Asus M3A79-T Deluxe , Probleme mit Corsair Ram

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Leute die mehr fachwissen haben als ich,
Heute kam mein Asus M3A79-T Deluxe inkl allen anderen sachen die im neuen Pc sind.
Der Prozessor ist der Phenom 2 X4 940 Be , unterstützt also 1066er Ram.
Dazu hab ich ein 4096Mb Kit Corsair Domination 1066 , dieses wird jedoch nur mit 800mhz erkannt.
Kann mir wer sagen wie ich evntl über bios auf 1066 stellen kann oder bzw was ich überhaupt machen muss?
 
Handbuch vom Motherboard vorkramen und sich bis zu den BIOS-Einstellungen vorarbeiten und dort findest du auch die jeweiligen Einstellungen fürs RAM bzw. die Multiplikatoren um die entsprechend einzustellen.

Und vorne im Handbuch bei den ganzen Spezifikationen findet man auch noch dies
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 253
Gratulation zum Board ;)
Wenn du noch nicht hast mach mal ein BIOS-Update und dann must du evtl. den Ram takt selber einstellen. Ich hab zwar das selber Board aber leider noch kein Phenom II.
 
Danke , Biosupdate wurde schon gemacht.
@ AMDuser , bei deinem Bild da steht doch eigntl nur das was für ram der unter welchen voraussetzungen unterstütz .
Und der Corsair ram den ich habe der steht nicht in der Ramliste im Handbuch wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn dein RAM nicht in der QVL mit drin steht, dann kann es sein dass er nicht funktioniert - kann sein, muss aber nicht.

Man sollte sich vorher informieren bevor man kauft, dafür kann man die Handbücher sich vorher auch schon beim Motherboard-Hersteller runterladen und/ oder in der QVL reingucken, etc..
 
Naja da stehen mehrere corsair rams drinne und normal gehen auch welche die nicht in der liste sind oder irre ich mich da?
Der arbeitsspeicher geht ja nur läuft er leider nicht mit 1066 , dann lass ich ihn eben mit 800 laufen und ärger mich ^^
 
Handbuch lesen wirkt in diesen Fällen trotzdem Wunder ... :p

Du musst die Riegel von Hand (=manuell) auf DDR2-1066 einstellen, das bedeutet: richtigen Takt wählen, richtige Timings wählen, korrekte Spannung einstellen. Das findet man in Deinem Mainboard-Handbuch in Abschnitt 3-16.

Vorher musst Du in der Jumperfree Configuration AI Overclocking auf manual stellen, dann findest du die Optionen. ;)
 
ich hab nu 2,18v und auf 1066 gestellt.
Normal soll der ram ja mit 2,1v laufen (laut hersteller ) im inet steht 2,2v.
Ich schau einfach mal bei Memtest morgen ob das so Stabil läuft.
wie stell ich das denn jetzt mit den Taktraten ein oder hat der nun automatisch 5-5-5-15 gestellt?
 
Überprüfe die Timings doch mit CPU-Z in Windows. ;)

Wenn sie stimmen, brauchst Du nichts ändern, ansonsten zurück ins Bios und ändern -> DRAM Timings.
 
Wie ist denn die cpu z bezeichnung für Timing und was muss da stehen damit es 5-5-5-15 ist? ich steige da nämlich nicht wirklich durch =(
 
CPU-Z ist ein Programm, das man herunterladen kann (bei CB im Downloadbereich), womit Du solche Daten auslesen kannst.

Im Bios findest Du einfach die Timings im DRAM Timing-Bereich. Dein Handbuch listet Dir sogar die einzelnen Timings auf. ;)
 
Hallo

DRAM-Freuency von "auto" auf "1066" -

DRAM-Voltage auf 2,2V

"DRAM-CommandRate" auf "2T"

den Rest des Timings auf "AUTO" belassen -

evtl. " Memory Hole Remapping" auf "enabled" setzen - dieses ausprobieren - hier kann es bei bestimmten RAMs Probleme unter Windows / VISTA geben - wenn das System instabil wird, auf "disabled" stellen
 
Was bedeutet das "DRAM-CommandRate" auf "2T" ?
 
Die Command Rate ist einer der Haupt-Timings, bei "auto"-Einstellung ist diese im Normalfall immer auf 2T fixiert. Die sehr scharfe 1T-Einstellung funktioniert in aller Regel nicht stabil, schon gar nicht mit DDR2-1066 (Ausnahme: bei DDR3-Systemen).
 
Zurück
Oben