• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel gesucht - gibt es sowas überhaupt?

Jontheriver

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
314
Hallo miteinander...

seit langem halte ich schon die Augen offen nach einen Strategiespielt bei dem man etwas aufbaut was nicht nach 2h und dem Untergang des Gegners so verschwindet...
Ich bin auf der Suche nach einem Spiel in dem man ein System, ein Geflecht aus funktionierenden Einzelteilen aufbauen kann und dies länger dauert und man sogar vllt ewig (be)nutzen kann ...
Gibt es sowas in der Richtung überhaupt?
Spielgeschwindigkeit auf sehr niedrig stellen dass aus 2 Stunden 6 werden reicht mir nicht:lol:
Ok der war nich so der bringer aber bin auch grad erst aufgestanden ;)

Danke schonmal für eure Tips
 
Schon mal Civilisation Endlosgame versucht, ich weiß aber nicht ob das genau das ist was du willst.
 
Hi,

mir würde spontan die ANNO-Reihe einfallen. Sehr gutes Strategiespiel mit hoher Spielzeit was mit andauernder Spieldauer auch nicht langweilig wird da es immer neue sachen zu tun gibt wie besondere Bauwerke zu bauen die mehrere stunden im aufbau brauchen. Das Hauptaugenmerk liegt zwar mehr auf Handel statt auf Kampf aber wenn dich das nicht stört kannst du bedenkenlos zugreifen.

Mfg

Rish1988
 
bei civilization endet das spiel aber automatisch im Jahre 4000 n. Chr. oder so.
evtl gibt es eine Einstellung, miot der du das beheben kannst (hab seit 6 Monaten kein civ mehr gezockt)
 
Sims 3...^^
 
dafür gehörst du geschlagen ^^
 
Anno wird irgendwann langweilig. Du hast alle Gegner besiegt, alle Inseln besiedelt und deine Schiffe haben alle Handelsrouten zugewiesen bekommen. Dann sitzt du irgendwann davor und fragst dich, was du noch tun könntest und gibst gelangweilt auf, weil du alles erreicht hast, was man erreichen könnte...

Leider sind strategiespiele so ausgelegt, das sie ein bestimmtes Spielziel haben das man mit möglichst strategischem Denken erreichen muss um das Spiel zu gewinnen. Von dem her dürfte es schwierig sein, ein Spiel zu finden, das sozusagen ewig dauert.
Du könntest deinen Gegner eine gute Basis aufbauen lassen, sie dann nur halb zerstören, ihn wieder aufbauen lassen und sie wieder nur halb zerstören. Das kannst du bis in alle Ewigkeit so weitermachen, dürfte aber auch bald Langweilig werden^^

Das einzige was mir jetzt einfällt, das wirklich verdammt lange dauern kann, sind die ganzen Handelssimulationen wie "Die Gilde" oder auch "Sim City".
Du könntest auch etwas in der art wie Sims 2-3 spielen. Meine Schwester hockt Wochenlang an einer Familie und ist 3-4 Generationen weiter und spielt es immer noch so gerne wie am ersten Tag. Ich persönlich find es nicht so toll, aber evtl. gefällt es dir^^

Edit: lol, matti30 war wohl mit dem Vorschlag etwas schneller :D
 
ein sehr nettes und extremes game ist SUPREME COMANDER. da kannst du ewig spielen wenn du willst
 
Ich habs zwar selbst erst einmal angetestet, aber gibt's nich auch bei der "Siedler"-Reihe so ein Endlosspiel?
Ansonsten würd ich auch "Sim-City" sagen
 
Ein weiteres game, was mir spontan einfällt wäre "Sins of a Solar Empire"
Der Bruder eines Freundes hat das Spiel... dort kann eine einzelne spielrunde wohl schon mal mindestens 9-10 stunden dauern...
(hab ich gehört...)

mehr kann ich dir dazu jedoch nicht sagen, nur dass es im sci-fi genre angesiedelt ist...
...wems gefällt ;)

:p
 
Würde auch sagen die ANNO-Reihe.
 
Flutsch schrieb:
ein sehr nettes und extremes game ist SUPREME COMANDER. da kannst du ewig spielen wenn du willst

SupCom ist zwar ein geniales Spiel, aber nicht wirklic auf ewiges spielen ausgelegt.

Also ich kenne auch kein Spiel bei welchem man länger sitzt als bei Anno. In einem "Endlos-Spiel" kann man gut und gerne 30-40h zubringen.
 
wie wär's mit Star Trek : Birth of the Federation? einer meiner favorites!
 
Hi

ja so RICHTIGE Strategie-Endlosspiele gibt es nicht. Anno gefällt mir ja ganz gut - aber das ist irgendwann auch zu ende. Wie die anderen auch ...

In so spielen fehlen gewisse dynamische Elemente. Warum revoltiert das Volk nicht einfach - obwohl es ihm gut geht (persönlicher unmut einzelner, die aber die fähigkeit haben die massen mit nichts als nen hohlen Zahn zu mobilisieren) - die Revolution kann man vielleicht niederschlagen - die Aufrührer flüchten und machen einem die Hölle als Piraten heiß. Gründen vielleicht einen eigenen Staat, werden aus dem Ausland finanziell und Millitärisch unterstützt. Blockade. Krieg gegen die Revolutionäre, Krieg gegen die Unterstützer ... usw. usf.

Aber das Problem ist ... man spielt vielleicht so Tage weiter ... man hat am Tag 1 sämtliche Entdeckungen, Zivilisationssprünge usw. gemacht ... und dann passiert die nächsten Tage nichts ausser natürlich so events wie gerade erwähnt. Dann wirkt das Spiel schnell unrealitisch. Wäre so als hätte man vor 100 Jahren das Fliegen erfunden, würde aber heute immer noch mit so klapperkisten wie damals rumfliegen ... einfach NULL weiterentwicklung.

Hier müsste als Kontinuierlich nachschub kommen ... aber selbst dann ist man irgendwann am Limit. Selbst wenn wir in der Steinzeit anfangen zu spielen ... irgendwann sind wir in der Zukunft ... es muß einfach ein Fortschritt geben - und das nicht machbar. Daher wirds so richtige "Endlos"-Spiele im Strategiebereich nicht geben - mit der Zeit wiederholt sich alles nur noch.

Zumindest als Solospiel ... wie siehts den mit Browserspielen aus? Die haben imho mehr potential ENDLOS zu laufen - auch wenn ich die Teile endlos langweilig finde.

Gruß
 
Ja ok, BGs sind wirklich Endlos, aber dort hört auch die Entwicklung ab einem bestimmten Punkt auf. Als Beispiel "Die Stämme". am anfang witzig, nach dem 5-10 Dorf nur noch langweilig, da man alles schon kennt und nur noch damit beschäftigt ist, die einzelnen Dörfer hochzuziehen.

Es ist zwar kein Strategiespiel, aber du könntest X3 ausprobieren. Eines der wenigen Spiele vor dem ich monatelang gesessen bin, ohne den Eindruck zu bekommen endlich mal fertig zu werden^^
 
Mit deiner Spielebeschreibung wärst du ein (weiteres) ideales "Opfer" für X3 (aktuell: Terran Conflict).
Ich habe bereits kürzlich die Vorzüge dieses Spiels knapp beschrieben .

Als Ergänzung dazu:
Wer ins X3-Universum eintaucht, wird die Spielzeit bald in Tagen und nicht in Stunden messen. Eigene Flotten mit mehreren Dutzend Schiffen und Hunderten von Stationen sind die Regel, nicht die Ausnahme.
Das Spiel ist nicht nur konzeptionell, sondern auch in Sachen Programmierung weitgehend offen, weshalb es (in Form von Scripts und Mods) Hunderte von sinnvollen Ergänzungen zum Spiel gibt, die das Handeln, Kämpfen, Bauen oder was auch immer vereinfachen - oder erschweren :D (wenn beispielsweise Piraten oder andere Feinde plötzlich viel cleverer und/oder aggressiver vorgehen).

Das Wichtigste (aus meiner Sicht) : Es wird dem Spieler keine bestimmte Spielweise aufgezwungen. Jeder kann selbst entscheiden, wie er seine Ziele erreichen will.
Aber es ist und bleibt ein Single Player-Spiel.
 
Vilt. wär ja auch das neue Cities XL was für dich. ;) Ist zwar noch nicht draußen, aber ich gehör zu den Betatestern. ^^ Ist so ähnlich wie SimCity nur meiner Meinung nach schon ne ganze Ecke anspruchsvoller. So viel darf zumindest schon verraten werden, da es ja Gamestar auch gemacht hat. ^^ Die Industrien (und da von gibt's in Cities XL verschiedene) z. B. haben verschiedene Bedürfnisse (Unqualifizierte Arbeitskräfte, Qualifizierte usw.) zudem brauchen sie Öl und Wasser. Problematisch ist dann z. B. das du auf deiner Karte entweder NUR Wasser oder NUR Öl hast. ^^ Am Anfang klappt das noch mit dem Öl-Import, sobald du aber mal in ner 1,2 Mio Stadt 300.000 Betriebe hast wird dein Hafen ganz schön groß. Bzw. du musst dir gedanken machen wie du das alles hin bekommst ohne in die Miesen zu rutschen usw. Die Industrien brauchen dann z. B. auch wieder Büros die die Sachen weiterverkaufen (es gibt auch wieder verschiedene Zweige) und und und.. also bis jetzt hat mich die Beta ganz schön gefesselt. ^^
 
Lieutenant zazie@
kannst du das mal kurz mit "Civilization IV - Beyond The Swords" vergleichen? da dauern ja marathon spiele auch extrem lange. gerade in der moderne mit krieg kann schon ein zug 10 min in anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben