TV Karte - einige Fragen

L

Labtec

Gast
Huhu,

nachdem ich seit ca einem Jahr nur noch sehr wenig TV schaue, hab ich mich entschlossen meinen Fernsehr zu "entsorgen" und mir stattdessen ne TV-Karte zuzulegen wenn ich doch ab und zu was schauen möchte.

Nun hab ich aber gar keine Ahnung von der "Materie" und hab einige Fragen.
zZ wohne ich in einem Studentenwohnheim, in dem das Sat-Signal auf Kabel "gewandelt" wird.

Kann mir jmd einfach mal gewissen Grundlagen erklären ...
was heißt zB: dvb-c / dvb-s / dvb-s2 / usw ...
was bräuchte ich für eine Karte?
Gibt es Karten die Kabel und Sat können? Felixibilität muss gewahrt bleiben :D


mfg und vielen dank im vorraus

Labtec
 
DVB-C ist das digitale Fernsehen über die Kabelnetze

DVB-S nennt sich das digitale Fernsehen über Satellit

TV Station DVB-S2 Plus Genießen Sie die Welt des HDTV im DVB-S2 Standart, die Welt des hochauflösenden digitalen Fernsehens über Satellit.

Leider gibt es keine Kombikarte, die digitales Kabel und digitalen SAT bietet (bzw. ist mir keine solche Karte bekannt).

Es gibt allerdings Karten die digitalen SAT und analogen Kabelempfang ermöglichen. Hier würde ich mal die Hauppauge WinTV-HVR-4000 ins Auge fassen. Diese kann auch den neuesten (SAT-)Standard DVB-S2 empfangen, der derzeit hauptsächlich bei HDTV-Sendern verwendet wird.

Einen Hardware Mpeg Encoder bietet die Karte leider nicht, was für die Aufzeichnung des analogen Kabels sicher einen großen Nachteil darstellt (aber auch hier gibt es meines Wissens keine Kombikarte die soetwas bieten würde).

Für den digitalen Empfang ist ein solcher Encoder allerdings auch völlig unnütz, da das Material hier bereits in Mpeg2 (oder H.264 bei den HDTV-Sendern) vorliegt.

Die HVR-4000 bietet außerdem noch DVB-T Empfang - man kann also in den Empfangsgebieten damit auch (mit einer mehr oder weniger großen Antenne) das digitale terrestrische Fernsehen empfangen.

Es ist immer möglich analoge Geräte am digitalen Netz laufen zu lassen. Digitale Geräte am analogen Netz geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben