News Samsung: 11,6" für Netbook und Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Samsung wird in Kürze zwei neue kleine Begleiter vorstellen, wovon eines in den Netbook-Markt fällt, dass andere eher die Zielgruppe der kleinen Notebooks vor Augen hat. Die Unterschiede liegen dabei nicht in der Größe – diese ist identisch – sondern in der verbauten Technik.

Zur News: Samsung: 11,6" für Netbook und Notebook
 
Aha, ich bin mal gespannt wofür Samsung meint 200 € mehr für das CULV Modell als Acer zu verlangen, für 1 GB RAM kanns ja ned sein.

Von Sony ist man das ja gewöhnt (Viao W z.B.), meint Samsung sie können dass jetzt auch durchziehen ?
 
Die hätten mal lieber dem Core2 ne 9400M spendieren sollen und dem Atom nen sparsameren Chipsatz.
So ist das doch nichts halbes und nichts ganzes.
 
Lag die Obergrenze für Netbooks nicht bei 400 bzw. 450 Euro?

Jedenfalls bekommt man für den selben Preis von Samsungs Netbook bereits den 11,6" Timeline von Acer, der eine wesentlich potentere Leistung an den Tag legt (zumindest auf dem Papier).
 
und wieder der Glare Display Müll...die Hersteller kapieren es einfach net.
 
@ Nero FX
Ich verstehe das auch nicht, bei NBs gibt es eigentlich nur noch Glare, bei LCDs oder TFTs hat es sich nicht durch gesetzt, wo es evtl. eher was bringen würde. Die Logik kann/will ich nicht verstehen.

Mir kommt jedenfalls kein Glare ins Haus, daher suche ich aktuell auch verzweifelt ein brauchbares Subnotebook.

EDIT: Das Timeline von Acer ist nicht schlecht, hatte mir das schon mal sehr genau angeguckt. Aber am Ende nur wegen den Display nicht genommen.
 
Die UVP wird schon noch sinken... sobald das Netbook für 400 zu haben ist gehörts mir. Großes, gut auflösendes Display, Atom + ION mit 6h Akku... das passt. Schwachstelle ist dann nur noch der ram, etwas mickrig, aber ich hab noch nen 2GB S0-DIMM riegel rumfliegen :p Glare ist störend, aber für mich kein K.O-Kriterium... ich werd das Gerät dann zu 80% im Zug benutzen, da gehts mit dem Lichteinfall.
@bensen: der ion-chipsatz ist doch der sparsamere Chipsatz, zumindest deutlich sparsamer als Standard-Intel-Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ganze nun bitte mit Ultra Low Voltage Core 2 Duo mit 2 Kernen also, 1,4-2 Ghz , dazu 3-4 GB Ram, ION Chipsatz und das Display in matt, also nicht spiegelnd!
 
der Atom bekommt einen 5200mAh-Akku, der Core2Solo einen mit 4400mAh...die Logik versteh ich nicht so ganz.
Aber was solls ^^
 
@canada:
Die Business Version des Timeline hat doch ein mattes Display. Allerdings musst du dann auf den HDMI anschluss verzichten. Den gibts wohl nur mit der Dockingstation.

@fromdadarkside:
Er meint den ION wohl zum Vergleich mit dem 945GSE. Da hat der ION eine höhere Leistungsaufnahme. Oder hast du den Atom schonmal mit nem GMA X4500HD gesehen?
 
so ne verkorzten configs. beide sollten ion haben aber nein da hat sicherlich intel wieder die finger im spiel und verkauft wie seine atom cpus mit chipsatz billiger, so machen sie es jetzt auch mit denn culv. wäre ja kein problem wenn die x4500 mit der 9400m mithalten könnte tut sie aber nicht.
 
Also ich könnte durchaus auf den HDMI Anschluss verzichten, wenn ich dafür einen "Non-Glare LCD" bekommen könnte. Ich finde es schade, dass man bei Acer sich nicht den PC selbst konfigurieren kann wie es bei DELL auch geht.

Letztenendes muss man sich bei den meisten Hersteller mit dem zufriedengeben was man bekommt oder man legt (vermutlich mit Verlust der Garantie) selbst Hand an.
 
Irgendwie gibts 2 Dinge, die ich nicht so ganz verstehe:

a) Wozu braucht man bei einem Atom oder Core2Solo eine dicke Grafikkarte? Die kann man doch eh nicht ausreizen (selbst mit dem Core2Duo limitiert bei UT3 die CPU und nicht der 4500HD). Videobeschleunigung und 3D-Performance liefert der 4500HD (IMHO) im ausreichenden Maße, oder was wollt ihr da an Software drauf laufen lassen?

b) Wieso hab ich mit dem Glare-Display meines Timelines keine Probleme? Kann man auch im von der Sonne durchs große Süd-Fenster hell erleuchteten Zimmer wunderbar ablesen und bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man auch auf matten Displays nichts mehr...

Einfach nur mal so in den Raum gestellt, weil ich's gern verstehen würde...
 
@ Jesterfox also ne 9400m ist ja nicht high end und die hat ne menge vorteile gegenüber der intel grafik zb einwandfreie full hd wiedergabe. würde das teil nähmlich auch gerne an meinem tv nutzen und filme schauen. gaming wäre mit dem teil denke ich auch möglich, alte sachen sprich neue genügsame sachen. also wenn es das teil geben würde bräuchte ich nur noch diesen rechner und nicht zwei
 
fromdadarkside schrieb:
der ion-chipsatz ist doch der sparsamere Chipsatz, zumindest deutlich sparsamer als Standard-Intel-Chipsatz?
Nein definitiv nicht. Er ist zwar deutlich leistungsstärker, hat aber ne höhere TDP.
Im Vergleich zu einem US15W ca. 5x so hoch. Im Vergleich zum 945GSE nur etwas höher.

@jesterfox
Ein 9400M verbrät nicht mehr als eine 4500M HD. Mit ersterer kann man wenigstens noch ein Spielchen wagen. Bei der 4500 bremst in einigen Spielen eher die IGP als der SU3500.
Ernsthaft zocken wird aber wohl keiner mit dem Teil.
Aber trotzdem macht die mehr Sinn mit nem SU3500 als mit nem N270. Das ist echt Perlen vor die Säue.

@Cavebear
Naja zumindest die 4500M HD kann ja HD-Videos beschleunigen. Der 945GSE im Atom Gedöns allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab halt selber so ein Teil und muss sagen zumindest mit dem Dualcore geht FullHD problemlos (in Tests gings auch mit dem Singlecore, evtl. liegts bei mir am Win7) und ältere Spiele laufen auch. Wenn ich z.B. bei WoW die Details runterschalte kann ich da Problemlos rumlaufen und kämpfen. Und bei größeren Sachen fängt dann die CPU das limitieren an...

Ich wär zumindest vorsichtig mit der Hoffnung, dass der größere Grafikchip viel bringt und für Office und Multimedia reicht der Intel dicke (war selbst ein bischen überrascht, was so ein OnBoard inzwischen hinbekommt).
 
@topic
Statt des Atom-Dingens gibts auch noch den NC20 mit 16:10 und VIA Nano. Aber bei uns leider nur in weis.

canada schrieb:
Ich verstehe das auch nicht, bei NBs gibt es eigentlich nur noch Glare, bei LCDs oder TFTs hat es sich nicht durch gesetzt, wo es evtl. eher was bringen würde. Die Logik kann/will ich nicht verstehen.
Glare ist - je nach Land - aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen verboten, nicht jedoch für den privaten Gebrauch (leider:D). Bei Notebooks sind dann halt die Business-Geräte oft matt.
 
Muss man in diesen Ländern dann auf TFTs umsteigen? Die Röhrenmonitore spiegeln ja auch... (also zumindest meine hier spigeln nur deswegen weniger als mein Timeline weil sie schon lang neicht mehr benutzt wurde... wenn ich die saubermache sind sie genauso "schlimm")
 
Zurück
Oben