640 GB Platte

Aix

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
167
Festplatten

Hallöchen, ich hätt mal eine frage bzw. mehrere, also ich habe eine 640 GB Festplatte darauf hab ich 300gb Linux installiert (/) und dann noch swap 8gb (ich hab mal irgendwo gelesen,dass man das doppelte von Arbeitspeicher nehmen soll das man hat) Jo und ich hätte nun gern noch den Restlichen Speicher von meiner Festplatte, allerdings ist der Teil weder Formatiert noch sonst was, und ich möchte den rest der platte (also sogenannte D nehmen für meine Backups)

Da ich noch ein Linux neuling bin weiß ich auch garnicht ab ich das richtig erklärt habe :D

Aber ein versuch ist es wert


MFG AIX
 
AW: Festplatten

Welche Distribution verwendest du denn?

Generell kannst du mit den Programmen gparted (Gnome) oder qtparted (KDE/QT) sehr leicht Partitionen erstellen und formatieren. Beim Dateisystem nach dem Root Dateisystem richten oder im Zweifel einfach ext3 nehmen.
Damit die erstellte Partition dann verfügbar ist, entweder manuell mounten oder einen Eintrag in der /etc/fstab (hier am Beispiel Ubuntu) erstellen. Durch den Eintrag wird die Partition automatisch gemountet beim Booten.

@Swap
Bei mehr als 1GB reicht im Normalfall 512MB als Swap aus bei einem Desktop PC. Bei Notebooks sollte man mehr als den vorhandenen RAM nehmen für die jeweiligen Ruhezustände.

@Partitionen
Empfehlenswert ist es, Root und Home aufzutrennen. Also eine Root-Partition (ca. 10GB bei normalem Desktop-PC) und der Rest eine Home-Partition. Das erspart Probleme bei der Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten

Dankeschön für die schnelle Antwort ich werds mal versuchen, und ich hab Ubuntu falls du mir noch was anderes empfehlen wirst :D
 
Moin, könntest Ihr mir sagen wie ich am besten die 640 GB Platte für Linux verteile,

wieviel Ihr (/) geben würdet,
wieviel swap Ihr nehmen würdet (habe 4GB RAM).

Ich hatte bisher immer 300GB (/) und 8GB (Swap) den anderen teil hat ein Informatiker später hinzugefügt, ich glaube allerdings das meine Verteillung etwas dumm ist.

Also den anderen Teil den sonst ein Informatiker hinzugefügt hat würde ich gerne bei der Installation von Ubuntu schon dabei machen nur ich weiß nicht welchen Einhängepunkt ich nehmen muss.

Im Voraus vielen Dank
MFG AIX
 
15GB /
2GB swap
Rest /home

Würd ich vorschlagen. :) Die Informatiker-Partition (hab nicht ganz verstanden, was das sein soll^^) kannst du beliebig mounten, in der Regel ist /media/Partitionsname oder /mnt/Partitionsname üblich.
 
Hab die Threads mal zusammengeführt, passt zum Glück. ;) Nächstes mal gleich den vorhandenen Thread nutzen.
 
magus16 schrieb:
...
@Swap
Bei mehr als 1GB reicht im Normalfall 512MB als Swap aus bei einem Desktop PC. Bei Notebooks sollte man mehr als den vorhandenen RAM nehmen für die jeweiligen Ruhezustände.
...
Warum empfehlen eigentlich so viele Leute immer, bei Desktop-Rechnern die Ruhezustände unbenutzbar zu machen? Die paar GiB tun der Festplatte im Desktop-Rechner noch weniger weh, als im Notebook-Rechner, weil letzterer kleinere Platten hat. Auch am Desktop ist S3 eine fantastische Sache - im S1-"StandBy"-Modus verbraucht ein durchschnittlicher Desktop immmernoch über 80W, in S3, für den du mehr Swap brauchst, verbraucht ein durchschnittlicher Desktop-Rechner nur noch 5-10 W - jeder, der auch nur halbwegs etwas gegen übertriebenen Stromverbrauch hat sollte deswegen auch am Desktop S3 nutzen. Denn jedes mal den Rechner komplett runterfahren, wenn man mal ins Nachbarzimmer einen Kaffee trinken geht, wird, wegen der ewigen Bootzeit, kaum emand tun.

Das doppelte vom installierten RAM für Swap reservieren ist absolut in Ordnung.

Die Diskussion gäbs natürlich nicht, wenn Swapping so intelligent wie in OS X oder einigen BSDs funktionieren würde - dann bräuchte man nichts fest einstellen und niemand wäre vom Tuningwahn befallen unbedingt so wenig wie möglich angeben zu müssen.
 
Zurück
Oben