sein auch wenns mit einer anderen CPU normal geht alles?

lg
 
ja ist ein Athloxn 64 X2 5000+ muss ich noch mit meinem alten Netzteil testen.
Könnte es auch sein das auf dem Mainboard irgendeine Spannungsversorgung für den Sockel AM2+ nicht funktioniert die beim AM2(Athloxn 64 X2 5000+) Sockel nicht gebraucht wird?

Kenn leider keinen der selbst einen Phenom hat damit ich das mal testen kann.

Würde eigentlich ein PhenomII in einem AM2-Mainboard laufen, zumindest so das ein Bild auftaucht?

lg
 
hmm dann muss es wohl die CPU sein :( so ein sch***!!
Hätt ich mir auch nicht gedacht das eine neue CPU defekt sein kann :grr:
Naja erst mal noch das Bios Update testen (müsste aber doch auch mindestens wegstarten und eine CPU erkennen? wenns keine aktuelle Version ist)

und mein altes Netzteil muss ich auch noch testen!(Hat aber nur 4pol. CPU versorgung und keine 8pol.)

najo danke!

lg
 
Entweder die CPU wird vom Bios nicht erkannt -> Biosupdate wie schon erwähnt, oder das NT macht die Biege und kriegt die Power nicht zusammen.
 
der 20 & 4 polige stecker reicht sofern das netzteil genügen leistung liefert.
 
Gibts denn nichts an Beepcodes oder ähnlichem ?
 
Hallo,

überprüfe zunächst den Jumper für CLCMOS, ob dieser richtig sitzt - normalerweise startet das MB nicht, es drehen sich auch keine Lüfter wenn der Jumper falsch sitzt - aber überprüfe es trotzdem - der Jumper sitzt normalerweise auf Pin - 1+2 - CLCMOS auf Pin - 2+3 - also gegebenenfalls auf Pin 1+2 setzen -

Tower - war in diesem Tower vorher ein anderes MB eingebaut ? Wenn ja, sind die Abstandshalter so gesetzt, dass diese mit den Schraubenlöchern des neuen MBs übereinstimmen ? Keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

Setzt mal nur einen RAM-Riegel ein und versuch den PC zu starten - geht das auch nicht -

Radikalkur - MB ausbauen - auf Pappe legen - EINEN RAM-Riegel einsetzen - Grafikkarte einsetzen - CPU_Kühler auf richtigen Sitz überprüfen - CPU_Lüfter an CPU_FAN anschließen - ATX-Stecker aufstecken - auch den Stecker für die CPU_Zusatzstromversorgung aufstecken - zumindest den 4-poligen wenn der 8-polige nicht vorhanden ist - ( 2x4-polig ) - Powerkabel aufstecken - Monitor anschließen - MB starten - startet das MB ? Wenn ja, dann sitzen die /der Abstandshalter falsch - einer zuviel oder an falscher Stelle -

Das NT sollte auf der +3,3V - , 5V - und +12V Leitung möglichst nicht weniger als etwa 25A (Ampere) haben - - bei der +12V-Leitung kann es mehrere Agaben geben - +12V_I, +12V_II usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ephiriel schrieb:
Hmm neues Bios hab ich noch nicht drauf, aber würde er dann nicht zumindest beim Starten ein Bild zeigen und nicht gar nix tun?

Wenn das Bios den Prozessor nicht kennt, bekommst Du außer schwarzem Bild und rotierenden Lüftern nichts zu sehen. Also erst einmal prüfen ob das Bios den Phenom überhaupt kann.
 
@Antimon
stimmt überhaupt nicht!
da steht dann entweder unknown cpu oder unknown modell da.
sonst hätte ich mein system wohl schlecht in betrieb nehmen können und der erste akt was das bios zu flashen was nur paar sekunden gedauert hat.
 
  1. Alles raus was nicht für einen POST gebraucht wird. Board, CPU, Speicher und Grafikkarte bleiben.
  2. Prüfen ob das Board einen Beeper hat. Wenn nein, Speaker des Gehäuses an die SPK Pins stecken.
  3. CMOS-Clear Jumper prüfen. Darf nicht auf "clear" gesetzt sein
  4. System starten. Wenn sich nix tut weiterlesen...
  5. Speicher und Grafikkarte raus. Jetzt muss der Rechner Beep-Codes von sich geben, wenn Netzteil, Board und CPU in Ordnung sind. Wenn ja, weiterlesen...
  6. Grafikkarte rein und erneut testen. Wenn er wieder Beep-Codes ablässt, auch den Speicher rein. Die Reihenfolge kannst du auch ändern, um g.g.f. einen Fehler an einer der beiden Komponenten zu lokalisieren.


€:
Hast du das Board auch sauber ins Gehäuse geschraubt? Kein Kurzschluß? Hab schon erlebt, dass Abstandhalter an der falschen Stelle eingeschraubt oder, noch schlimmer, gar keine verwendet wurden.

€2:
Sorry Hanne, das hattest du ja schon alles erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist jetzt 2 Tage alt, es wurde mehr als 5x empfohlen, das neueste BIOS draufzuspielen.
Du hast sogar noch eine alte X2 CPU zur Verfügung, also alles kein Problem.

Würdest Du vielleicht endlich mal dein Board auf den neusten Stand bringen und bei der Gelegenheit die Kabel zum Mainboard überprüfen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein PC schon lange laufen könnte, ist verdammt hoch.

Natürlich kann das Board den Start verweigern, wenn die BIOS Version aus der Steinzeit (vor Mitte 2008) stammt.
JA, viele 790GX Boards starten mit "unknown CPU" - die erkennen den Prozessor schlicht als CPU der "Phenom-Klasse" und trauen sich das zu.
Davon weiß ein 770er Bios im Auslieferungszustand i.d.R. noch nichts.
Spannung? Takte? Also lieber nicht starten!
 
Zurück
Oben