Radeon HD 4650 + 2x 24" 16:9

Monty-Mobile

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
118
Hi Leute!

Ich geh gleich ein. Hab hier auf Arbeit nen PC mit ner HD4650 mit 2 DVI-Anschlüssen. Bisher wurde die Graka mit 2 19" Monitoren verwendet, doch jetzt haben wir 16:9 Widescreens bekommen (1920*1080). Und da fängt der Ärger an. Wie ichs auch versuche, es gelingt mir nicht beide Monitore per 1920*1080 anzusteuern. Der primäre macht keine Probleme, aber der 2. lässt sich nicht überreden. Er stellt zwar laut Windows die 1920*1080 dar, jedoch hab ich rund um das Bild einen schwarzen Rahmen, alles flackert (trotz 60Hz) und alles ist nochmal kleiner und verwaschen (hab ich noch nie gesehen). Wenn ich den ersten Monitor abklemme, und den anderen an den 1. DVI anstöpsele, funzt es. Aber nie beide auf einmal. Ich weiß nicht, was ich machen soll. N Kollege hat ne FireGL, da geht es auch nicht. Hat ATI ein Problem mit 16:9 Monitoren? Neuester Treiber für Monitore und Graka (Catalyst 9.6) ist installiert. Dual-Link DVI braucht man auch erst für Auflösungen > 1920*1200 (das kanns also auch nicht sein).

PS: Die Monitore haben nur HDMI und VGA anschluss. Daher haben wir HDMI->DVI - Kabel im Einsatz (kann es daran liegen???)

Bitte helft mir :(

Monitore: AOC 2434PW
Graka: ATI Radeon HD4650 512MB

MfG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Monitore sind das denn? Vielleicht können die nur 50hz ?!?
 
Installier mal für beie Monitore den Monitortreiber. Ohne hats mit meiner HD 4670 + 2x Samsung 240T @ 1920x1200 auch nicht geklappt.

Ich verwende auch HDMI Kabel weil billigsdorfer DVI Kabel bei 10m Schlapp machen.

MfG
 
Der Treiber ist für beide Monitore installiert. Und einzeln gehts ja auch mit Beiden. Nur halt zusammen nicht.
 
Laut nem Datenblatt von Xfx schafft die 4650 nur 2560x1600. Die beiden Monitor im DualView wären allerdings 3840x1080...
 
ja, genau. ich google mir gerade schon einen wolf, ob die das 2mal überhaupt packen kann.
 
Das denke ich auch. Hab jetzt notgedrungen den 2. TFT über VGA angeschlossen. Da gehts. Sieht aber nich so doll aus. Muss also an den HDMI-Funktionalitäten der Graka liegen. Kann man eventuell nur einen Monitor per HDMI anschließen? Danke übrigens für euren Eifer. :daumen:
 
Hallo

1. ES gibt keine Monitor Treiber ! Dein Betriebssystem braucht kein Treiber für Monitore.

Es sind lediglich *.inf Dateien die sagen welche Hz , Auflösung usw. der Monitor kann oder können sollte.

Das kann jeder Bestätigen der für sein altes Linux z.B. "SuSe 4.0" einen noch älteren Monitor anschließen muß und die Inf-Datei selber erstellen mußte.

2. Die Grafikkarte hat eine Gesamtauflösung wenn zwei Bildschirme angeschlossen werden.
Sieht man auch im Monitormanager.
Es gibt aber dazu extra Software, die aber auch nur so lala läuft.
Google hilft auch hier wieder.

Auch nVidia Grakas sind da nicht besser oder schlechter.


Bitte mit Monitormanager software ausprobieren oder einen IT´ler des Vertauens aufsuchen und damit beauftragen eine "günstige und passende" Grafikkarte anzubieten.


MfG
 
Also!

Wie schon gesagt. Ich kann beide Monitore auch gleichzeitig betreiben (1920*1080 + 1920*1080). Jedoch kann ich nur einen per HDMI anschließen (HDMI am Monitor DVI an der Graka) und einen per vga (mit DVI-Adapter an der Graka). Und es funktioniert. Also bitte erzählt mir nichts ala die maximale Auflösung beider Anschlüsse ist 2560*1600. Das trifft nur dann zu wenn man beide Monitore für einen Desktop nutzt (horizontale Verteilung mit Taskleiste über beide Bildschirme, etc). Wenn man aber den stinknormalen erweiterten Desktop nutzt (Taskleiste nur auf der linken Seite) dann kann man 2 Displays mit jeweils maximal 1920*1200 ansteuern. Ich will doch nicht ein großes Display ala 3840*1080 "simulieren". Das ich dafür ne Quadro, FireGL oder Matrox Triple-Head bräuchte ist mir auch klar.

Kann es vielleicht sein, dass der HDMI-Anschluss des Monitors der Graka vorgaukelt sie müsse den DVI-Anschluss in den Dual-Link Modus schalten, so dass der 2. DVI der Graka nich mehr richtig genutzt werden kann?
 
Hi

Wie du Deine Graka angeschlossen hast ist angekommen.

Aber was jetzt Dein Problem ist nicht wirklich.

MfG
 
Zurück
Oben