Mobiles Netbook für Vielschreiber gesucht :)

DiVaheight

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
413
Hey Leute!

Da ich in Kürze meine Magisterarbeit schreibe und extrem viel unterwegs sein werde, komm ich wohl nicht drum rum mir ein Netbook zuzulegen, mit dem ich auch außer Haus aktiv sein kann.
Die Netbooks, die ich bisher bei Saturn&Co bestaunen durfte, haben mich eher abgeschreckt: So winzige Displays, dass nicht mal der XP-Startbildschirm voll angezeigt werden kann, Matschtastatur, keine Umlauttasten... Doch bevor ich an meinem generellen Plan zweifel wollte ich hier mal rumfragen, ob jemand ein gutes Netbook kennt, welches

1) ein gut ausgeleuchtetes, möglicherweise auch größeres Display hat, auf das man ohne Probleme mehrere Stunden drauf schauen kann
2) eine Tastatur hat, die weder arg verkleinert, schwammig, oder leprakrank ist, auf der man also auch ohne Probleme mehrere Stunden drauf rumtippen kann...
3) so mobil wie möglich ist! (Akkulaufzeit!)

Ich bin gespannt auf eure Beiträge! Ich zähle auf euch :)

Diva8
 
Ein Lenovo SL 300. Die Tastatur ist gut, der Preis ist günstig. Unter "normalen" Bedingen (office, Wlan, 80%helligkeit) und nem 6 Zeller komm ich auf knapp 4h laufzeit. 13 Zoll ist (wie ich finde) für ein mobiles Officebook optimal. Das Sl300 gibts für ~800€ inkl gutem Treibersupport und einer sehr guten COmmunity.

Edit:
http://geizhals.at/deutschland/a391562.html

Sowas da.
Zum Thema "laute Lüfter" die Community hat auch da ne Lösung gefunden und für Ruhe gesorgt.

Edit 2:
Für CSS reicht die Leistung auch aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Is notiert!
Das klingt schon mal sehr gut, zumal bei Lenovo/IBM die Verarbeitung immer erstklassig ist!

Gibt es vllt. noch irgendwelche Alternativen dazu?
Möglicherweise mit noch höherer Akkulaufzeit und vllt. auch noch kleinerem Preis?
 
apple unibody macbook 13" (Klick)
 
k, ich bin nicht so der Apple-Fan, außerdem hat dieses Macbook glaube ich auch zu viel Power für die einfachen Word-Angelegenheiten, die ich benutzen werde...

Was ist eigentlich mit den ganzen NC-10, Eee usw - Netbooks? Gibt es da etwas, was für Vielschreiber geeignet ist?
 
Das NC 20 ist bei den "Netbooks" (ist es mit 12" ja eigentlich nicht mehr) am besten geeignet da es auch eine 12" Tastatur hat, leider aber nicht die überragende Akku laufzeit aber falls du dich mit den "224 Minuten unter geringer CPU-Last" und der Via Hardware anfreunden kannst is er gut geeignet. Das NC20 kostet 448.--
und wurde auf Notebookjournal getestet

Edit:// Er hat ausserdem sehr ungewöhnlich für Netbooks eine 1280x800 (WXGA) Auflösung

2 Dumme ein Gedanke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung NC 20: http://geizhals.at/deutschland/a399699.html

12 Zoll, also angenehmer Bildschirm, Ausleuchtung is ganz ok.
knappe 5 H Akkulaufzeit
100% Tastatur, und auch genug Abstand zwischen den Tasten.

Also ich komme damit für einen ähnlichen Zweck perfekt zurecht. Evtl. noch 2GB Ram kaufen. dann is es perfekt:)

Edit: Mist zu spätxD
 
Das klingt schon mal viel besser, danke!
Gibt es mehrere NC 20s? Welche ist dann die beste für mich?
Bildschirm- und Tastaturgröße sowie der Preis überzeugen mich schonmal!
 
Von Asus kommt in Kürze der Eee Pc 1101HA, ein 11,6'' Netbook mit WXVGA Auflösung (1366*768), LED Backlight 1,35kg Gewicht und angeblich 10h Akkulaufzeit. Mankos sind auf jeden Fall das Glossy-Display und die auf energiesparen getrimmte Z520 Atom Cpu (zumindest wenn das Gerät mehr leisten soll als nur Schreibkram).
 
WoW! Der 1101HA klingt vielversprechend!
Was sind eigentlich eure Erfahrungen mit Note/Net-Books? Wird die Akkulaufzeit überbewertet? ... Mir ist nämlich gerade aufgefallen dass mein "Unterwegssein" sich im Grunde auf sehr lange ICE-Fahrten beschränkt.. im ICE jedoch gibt es Steckdosen... wo und wann brauch man eine hohe Akkuleistung? Könnte ich den Punkt vllt streichen?
 
Ich benutze meinen 1000h hauptsächlich in der Uni. Da gibt es zwar auch viele Steckdosen, aber oft auch nicht. Mit den 5-6h die mein Gerät schafft, bin ich an längeren Unitagen oft sehr knapp dran. Ausserdem will ich ja auch die Mobilität auskosten und mich nicht daran orientieren, wo die nächste Steckdose ist. Daher wäre mir persönlich eine lange Laufzeit sehr wichtig.

Diese Hersteller-Angaben sind übrigens Werte, die nur unter praxisfernen Bedingungen zustande kommen und in erster Linie als Kaufargument dienen sollen. Displayhelligkeit auf Minimum, Wlan/BT off, Idle. Deswegen schrieb ich "angeblich" 10h Laufzeit. Wenn man das Gerät "normal" nutzt, verkürzt sich die Laufzeit natürlich. Bei Asus-Netbooks hat sich gezeigt, dass man ca. zwei Stunden von der versprochenen Akkubetriebsdauer abziehen muss, um einen unter Praxisbedingungen realistischen Wert zu bekommen. Das gilt aber natürlich auch für alle anderen Hersteller, denn die bewerben ihre Produkte natürlich auch mit möglichst hohen Zahlen. Der Eee Pc 1101HA wird wohl so seine 7,5-8,5 Stunden ohne Steckdose auskommen, wenn man das Gerät "ganz normal" für Officekram benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
k, also den Unibetrieb habe ich (zum Glück ^^) jetzt hinter mir, es geht mir jetzt nur noch darum überall und jederzeit meine Magisterarbeit schreiben zu können.. so wie ich es jetzt sage, sollte die Akkulaufzeit schon stimmen.. dann kann man auch mal in den Park oder ins Café gehen um zu tippen... Die Welt besteht ja nicht nur aus Wohnungen und ICEs ^^

Der 1101HA klingt wirklich überzeugend, weißt du wann der rauskommt? Weißt schon näheres über die Tastatur?
Ansonsten ist der NC20 immernoch eine sehr gute Alternative!
 
Es müsste bald released werden. Die Tastatur des 1101HA kenne ich zwar nicht, aber ich habe mir im Saturn mal das 1008HA angesehen und fand seine Tastatur ziemlich gut. Da das 1101HA auch im Seashell-Design gehalten ist, müsste es eigentlich die gleiche Tastatur sein. Angaben aber ohne Gewähr.

Im T-Online Shop kann man es schon vorbestellen.
 
Hm,

ich hab seit ein paar Tagen ein Acer Timeline 3810T-9, das könnte evtl. auch eine Wahl für dich sein (evtl. sogar die -3 version mit SingleCore-CPU).

Die Tastatur ist recht angenehm zum schreiben, die Akkulaufzeit mit bis zu 8h (Herstellerangabe aber je nach Anwendung real erreichbar) sehr gut (selbst mit WLan und viel Festplattenaktivität hab ich über 5h erreicht) und insgesamt ein schönes Gerät zu einen vernünftigen Preis.

Die lange Akkulaufzeit ist auch dann recht angenehm, wenn man das Gerät zu Hause einsetzt. Wenn ich mich gemütlich auf Sofa lümmel, dann will ich kein störendes Kabel am Notebook ;-)

Einziger Schwachpunkt ist meiner Meinung nach das Display. Die Spiegelung ist zwar nicht störend, aber dafür die recht starke Abhängigkeit vom vertikalen Blickwinkel. Man muss auf einen passende Neigung des Displays achten, wenn man vernünftig was drauf erkennen will... (keine Ahnung wie das bei anderen Notebooks ist, aber zumindest meine einzel-TFTs hier bei mir haben dieses Problem nicht.)
 
Hm, die Frage kann man so nicht ohne weiteres beantworten. Dafür sind die Teile eigentlich zu verschieden.

Das HP hört sich echt gut an, ist aber mit 15" wesentlich größer als die anderen. EEE-Pc und Samsung sind günstiger als das Acer, haben aber auch schwächere Komponenten (CPU, RAM usw.)

Für mich ist die Antwort klar, deswegen hab ich das Timeline. Mit Dualcore und 4GB Ram ist das n gutes Arbeitstier ;-)
 
Zurück
Oben