News Im Test vor 15 Jahren: AMD mit dem Phenom II wie ein Phönix aus der Asche

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nazgul77 und 36 andere
Naja, so super "Phönix aus der Asche" fand ich den phenom damals nicht.

Bin vom q6600@4ghz gewechselt auf den phenom 940 und da ging bezüglich oc fast nix.
Und die Leistung war auch eher ein downgrade...
Nur der Verbrauch war besser.

War damals leider leicht angesäuert.

Deutlich besser als die vorherigen Prozessoren von AMD aber bei weitem nicht deutlich besser als die Konkurrenz.

Phönix ist ziemlich gerupft aus der Asche gekrabbelt.
Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, bikerider und 19 andere
Kann mich noch entsinnen, dass es seiner Zeit viele Phenoms waren, die den Vorzug gegenüber einem Core2Quad von Intel bekamen. Die Leistung war vergleichbar und effizient waren sie auch.

Paar Jahre später gingen die iCores von Intel durch die Decke, während uns AMD mit Bulldozer/Piledriver "beglückte". Das war schade.

Drakrochma schrieb:
Bin vom q6600@4ghz gewechselt auf den phenom 940 und da ging bezüglich oc fast nix.
Das war aber schon im Vorhinein eher als Sidegrade zu betrachten.

Ich habe/bin (?) von einem Phenom II X4 965 (C3) auf einen FX-8370 gewechselt. DAS war erbärmlich.
Und nicht nur weil die FX-8370 die zickigste CPU war, die ich je besessen habe. Da musste ich das Mainboard auch wechseln. Das Teil lies sich auf fast keinem Mainboard - trotz Top-Blow-Lüfter - stabil betreiben. Erst auf dem ASUS Sabertooth 990FX 2.0 ging es dann. Damals habe ich den ganzen Tag Prime95 gespielt. :freak:

manu0815 schrieb:
Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Bin damals von einem Q8300 auf einen Phenom II 1055t / 1090t gewechselt. Danach hab ich wirklich den Fehler gemacht und bin auf einen FX 8350 gewechselt. Damals hatte ich einfach einen Bastelzwang :D
Also das ja noch "quatschiger" als das, was ich gemacht habe. :p
1090T lies sich doch bis zum Ende der Plattform betreiben. Das Teil war edel.
Aber so ist das halt, wenn man paar Taler übrig und Kribbeln in den Fingern hat. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zäpfchen, coxon und 22 andere
Hab mir damals nen x2 geholt und die beiden zusätzlichen Kerne im BIOS freigeschaltet. Lief einwandfrei, sollten da Defekte vorgelegen haben, bemerkte ich sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, locke87, SteeL1942 und 10 andere
Damals hatte ich im System ein AMD Athlon X2 6000+EE... DualCore Power auf Sockel 939. Mit nem bunten Mainboard von DFI. Was waren das Zeiten^^ Da stecke glaub ich noch meine 8800GTX mit Custom Kühler im System. Damit lief Anno1404 im Lategame super und man konnte die Modkarten nutzen.

Nostalgiealarm^^

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Aquilid, homunkulus und 5 andere
damals konnte man Intel CPUs noch übertakten i5 750 auf 3,6 GHz und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, mRcL und dualcore_nooby
Ich hatte damals den "AMD Phenom II X4 965" (3,4 GHz je Kern), war schon ein geiles Beast. Bis 2016 war das mein Hauptsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mckobain, eddietwo und 18 andere
naja.. geil war die cpu damals nur auf dem papier die leistung war eher meh ...
und vorallem mit den i 5 und 7 cpus war der phenom dann eh useless
 
Ist das schon 15 Jahre her? :o

Als Schüler war ich damals mächtig stolz auf meinen selbst gebauten PC mit einem Phenom II X4 965 😅

20240106_083724.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DrTimeWaste, mckobain und 45 andere
machs111 schrieb:
Intel CPUs noch übertakten i5 750 auf 3,6 GHz und mehr.
ohjaa.. und wie :D
hatte einen i5 3570k und der rannte problemlos mit 4,8 ghz :D das waren noch zeiten :( heul

und das zu einer zeit als richtig gute bords nichmal 80€ gekostet haben XD
heute is ja der einstieg schon bei 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DrTimeWaste, JackTheRippchen und 2 andere
Anoubis schrieb:
Als Schüler war ich damals mächtig stolz auf meinen selbst gebauten PC mit Phenom II X4 965 😅
Same 😄 Hatte ebenfalls den 965 BE. Lief stabil übertaktet mit 4 GHz. Lang lang ist es her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Berserker, Smartbomb und 5 andere
Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Bin damals von einem Q8300 auf einen Phenom II 1055t / 1090t gewechselt. Danach hab ich wirklich den Fehler gemacht und bin auf einen FX 8350 gewechselt. Damals hatte ich einfach einen Bastelzwang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und NMA
Zusammen mit der GTX 470 hat das System stock 320w aus der Wand genuckelt. 4,2 GHz waren Allcore drin und wenn ich dem System die Sporen gegeben habe, waren es 430 Watt und bei noch mehr schaltete das NT irgendwann ab.

Das Crosshair und den Chip konnte ich noch für gutes Geld verkaufen und bin wieder zurück zu Intel. Die Phenom II Platform war ganz ok, aber hat etwas genervt, fand ich.

1704527340970.png
1704527364698.png

Ergänzung ()

manu0815 schrieb:
FX 8350 gewechselt. Damals hatte ich einfach einen Bastelzwang
Ich glaube das sollte SM-Zwang heißen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Gewürzwiesel, Hexxxer76 und 5 andere
Als armer Studi, der sich ab 2009 wieder langsam einen PC aufrüstete waren die günstigen und easy übertakteten CPUs von AMD Gold wert. Angefangen mit dem kleinen Athlon II x2 205, über den Phenom II x3 (Freischaltung des 4. Kerns lief leider nicht :D) bis hin zum Phenom II x6. Heute habe ich noch einen liebevoll zusammengestellten Retro-PC mit Phenom II x4 und Radeon R9 270 inkl. passender Spielebibliothek, der mich an diese Zeit erinnern soll. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, SweetOhm, Aquilid und 2 andere
Danke CB für die Erinnerung! Als der X6 1100T raus kam, habe ich mir den geholt und war begeistert!
Das Potential war in ihm schlummerte war mega, meiner lief bei 4,25 GHz und die "Northridge" bei 3 GHz, dazu könnte der Speicher mit sehr scharfen Timings mit 2000 MT laufen.

Da war der FX 8370 einfach schlechter.



Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hawk1980, SweetOhm und 8 andere
Hatte auch den x6 bei 4.2ghz und lief echt gut, da waren die Bulldozer ein downgrade gegen, weshalb ich auch damals beim x6 geblieben bin, für lange zei. Dann irgendwann kam aber Upgrade, ganz ohne mit Bulldozer in Berührung zu kommen, was im nachhinnein ein Segen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Pry_T800
Damals nette CPU aber man merkte schon dass Intel mit den i-Core CPU die richtige Idee hatte.

Spätestens 2010 als die i5-2500k und der i7 raus kam war Ende für AMD und für Innovationen/Performancensprünge.

Zumindest für 10 Jahre.

Schon interessant wie mich damals die Leistungsaufnahme überhaupt nicht interessiert hat und heute gehört es zu den wichtigsten Kriterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mills97 und Serandi
So toll fand ich die damals gar nicht. Aber gut, mag auch daran liegen, dass ich zu dem Zeitpunkt den ebenfalls genannten i7 hatte.
Insgesamt hätte ich trotzdem mehr von amd erwartet damals.
und erst mit Ryzen haben sie dann fast 1 Jahrzehnt später wieder was anständiges geliefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Als echter nativer 6 Kerner fand ich den Phenom x6 recht interessant und auch besser als der „3 Kern 6 Modu“ FX … in Anwendungen war derartig“ oft schneller dank oc als der FX 6000 er. Und eine echte „Alternative“ zu teueren x58 cpu‘s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, C4rp3di3m, Hexxxer76 und eine weitere Person
Zurück
Oben