Kurze Frage zu Mailserver

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hallo,

ich wollte die Tage mal versuchen einen Mailserver testweise virtuell aufzusetzen. Also auf einer virtuellen Maschine mit Debian Linux.

Nun hab ich einige Tutorials dafür gefunden aber frage mich halt trotzdem eines.

Sehe ich richtig, dass man mit einem lokalen Mailserver KEINE eigene E-Mail Domaine/Adresse erstellen kann sondern nur die E-Mails versenden/empfangen kann über eine E-Mail Adresse, welche man bei einem Domain Provider gekauft hat?
 
Wenn Du die Frage auf das Internet beziehst: ja.

Wenn Du die Frage auf dein lokales Netzwerk beziehst und keine E-Mail nach draußen gehen soll: nein.
 
du kannst dir auch selbst ne email-domäne anlegen und nen MX-Record eintragen lassen, aber dann werden die meisten provider deine mails als spam erkennen
 
@someguy

Dein lokaler Mailserver kann deswegen keine Mails empfangen, da der sendende Mailserver gar nicht weiß unter welcher Adresse er zu erreichen ist.

Daher braucht Deine Domain abcdefg.de einen MX-Eintrag auf einem Nameserver, welcher auf die IP/Adresse Deines Servers zeigt. Der sendende Mailserver ermittelt auf dem Nameserver den MX-Eintrag, welcher so aussieht: abcdefg.de. 3600 IN MX 10 mail.abcdefg.de.

Der sendende Mailserver weiß nun, das er die Mail an mail.abcdefg.de senden muss und dort verarbeitet wird.

Leider sind viele Provider relativ unflexibel, was solche MX-Einträge angeht. Manche bieten es an. Aber bei den meisten hast Du keinen Einfluss darauf.

Eine Empfehlung wäre: www.dopoly.de
Dort kannst Du sämtliche Denic/NS-Einträge in vollem Umfang bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben