Festplatte wird nicht mehr erkannt

C

Carsten Klemme

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe nicht, dass die Antwort zu meinem Problem bereits im Forum zu finden ist, ich bin jedenfalls nicht fündig geworden und bitte dringend um Hilfe! Folgendes ist passiert:

Mein Desktop-PC lief im Stand-By-Modus, der Bildschirm war aus (schwarz). Meine Frau hat mit dem Schalter an der Steckdosenleiste versehentlich den kompletten PC ausgeschaltet. Ich habe der Sache erst mal ganz gelassen entgegen gesehen, da ich für alle Fälle eine mit ACRONIS erstelltes und recht neues Image habe. Die Windows-XP-CD ist auch da. Also gab es keinen Grund zur Panik. Aber es kommt anders als gedacht:

Der PC startet nicht mehr Fehlermeldung:
BOOT DISC FAILURE, INSERT SYSTEM DISC AND PRESS ENTER

Also Windows-XP-CD rein und von der CD gebootet. Der Bootvorgang beginnt und endet in einem Bluescreen mit der Meldung:
ES WURDE EIN PROBLEM FESTGESTELLT. WINDOWS WURDE HERUNTERGEFAHREN, DAMIT DER COMPUTER NICHT BESCHÄDIGT WIRD.

*** STOP: 0x0000007F

Ich komme weder in den abgesicherten Modus, noch zur Wiederherstellungskonsole.

Also habe ich von der ACRONIS-CD gebootet. ACRONIS startet, aber ich kann aber mein Backup nicht zurücksichern, weil die interne Festplatte nicht mehr erkannt wird und die externe USB-Festplatte (Festplatte mit den Sicherungen) als Laufwerk C erkannt wird. Ich bekomme also das Backup von der externen Festplatte nicht auf die Interne.

Ist der MBR die Partitionstabelle defekt?

Ich habe zwar von meinem ganzen PC recht aktuelle Sicherungen, aber wenn möglich möchte ich auf eine zurücksichern der Images verzichten, insbesondere bei den Datenpartitionen. Gott sei Dank habe ich noch meinen Laptop, um nach Hilfe zu rufen!

Was ist jetzt zu tun??? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Carsten
 
Hast du hier schon geschaut?
Hersteller der Platte?
MfG
 
Hallo,

zunächst mal Danke für die Antworten.

"Hast du hier schon geschaut?"

Ja, habe ich. Da geht es um Low-Level-Hardwarebeschädigung, wie zum Beispiel beschädigter Arbeitsspeicher (RAM), nicht passende Speichermodule, Fehlfunktion des Motherboards, Probleme mit der Hardware oder der Software. Ich weiß nicht, aber ich denke, da finde ich keine Lösung. Das Problem ist ja durch Abschalten des PC im Betrieb entstanden. Kann es denn sein, das dadurch z.B. der Arbeitsspeicher beschädigt ist, sich im BIOS was verändert hat oder das Motherboard nicht mehr richtig funktioniert? Ich denke nicht.

Die Platte ist übrigens eine Maxtor 120 GB ATA-133. Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß

Carsten
 
Ein Knoppix habe ich gerade nicht zur Hand, es kann aber sein, dass ich mir eins borgen kann. Da müsste ich mal telefonierten. Ich müsste auch erst mal Googeln, was Knoppix genau ist und was es kann.

Gruß

Carsten
 
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Einfach entpacken und Doppelklick auf Datei.
Brennt sich selber und benötigst nur einen Rohling.
Boote von der CD und bestätige für Testdisk mit 1 und Eingabe.
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
@ Carsten Klemme:
Also entweder du benutzt den Link von Fiona, oder lädst dir auf der Herstellerwebsite (in dem Fall Seagate, da es Maxtor so nicht mehr gibt) die SeaTool's runter.
Gleiches Spiel wie von Fiona beschrieben, also Image erstellen und von der CD aus Booten.
Dann weißt du mehr, beide Möglichkeiten werden dir sagen ob deine Platte defekt ist.
Evtl. hat die Platte nämlich ihre beste Zeit schon hinter sich ...
MfG
 
Carsten,
Du kannst auch Deine XP-CD nehmen und nur Dein XP neu installieren.
Dann sollte Deine Acronis Rettungs-CD auch wieder funzen un Du kannst Dein Image zurückspielen.
Diese Methode geht wahrscheinlich am schnellsten.
 
@ Thuri

Nee, ich kann XP nicht mehr neu intallieren. Wenn ich von der XP-CD starte, beginnt der
Bootvorgang und endet in einem Bluescreen mit der Meldung:

ES WURDE EIN PROBLEM FESTGESTELLT. WINDOWS WURDE HERUNTERGEFAHREN, DAMIT DER COMPUTER NICHT BESCHÄDIGT WIRD.

*** STOP: 0x0000007F

Ende der Fahnenstange.

Trotzdem Danke für's Antworten.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Fiona

Gestern Nacht habe ich die Testdisk BootCD schon runtergeladen und gebrannt. Ich habe von der CD gestartet und die Option 1 gewählt. Es war schon sehr spät, aber ich glaube, da kam wieder so ne verhaßte Meldung, dass keine Festplatte erkannt wird :heul: Ich werde es aber heute Abend noch mal testen und dann noch mal posten.

Dank und Gruß,

Carsten
 
@ .VonYc.

Die SeaTool's kann ich ja auch noch mal runterladen und brennen. Das werde ich noch testen. So langsam beschleicht mich auch die Befürchtung, dass die Platte hin ist :kotz:

Gruß

Carsten
 
Sooderle, zum Abschluß:

Die Festplatte ist defekt. Sie wurde im BIOS nicht mehr angezeigt, die Testdisk BootCD (Empfehlung Fiona) konnte die Platte nicht finden und auch ACRONIS True Image nicht.

Heute habe ich eine neue Platte eingebaut und die Images der Partitionen von einer externen Festplatte mit ACRONIS True Image zurückgesichert, auch die Systempartition C:\ . Nach dem Zurücksichern des Images von LW C:\ ließ sich der Rechner bereits wieder von der neuen Festplatte booten :daumen: Alles läuft problemlos.

Da sieht man mal wieder, wie wichtig regelmäßige Datensicherungen sind!

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben