Telekom

celevic

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
217
hallo wertes cb-team!

am dienstag bekam ich ein anruf von der der telekom, die werben um neue kunden. ich bin seit 2007 bei freenet und mein vertrag läuft im mai aus. jetzt erzählen mir die telekom-fritzen das in meinem ort in den nächsten drei monaten plötzlich neue leitungen verlegt werden und ich bis zu DSL 6000 habe(im moment 768), das wäre für mich natürlich ein ausschlaggebendes kriterium um wieder zur telekom zu wechseln.

das einzige problem ist nur, das der auftrag von mir nur mündlich ausgesprochen werden kann und vorher bekomme ich gar keine unterlagen von der telekom. also habe ich wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie geplant nichts gegen die in der hand.

ich habe die angestellte darauf angesprochen und sie meinte, das sie mir nicht mal ein brief schicken kann wo das angebot drin steht( 6000 + 120 gutschrift und anderes zeugs)

ist die vorgehensweise von der telekom normal?
 
AW: Telekom ???

Vielleicht handelt es sich um einen Betrugsversuch. Bist du sicher, dass das Angebot von der Telekom stammt?
Wenn ich mich nicht täusche, verwendet Freenet doch die Leitungen der Telekom, demzufolge müsstest du auch DSL 6000 bei Freenet beziehen können, wenn die Telekom neue Leitungen legt.

Auf dieses dubiose Angebot würde ich auf keinen Fall eingehen. Hat Freenet nicht auch 3 Monate Kündigungsfrist?
 
AW: Telekom ???

Hallo, also das mit den 120 € stimmt, zahlst dann anstatt 39,95 nur 34,95 über die 2 jahre. Da Telekom die Leitungen verlegt und auch dafür zahlt wollen die natürlich auch was davon haben. Bedeutet das nur Telekom Kunden die neuen Leitungen nutzen dürfen und freenet 1&1 und was es noch alles so gibt erst mal in die Röhre kucken.

Auf den anruf würde ich mich nicht verlassen, sind oft Call-Center. Würde an deiner Stelle mal auf das Bürgermeisteramt gehen und mich dort informieren ob da wirklich was geplant ist.

Falls du aus dem PLz Gebiet 79331 kommst war der anruf echt, da entstamme ich und da wird wirklich ein Verteiler aufgestellt und neue Glasfaserkabel gelegt (Yeah, DSL 16000)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung^^)
danke für eure antworten

aber rein theoretisch kann ich die sache in drei monaten, wenn die leitungen sagen wir mal schon verlegt worden sind, aus dem internet bestellen. mit bestellformularen und bedingengungen AGB´s und sonem zeugs halt?

solch einen auftrag mündllich und bindend auszusprehen ist mir irgedwie nicht geheuer
 
Du bist doch privat unterwegs oder? Da ist ein mündliches Versprechen Deinerseits eh nicht bindend!

Wenn es wirklich die Telekom war, die Dich benachrichtigt hat, dann nimm es an - denn die können sich bei einem Betrugsversuch schlechte Propaganda nicht leisten. Anders sieht es aus bei den anderen. Da wird schon mal gerne was versprochen, was niemals gehalten werden kann. Evtl.. auch ein kompletter Betrugsversuch.

Aber wie gesagt, mündlich hätte ich da keine Probleme. Wenn die sich nicht an die Absprachen halten, mache ich es auch nicht!

P. S. Ganz wichtig, den Namen von dem Partner notieren, die Telefonnummer im Display notieren, und das Datum und die Uhrzeit! Damit bist Du bei einem Betrugsversuch aus dem Schneider!
 
celevic schrieb:
... jetzt erzählen mir die telekom-fritzen, dass in meinem ort in den nächsten drei monaten plötzlich neue leitungen verlegt werden und ich bis zu DSL 6000 habe ...

So fangen alle Telefon-Abzocker an zu quaken, egal ob "Fritz" oder "Frieda" dran ist!

das einzige problem ist nur, dass der auftrag von mir nur mündlich ausgesprochen werden kann und vorher bekomme ich gar keine unterlagen von der telekom. also habe ich wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie geplant nichts gegen die in der hand. ...

ist die vorgehensweise von der telekom normal?

Das war zu 90% ein Callcenter, das ohne Befugnis durch die Telekom aktiv war/noch ist, um Provisionen zu ergaunern. Blogs und Foren sind voll von solchen Geschichten.

Hier der Link zu (nur) einem Beispiel:

http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-telefon-vertrag-ID1222105954472.xml

Ultimativer Tipp (für's nächste Mal):

- Daten des/der Anrufers/in erfragen: Anschrift, Rückrufnummer, E-Mail-Adresse udgl. - meistens ist dann das Telefonat recht schnell beendet.

- Direkt bei der Telekom anrufen und die Gebietsversorgung erfragen bzw. ein schriftliches Angebot anfordern und ggf. den (unseriösen) Aquiseversuch melden. Dann kannst du mit verbindlichen Entscheidungskriterien rechnen.
Technisch ist die Telekom besser als ihr Ruf wegen mancher ärgerlicher Machenschaften des einstmaligen Monopolisten.

Also: Holzauge sei wachsam!
 
Zurück
Oben