AMD Turion 64 läuft heiß

Lupin IV

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe einen Acer Travelmate 5512 mit 2 GB Ram und 2,2 Ghz AMD Turion 64 und Windows Vista.
Wenn ich z.B. Firefox benutze hat der CPU oft schon eine Auslastung von 100% und Everest zeigt mir eine CPU-Temperatur von ca. 75°C an.
Ich hatte nun überlegt mir entweder Vista neu draufzuziehen oder XP zu benutzen. Für XP muss ich allerdings mit nlite oder XP Iso-Builder eine personalisierte Installations-CD erstellen. Dafür brauche ich die Treiber für die SATA-Festplatte im Format txtsetup.oem. Das habe ich aber nicht hinbekommen.
Dann habe ich mir mit vlite eine abgespeckte Vista-Installations-DVD erstellt. Als ich diese heute installieren wollte habe ich von der DVD gebootet und dann formatieren (hier liegt wahrscheinlich der Fehler, oder?) und neu installieren ausgewählt. Daraufhin hat der
Computer irgendwas geladen und neugestartet und sich dann ausgeschaltet.
Ich kann sowohl mit der vlite-DVD, der mitgelieferten Vista DVD, der REcovery-CD oder der XP-CD versuchen zu booten, er schaltet sich immer nach einer Weile aus. Zuerst kommt der Dialog " Drücken sie eine beliebige Taste um von CD/DVD zu booten" dann lädt er eine halbe Minute und schaltet sich dann einfach aus.

Kann mir jemand helfen, das System wieder zum laufen zu bringen? Wenn ja welches System soll ich installiern?

Wer sich die Mühe gemacht hat diesen Kram bis hier hin durchzulesen, schonmal: Vielen Dank. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
 
vlt ist der Lüfter verstopft und kann nicht mehr richtig kühlen...

geh doch mal mit nem staubsauger die lüftungsschlitze ab
 
hi also der amd turion wird schon ein wenig heiß im vergleich zu desktop prozessoren, hab sogar mal irgendwo gelesen dass die notebook cpus auf 120°C getestet werden... würde dem cpu natürlich nicht sehr gut tun...
die frage ist hattest du den cool'n quiet treiber installiert? das macht schon was aus, hab selber einen Turion x2 ultra und 75°C hab ich nur nach 10-15 minuten prime mit 100% auslastung sonst ist er mit cool'n quiet eigentlich schon recht kühl
laut hier hält ein Turion 64 eigentlich bis 90°C aus darum würde ich mir darum keine sorgen machen, die 100% auslastung von Firefox ist schon eher das seltsame, wobei firefox bei mir auch schon oft derartige probleme machte die sich nach der neuinstallation des programms behoben haben (oder du nimmst einfach den "google" iron browser, ist sozusagen ein optimierter google browser, startet in 3 sekunden statt 30sek wie beim firefox z.t.)
für ein notebook mit 2GB ram würde ich wenn es die treiber gibt schon windows xp nehmen ist einfach schneller...als dieses 20GB betriebssystem mit millionen nutzloser "features", von dem was du da sagst über sata treiber und nlite bzw. isobuilder hab ich noch nie gehört... einfach formatieren, windows xp cd rein und über cd booten und installieren hat bei mir bis jetzt immer funktioniert...
dass er sich ausschaltet ist schon seltsam haste schon mal nach dem anschalten im bios die cpu temp überprüft? vielleicht ist es auch ein anderer hardwarefehler...
 
cadaver112 schrieb:
vlt ist der Lüfter verstopft und kann nicht mehr richtig kühlen...
geh doch mal mit nem staubsauger die lüftungsschlitze ab

Mitunter kannst du auch die Bodenplatte vom Notebook lösen und so den auch tiefer sitzenden Schmutz entfernen. Aber vorher Stecker ziehen, Akku raus und noch mal anstarten, um das NB zu entladen!
 
Wie alt ist das notebook ?

Welcher prozess verursacht die CPU-last ?

Hast CnQ eingeschaltet ?

Du kannst Dir mal "rmclock" anschauen, und damit die CPU dynamisch takten
und undervolten ... sollte die temperatur etwas senken ...
 
@rx4711: Er hat seine Festplatte formatiert!
 
Ja der Laptop ist wie gesagt formatiert und ich kann zurzeit gar nichts mehr zum laufen bringen. XP oder Vista Installationsdisk funktionieren nicht.
 
Wie steht es mit Linux?
 
Ich brauche Windows, weil ich ein Programm benutze, was nicht mit Linux kompatibel ist.
Und im Moment, weiß ich überhaupt nicht, ob ich ein Betriebsprogramm auf den Laptop bekomme, weil der sich immer abschaltet.
 
servus

unser book schaltet sich auch immer aus:( (intel centrino), wie heißt C&Q für intel?
 
Ich habe gerade festgestellt, dass der Laptop sich ausschaltet wenn die Stromversorgung angeschlossen ist. Im Akku-Betrieb konnte ich die Installation fast zuende bringen. Aber nur fast. Als er die Updates installieren wollte und sich neugestartet hat ist er zwar nicht abgestürzt aber der Bildschirm war schwarz.
Kennt sich jemand mit Treiberintegration von AMD-Treibern in nlite oder XP-Iso Builder aus? Dann könnte ich probieren XP auf dem Laptop zu installieren.
 
@spi12

thx, find aber leider nix im bios
 
Mit Linux könntest du testen, ob sich überhaupt noch was tut. Eine LiveCD reicht.
 
Der Rechner läuft jetzt wieder. Habe das Setup einfach 100mal (gefühlt) probiert und jetzt mein mit vlite "optimiertes" Vista drauf. Werde jetzt mal probieren den Lüfter zu reinigen und wenn ich rausgefunden habe wie ich Treiber für SATA Festplatten ins XP-Setup einbinde werde ich vllt auf XP umsteigen.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben