wie mit yahoo-Mail-Adresse zu anderem E-Mail-Provider umziehen?

thomasTS

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
41
Hallo,
ich habe eine vermutlich recht einfache Frage, weil ich mich selbst hier wirklich wenig auskenne.
Obwohl ich recht viel am PC mache, habe ich mich um das Thema E-Mail nie viel gekümmert.
Seit gut 15 Jahren hab ich meine mails alle auf Yahoo. Ich hab die kostenpflichtige Pro Version.

Nun habe ich ein Problem:
Ich bin ein paar Wochen unterwegs und muss immer wieder Mails an größere Empfängergruppen senden. So 180 Empfänger. Die Mails enthalten auch Links zu eigenen Seiten. Yahoo blockiert mir nach drei Mails an je 9 Empfänger fuer den ganzen Tag den Account.

Was kann ich machen? Da ich schon Yahoo zahle und es nur fuer ein paar Wochen ist, sollte es kostenlos sein. Yahoo will ich behalten.

Fragen:
  • kann ich mit meiner eigenen yahoo-Adresse zu einem anderen mail-Provider umziehen?
  • könnt Ihr einen empfehlen, der bei kleineren "Serien-Mails" nicht so empfindlich reagiert?

Parallel versuche ich mich im Netz etwas schlauer zu machen.
 
Kann nur teilweise helfen.
Ich kann von meiner gmail Adresse auch Mails verschicken, die als Absender meine web.de Adresse enthalten.
In Bezug auf Massenmails keine Ahnung.

Aber wenn du zahlst, haben die dann nicht einen Support, den du fragen kannst? Oder schon versucht und der taugt nix? Vielleicht können die ja deinen Account frei schalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und acidarchangel
Die Yahoo Domain gehört yahoo mitnehmen geht also nicht.

Du kannst aber:
1. Eine Weiterleitung einrichten, alle Mails die bei Yahoo ankommen werden an deine neue eMail Adresse weitergeleitet
2. Posteo.de bietet zum Beispiel einen POP3 Abruf von alten Postfächern an. Der Provider spielt als "Outlook/Thunderbird" etc. und kommt so an die Mails.

3. Du richtest 2 eMail Adresse in einem Programm ein. Jede Mail in Yahoo musst du dann prüfen und ggf. die Adresse beim Absender ändern.
 
Smily schrieb:
Kann nur teilweise helfen.
Ich kann von meiner gmail Adresse auch Mails verschicken, die als Absender meine web.de Adresse enthalten.
In Bezug auf Massenmails keine Ahnung.

Aber wenn du zahlst, haben die dann nicht einen Support, den du fragen kannst? Oder schon versucht und der taugt nix? Vielleicht können die ja deinen Account frei schalten?
Doch die haben Support, der sagt aber nur, dass das Versenden von mails mit ähnlichem Inhalt, an mehrere Empfänger und wenn sie einen Link enthalten als spam betrachtet werden kann.
Ich mache ja keine Serienmails mit Hunderten Empfängern. Daher verstehe ich nicht, warum Yahoo da so empfindlich reagiert.

Gibt es einen kostenlosen mail-Provider der nach Eurer Erfahrung nicht so "kleinlich" ist?
 
Das Umziehen der E-Mail-Adresse wird nicht funktionieren. Die Domain gehört Yahoo, da hängen die E-Mail-Adressen und diese wird Yahoo nicht hergeben.
Serienmails über einen anderen Anbieter mit Yahoo als Versender werden das Limit nicht umgehen. Denn das Limit wird halt beim Versenden vom Server (Yahoo) geprüft.

Ich würde einfach mal den Support von Yahoo kontaktieren, dafür zahlst du ja auch. Ggf. machst du etwas, das Yahoo nicht gefällt, z. B. 180 Empfänger direkt angeben. Vielleicht reicht ein Wechsel auf BCC Versand.

Wenn, dann benötigst du eine separate E-Mail-Adresse. Hier kann ich dir aber keinen passenden Anbieter empfehlen.
 
So, wie du das beschreibst, scheinst du deinen Mailaccount ja quasi gewerblich oder in ähnlicher Form zu nutzen, denn der Normalo schickt ja nicht mal eben 180 Mails raus. Entsprechend sperrt eben Yahoo den Mailversand nach ein paar Mails, weil das System hier die Übernahme deines Postfachs und einen Missbrauch als Spam-Mail Schleuder vermutet. Dieses Problem hättest du sehr wahrscheinlich auch bei anderen kostenlosen E-Mail Providern. Ein Anruf beim Support kann aber natürlich nicht schaden, wo du ja zahlender Kunde bist.

Was den Wechsel angeht: Einen Automatismus wird es hierfür vermutlich eher nicht geben. Du kannst höchstens einen Account woanders aufmachen und deine Internet Accounts, die auf deine Yahoo Adresse verweisen auf die neue Adresse umbiegen und mögliche Kommunikationspartner davon in Kenntnis setzen, dass du eine neue Adresse hast. Die Yahoo Adresse kann natürlich nicht mitgenommen werden. Da kommst du nicht drumrum.

Mir scheint, für deine Zwecke würde sich ein eigener Mail-Server anbieten, denn du selber entsprechend konfigurieren kannst. Du sprengst mit deinem Vorhaben etwas den Rahmen eines privat genutzten Yahoo (oder gleichwertiger Anbieter) Accounts.
 
Nero FX schrieb:
Die Yahoo Domain gehört yahoo mitnehmen geht also nicht.

Du kannst aber:
1. Eine Weiterleitung einrichten, alle Mails die bei Yahoo ankommen werden an deine neue eMail Adresse weitergeleitet
2. Posteo.de bietet zum Beispiel einen POP3 Abruf von alten Postfächern an. Der Provider spielt als "Outlook/Thunderbird" etc. und kommt so an die Mails.

3. Du richtest 2 eMail Adresse in einem Programm ein. Jede Mail in Yahoo musst du dann prüfen und ggf. die Adresse beim Absender ändern.
Das habe ich (auch sprachlich) nicht wirklich verstanden.
Mir geht es ja nicht um die Weiterleitung ankommender mails, sondern um das Versenden.
 
thomasTS schrieb:
Gibt es einen kostenlosen mail-Provider der nach Eurer Erfahrung nicht so "kleinlich" ist?
Der E-Mail-Anbieter ist hier nicht kleinlich, sondern man schütz sich vor einem schlechten Image. Wenn ein Mailserver erst einmal für Spam bekannt ist, dann wird dieser auch von anderen Mailservern geblockt.
Und 180 Empfänger kann schon unter Spam fallen.
 
thomasTS schrieb:
Ich bin ein paar Wochen unterwegs und muss immer wieder Mails an größere Empfängergruppen senden. So 180 Empfänger. Die Mails enthalten auch Links zu eigenen Seiten.

thomasTS schrieb:
Ich mache ja keine Serienmails mit Hunderten Empfängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und acidarchangel
Grimba schrieb:
So, wie du das beschreibst, scheinst du deinen Mailaccount ja quasi gewerblich oder in ähnlicher Form zu nutzen, denn der Normalo schickt ja nicht mal eben 180 Mails raus.
Nein, es ist fuer einen Verein, ohne jedes kommerzielle Interesse. Und es ist auch nur im Moment fuer zwei, drei Wochen weil ich gerade unterwegs bin.
Ich hab das auch Früher schon mal gelegentlich so gemacht, da war nie so eine zimperliche Reaktion von Yahoo.
Aber halten wir fest: wenn ich zu einem neuen Anbieter muss und keine komplizierte Lösung will, dann kann ich meine Yahoo-Adresse da nicht verwenden.
 
Ein Verein ist keine Privatperson. Das hat nichts mit zimperlich zu tun, sondern mit Spam-Verhinderung. Ihr solltet wirklich dringend über die Einrichtung eines eigenen Mailservers nachdenken oder ein entsprechendes Angebot für solche Zwecke nutzen.
 
thomasTS schrieb:
Aber halten wir fest: wenn ich zu einem neuen Anbieter muss und keine komplizierte Lösung will, dann kann ich meine Yahoo-Adresse da nicht verwenden.
Genau. Und jeder andere Mailhoster wird dir ebenso auf die Finger hauen!
Ein eigener Mailserver ist nicht teuer (man braucht halt ne Domain). Nur muss der richtig konfiguriert sein, sonst ist der schneller auf den Blacklists als man "aber hallo" sagen kann.
 
thomasTS schrieb:
Aber halten wir fest: wenn ich zu einem neuen Anbieter muss und keine komplizierte Lösung will, dann kann ich meine Yahoo-Adresse da nicht verwenden.
Richtig. Aber wenn es ein verein ist, dann koennte es sich doch lohnen sowieso eine eigene Domain zu benutzen.

verein-dorfhausen@yahoo.de klingt doch auch nicht so gut wie newsletter@verein-dorfhausen.de (Oder beliebiges anderes vor dem @)
 
Mit der Domain alleine ist es nicht getan ;)
 
Wenn es quasi etwas wie ein Newsletter ist, gibt es dafür entsprechende Dienstleister wie zB https://www.rapidmail.de
 
@DeusoftheWired
Das ist kein Widerspruch. Ich sende nie mails an mehr als zehn Empfänger, das habe ich gemeint.
Aber es sind eben mehrere solcher mails und der Inhalt ist ähnlich und sie enthalten einen Link und das scheint Yahoo zu stören. Wenn ich dann 18 sende, dann sind es eben 180 in der Summe, aber nicht in einer mail.
 
@thomasTS
Das würde grundsätzlich schon klappen, wenn Dein Postausgangsserver nicht der von Yahoo ist, sondern er eines anderen Anbieters. Dieser muss aber Relaying erlauben, Du versendest dann über den Mailserver von z.B. posteo.de oder mailbox .org mit Deiner Yahoo-Adresse.

Das hat aber zwei Haken:
  • Der gewählte Anbieter muss Relaying erlauben --> kann man erfragen oder ergurgeln
  • Der empfangende Mailserver und dessen Spam-Falle sehen, dass die Mail von Yahoo kommen sollte lt.
    Absenderadresse, aber nicht von einem Yahoo-Server versendet wurde --> SPAM-Verdacht
 
Okay, die zentrale Info ist, dass ich gerade, noch dazu unterwegs, nicht mit meiner Yahoo-Adresse zu einem anderen Provider umziehen kann. Jedenfalls nicht unkompliziert. Damit ist der Fall schon weitgehend erledigt, denn fuer komplexere Lösungen habe ich gerade kaum Zeit und da muss ich mich auch vorher erst viel umfangreicher informieren.
 
Wie gesagt, ich kann von Gmail mit web.de Absender versenden.
1682596018928.png


Ich habe seit vielen Jahren alles von web.de auf gmail umgeleitet. Wie ich es genau eingerichtet habe, weiß ich nicht mehr. Aber es geht.
Man kann auch Importieren
1682596126450.png


Ob man dafür weiterleiten muss oder Importieren muss, keine Ahnung.

Und ich gehe davon aus, das Gmail auch derartigen Spam verhindern wird.
 
Zurück
Oben