~13" Studentennotebook

gokkel

Lt. Commander
Hallo,

da ich ab Oktober Wirtschaftsinformatik studieren werde, möchte ich mir so langsam Gedanken machen über ein Notebook. Es gibt so viele Notebooks, was es mir etwas schwer macht, da noch den Überblick zu behalten. Ich habe einige Kriterien festgelegt, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar gute Tips geben?

Anwendungszweck:

Vor allem rund ums Studium, also für alles, wo mir das Notebook dienlich sein kann. Hauptsächlich also wohl Office-Anwendungen und Internet. Mobilität wäre also vor allem wichtig. In Freizeit würde ich zusätzlich noch, wenn ich unterwegs bin, das Notebook für Musik, Filme (keine HD-Filme) und Spiele (da kann ich mich auch mit uralten Spielen begnügen, d.h. onboard-Grafik reicht auch, wäre mir keine zusätzliche Investition wert) nutzen.

Für zu Hause habe ich einen Desktop, also brauch ich kein Desktop-Replacement.

Pflichtmerkmale:

-Größe: 13,1"-13,4" (größer wäre vermutlich unkomfortabel bezüglich Mobilität, kleiner wiederum ungünstig zum Arbeiten)
-mattes Display / kein spiegelndes Display (damit Licht / Sonne mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht)
-Gewicht: möglichst leicht; ich weiß nicht, wie viel genau ich hier erwarten kann
-Akkulaufzeit: möglichst lang; ich weiß nicht, wie viel ich hier genau erwarten kann, aber ein paar Stunden sollte es schon halten, mehr ist natürlich besser
-RAM: min. 2GB
-Festplatte: min. 100 GB (mehr wäre nicht schlecht, aber daran soll es im Zweifelsfall nicht schaden, notfalls kommt halt eine externe Festplatte dazu)
-WLAN: min. Wireless G, lieber wäre mir aber Draft-N
-optisches Laufwerk: min. DVD-Laufwerk (besser: DVD-Brenner, der DVD-R brennen kann)
-CPU: Dualcore (AMD oder Intel ist mir nicht wichtig, Leistung sollte halt angenehmes Arbeiten unter Windows 7 ermöglichen; anscheinend dürfte aber ein Core 2 Duo locker drin sein)
-vernünftige Verarbeitung / Tastatur

Wünschenswert, aber notfalls verzichtbar:

-Aufrüstoption auf Windows 7 enthalten
-Bluetooth
-Card Reader
-eSATA

So, wie vielleicht aufgefallen ist, fehlt das wichtigste noch: das Budget. Ich bin nicht sicher, wie viel Geld ich einkalkulieren muss. Prinzipiell gilt: je weniger, desto besser. Aber gleichzeitig sollte nur gespart werden, solange die Qualität noch stimmt.

Daher würde ich als erste äußerste Obergrenze 900€ festlegen, wobei weniger natürlich besser wäre. Wenn es unmöglich sein sollte, etwas unter 900€ zu finden, was meinen Vorstellungen entsprechen würde (wobei mein erster Eindruck dahin geht, dass 900€ durchaus locker reichen sollten, da fangen ja sogar schon die ersten MacBooks an), dann muss ich das noch mal überdenken, ob ich eine neue Obergrenze festlege.

Btw. MacBook: Ich bin eigentlich kein Apple-Fan. Mich hat aber überrascht, dass man schon eines für 900€ kriegt mittlerweile. Sind die Dinger empfehlenswert? Ich weiß nicht, wie es da mit Software aussieht und MacOS wäre für mich sowohl interessant als auch etwas abschreckend, weil ich mich damit halt erst mal einarbeiten müsste. Ob ich damit prinzipiell alles machen kann, was ich auch mit Windows tun kann etc., das sind so Fragen, die mich beschäftigen würden.

Wäre zudem auch genau an der ersten Budgetobergrenze, ich würde wie gesagt gerne darunter bleiben, d.h. ich würde lieber bei einem "normalen" Notebook bleiben, es sei denn, das MacBook wäre so ein Überflieger, dass man sich damit auseinandersetzen müsste. edit: Da es sowieso kein mattes Display hat, fällt es auch endgültig raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Thinkpad, dann wäre das auch okay. Eigentlich gleich zum vorher genannten Gerät, aber DVDBrenner, und einige € günstiger.
Wehrmutstropfen: Die 400er Serie hat ein 14,1" Display. Aber sind halt echte Arbeitstiere. :)

bs_torak schrieb:
Wenn Thinkpad, dann wäre das auch okay. Eigentlich gleich zum vorher genannten Gerät, aber DVDBrenner, und einige € günstiger.
Wehrmutstropfen: Die 400er Serie hat ein 14,1" Display. Aber sind halt echte Arbeitstiere. :)
Und es ist ein bischen schwerer :p

Hm, ja. 14,1" kann ich schwer einschätzen, ob das noch vertretbar wäre, womöglich aber schon. CDRW/DVD wäre noch ok. Das Acer käme ohne optisches Laufwerk _eigentlich_ nicht in Frage.

Wenn ich mir jetzt geizhals genauer angucke, scheint sich meine Auswahl doch sehr übersichtlich zu halten. Mit den oben genannten Bedingungen fällt kein einziges Notebook in die Kategorie (nur das genannte Acer ohne optisches Laufwerk) bei der Preisklasse. Wahrscheinlich muss ich dann wohl wirklich auf 14,1" ausweichen?

Die andere Möglichkeit wäre die Überlegung, ob man das optische Laufwerk wirklich ständig dabei haben muss. Ist ja auch zusätzliches Gewicht. Ansonsten sind externe USB-Laufwerke eine ganz praktische Sache, so machs ich bei meinem 13er Timeline auch.

Hm, ja, externes Laufwerk wäre wirklich eine Lösung. Dann muss ich mir das Acer noch mal genau anschauen, da es die einzige Alternative im 13,1"-Bereich wäre mit mattem Display.

12" wäre, glaube ich, schon etwas arg klein, zumal die Auswahl auch da nicht soo viel größer erscheint (habe schon Reviews gelesen).

Bisher scheinen nur das Thinkpad T400 und das Acer TravelMate 8371-944G32N attraktiv. Ich hab mich noch mal bei Dell umgeguckt, da könnte nach Konfiguration zumindest rein von den Daten her das Dell Vostro 1320 noch sehr attraktiv wirken, da ich dann wirklich alles abdecken kann, was ich brauch und sogar noch etwas netten, aber nicht erforderlichen Bonus (große Festplatte (320GB, 7200rpm), stärkere CPU (P8600) und Grafik (Geforce 9300 GS)) für unter 900€. Ich weiß nur noch nicht, wie es da mit Gewicht und Akkulaufzeit aussieht bzw. generell Verarbeitung usw., aber ich vermute mal, ich werd da schon Reviews finden (ich fang gleich an zu googlen). Aber vielleicht hat da ja jemand etwas zu sagen zu den Dell-Dingern.

Was ich noch tun müsste, wäre, mir noch mal vllt. genauer verschiedene Notebook-Größen anzugucken, um mir die Wahl zwischen ~13" und ~14" einfacher zu machen.
Ergänzung ()

Ich bin im Moment verunsichert wegen den matten Displays. Während viele Leute sagen, dass matte Displays wesentlich besser sind bei Licht und Sonne, höre ich mittlerweile auch immer öfter, dass man bei matten Displays da überhaupt nichts sieht und bei Glare Displays sieht man zwar Spiegelungen, aber man kann immerhin noch einigermaßen etwas erkennen, weil die Glare-Displays wesentlich heller sind.

Das hat mich jetzt verunsichert. Ich habe ja mit der Entscheidung für matt viele Notebooks vorher ausgeschlossen. Wenn sich dann nachher herausstellt, dass ich besser ein Glare Display kaufen sollte, wäre das ja sehr ärgerlich. Das wäre auch so eine Sache, die ich nicht mal eben im Laden nachprüfen könnte. Da hab ich ja kein Sonnenlicht zum Testen.

Gleichzeitig bescheinigt ein Review (ich hab generell nur 2 gefunden) dem Acer-Notebook (matt), dass es sich besonders gut geschlagen hat im Freien bei Sonnenschein, was wiederum beruhigt.

Das ist eine komplizierte Sache :/

Wenn die Glare-Displays aber in Ordnung wären, käme noch einiges an Auswahlmöglichkeiten (die ja im Moment reduziert sind) dazu. Dann könnte ich mich noch etwas umschauen. Sobald ich meine Daten / Ausweis von der Uni endlich zugeschickt kriege, könnte ich mir auch noch angucken, für wie viel Geld unsere Unis die Macbooks kriegen würde; anscheinend kriegen teilnehmende Unis noch mal zusätzliche Rabatte, vielleicht lohnen die sich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Ich hatte das HP 6735s (allerdings mit C2D) und Glare Display... Benutzung in der Sonne oder nur in heller Umgebung (unter Sonnenschirm) nicht möglich, dank Spiegelungen.
Ich hab jetzt das matte Acer... werde es mal in der Sonne testen, wenn es mir die Zeit ermöglicht.

Soweit ich gelesen habe, sind glänzende Displays, wenn sie denn nicht zu sehr glänzen und eine sehr gute Helligkeit haben auch draußen zu benutzen. Generell sind matte Displays dazu eher geeignet, allerdings sollte die Helligkeit auch nicht die schlechteste sein.

Soviel zu dem Thema ;)

Wäre wirklich nett, wenn du mir deine Erfahrungen mit dem matten Display im Vergleich noch schildern könntest, wäre sicher hilfreich.

Ansonsten habe ich mir derzeit mehrere Testberichte und auch Meinungen durchgelesen. Anhand dessen schwanke ich derzeit wohl zwischen 2 Alternativen:

1. Lenovo Thinkpad (entweder R400 oder T400, das weiß ich noch nicht, je nach Preis vermutlich)

-14,1"
-mattes Display
-etwas schwerer (nicht dramatisch)
-Preis ist niedriger
-Akku gut, aber etwas weniger lange Laufzeit

2. Macbook Pro

-13,3"
-Glare Display
-etwas leichter (nicht dramatisch)
-Preis ist ein wenig über meiner ersten Obergrenze trotz Studentenrabatten (wobei ich möglicherweise auch noch die Aktion nutzen könnte, wo man einen Ipod im Zusammenkauf fast geschenkt kriegt - könnte ich entweder behalten oder noch bei der Bucht profitabel veräußern)
-Akku noch ausdauernder

Entscheidend sind derzeit die beiden ersten Punkte, 14,1" vs 13,3" und Glare vs matt. Ich möchte mir die beiden Sachen auch noch (wohl nächste Woche) in einem Laden selber anschauen. Wegen Glare vs matt finde ich wirklich keinen generellen Konsens zwischen den Parteien in den Diskussionen. Selbst testen wäre wohl ideal, aber wie soll ich das im Geschäft machen :/ Zumindest unter Lichtverhältnissen kann ich mir das angucken, ansonsten im äußersten Falle 14 Tage Rückgaberecht...

Ansonsten muss ich derzeit noch etwa einen Monat warten, bis mir mein Studentenausweis und meine Kennung zugeschickt wird (habe ich nach Anfrage erfahren), so dass ich derzeit noch nicht von Studentenrabatten sofort profitieren kann. Daher verzögert sich mein Kauf derzeit wahrscheinlich, da man auch bei Lenovo Studentenrabatte kriegt (sehe z.B. ein Angebot für ein neues T400 für 899€ für Studenten; wegen dem Demopool weiß ich noch nicht so recht).

edit: Ach ja, entscheidend für die bisherige Auswahl war vor allem die jeweils oft gepriesene sehr gute Verarbeitung der beiden Notebooks. Da mein Notebook mich möglichst lange (das Studium dauert ja im Idealfall für Master 5 Jahre) begleiten soll, halte ich es für sinnvoll, daran nicht zu sparen. Vor Ort im Geschäft guck ich mir auch noch andere Modelle in der Hinsicht an, um mir eine eigene Meinung zu bilden.

Zuletzt bearbeitet:
@Killagokkel:

Wegen Matt vs. Glare: Wäre nett wenn du dann deine Eindrücke schildern könntest ;)
Ich tendiere auch ganz stark zum 13" MBP. Hab es mal im MM etwas angeguckt und konnte da nichts "Negatives" am Display feststellen. Wie es draußen aussieht, keine Ahnung...Will das Teil auch fürs Studium haben und hab deswegen ähnliche Kriterien wie du^^
Das Teil würd halt, wenn man Ipod Touch und möglicherweise den Drucker auch verkauft 900€ kosten. Dann noch 4 GB Ram und evtl. 3 Jahre Garantie und man ist bei 1050€ oder sowas in der Art..

Gibt ja im Moment Gerüchte, dass die MB´s im "Herbst" schon wieder ein Update, evtl. auch mit mattem Display bekommen.
Allerdings läuft die Back2School Action angeblich nur bis zum 8. September. Keine Ahnung ob man die Teile bis dahin gekauft haben muss, oder ob man auch schon die Unterlagen bis dahin an Apple geschickt haben muss...

Hm, dass im September ein Macbook-Update kommen könnte, habe ich noch nicht bedacht. Eigentlich klingt das logisch, weil da kommt dann auch die neue Version vom Mac OS X heraus...

Ich muss noch bis Ende August bis Anfang September jetzt warten, bis ich kaufe, weil ich da erst Studentenausweis, Kennung und Bescheinigungen kriegen werde, was ich ja brauche, wenn ich Studentenrabatt beziehen will.

Ich kann dir gerne meine Eindrücke, die ich im Laden mache, schildern, wenn ich da entsprechende Modelle finde. Ich weiß nur nicht, ob ich da auch die Gelegenheit haben werde, unter Sonnenlicht zu gucken (eher nicht), wahrscheinlich muss ich mich auf normales Licht beschränken. Vermutlich geh ich nächste Woche gucken.

Hallo,

ich stehe quasi vor der gleichen Wahl.

Ich habe auch mal über das Acer nachgedacht, aber es ist nichtnur das fehlende Laufwerk sondern auch das Lüfterproblem.

Was genau spricht gegen das Vostro Notebook?

Das Vostro hat mir von der Akkulaufzeit und der Verarbeitung her aus den Reviews keinen überragenden Eindruck gemacht bzw. zumindest keinen vergleichbaren zu Apple / Lenovo IBM. Vom Preis her sind die entsprechenden Konfigurationen auch nicht soo attraktiv (man muss ja noch Mehrwertsteuer bei den Business-Modellen, wozu das Vostro gehört, dazurechnen).

Ich war gerade beim Mediamarkt wegen der 19% Rabatt-Aktion und um mir die Notebooks generell mal anzugucken. Der Preis war bei uns (in einem anderen Forum hab ich da bessere Berichte gesehen von anderen Mediamarkt-Märkten) leider für die Tonne (so dass die mit Rabatt noch teurer waren als entsprechende Angebote, die ich vorher gefunden hatte) und die Auswahl auch, so dass ich mir nur das Macbook Pro 13,3" angucken konnte und nicht das Lenovo Thinkpad T400. Die Spiegelungen beim Macbook Pro waren da schon zu sehen dank der Deckenlampen. Leider konnte ich das Bild nicht vergleichen mit einem matten Display, weil das Thinkpad halt nicht da war. So sehr hat mich die Spiegelung dort allerdings nicht gestört, als dass es ein Kaufhinderungsgrund wäre. Trotzdem hätte ich gern verglichen.

Gefallen hat mir aber das Macbook Pro ansonsten sehr gut. Verarbeitung und Design sind wirklich nicht schlecht.

Verarbeitungstechnisch sollte ein T400 auf gleichen Niveau sein, vom Design hängt es aber sicher 10 Jahre hinterher. Aber das ist bei Lenovo/IBM so. =)
Was auch für das Gerät von Apple spricht ist die spitzen Akkulaufzeit, die wird selbst mit einem 9Zellen Akku von Lenovo nur schlecht erreichbar sein. Ansonsten sind es beides Topgeräte. =)

Edit: Ich schlage nochmal ein T400 vor, weil ich von dem Shop und auch dem Gerät überzeugt bin.

Oh, das ist natürlich ein toller Preis mit 699€. Auch wenn es nur Demopool ist, was mir nicht ganz so gefällt. Bei so einem Preis aber trotzdem durchaus überlegenswert.

Jap, Demopool ist es. Aber irgendwoher muss der Preis ja kommen. Zudem hast du auch noch bis Ende 2011 Garantie, und kannst sogar im Shop noch verlängern. Und die beiden Geräte, die ich dort erworben habe, wiesen keinerlei Mängel auf, außer dem vorinstallierten Vista, welches verdammt langsam ist. Aber das ist ja auch bei Neugeräten so.

Bevor du einen Mac kaufst solltest du bedenken, dass du dank MSDN günstig an MS Produkte wie Visual Studio, Access, Visio etc kommst, was du als Wirtschaftsinformatiker bestimmt gut gebrauchen kannst, aber die dann nicht unbedingt laufen werden.
Es gibt aber sicherlich Alternativen fürn Mac.

Aber beim Mac kann ich ja, wenn mir das Mac OS nicht gefallen sollte, notfalls ja immer noch das Notebook mit Bootcamp als reine Windows-Maschine verwenden (ansonsten halt beides parallel). Da hätte ich dann doch keinen Nachteil? Ansonsten, ja, diverse Software krieg ich wohl über MSDNAA, aber wie gesagt, Windows hätte ich auch auf dem Macbook.

Klar, wenn es Alternativen gibt, warum nicht. Von der Verarbeitung her sollen da aber nur die Thinkpads ähnlich abschneiden, wobei der Akku und die Größe eher für den Apple (sowie das Design, aber das ist eher nebensächlich), während für das Thinkpad die längere Garantielaufzeit, der günstigere Preis bei Demopool-Angeboten sowie möglicherweise (das wollte ich ja noch gucken) das matte Display sprechen.

@bs_torak: Ja, klingt wie gesagt interessant, das Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben