Graka für AMD athlon xp 1,3ghz?

Frieso

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.485
Hi,

mein freund will sich für nen alten pc ne graka für agb kaufen, mit der man so "alte" spiele
wie gothic 1+2 und roller coaster tycoon 3 einigermaßen spielen kann.
denke ne ati readon 9600 wära okee oder?

thx L/A
 
jau, sollte gut zusammen hamonieren.
ich musste mal mit einem ähnlichen system für ~2 wochen auskommen und hab dafür meine alte 400mx genutzt, die auf meinem schrank verstaub war.
Die ati 9600 müsste, wenn ich mich richtig erinnere etwas mehr dampf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die ist mit ner fx5200 vergleichbar. mit der befeuer ich grad nen 22"!^^ ok, ist grausam... aber gothic I und II laufen beide gut bei mir, wenn auch nur auf 1024*768
 
Mein erstes System war ein Athlon XP 3000+ Barton Kern mit einer Radeon 9600XT. Der war echt geil. Da ist sogar BF2 super toll gelaufen! Also eine 9600 ist voll ok.

mfg ordi
 
L/A schrieb:
Hi,

mein freund will sich für nen alten pc ne graka für agb kaufen, mit der man so "alte" spiele
wie gothic 1+2 und roller coaster tycoon 3 einigermaßen spielen kann.
denke ne ati readon 9600 wära okee oder?

thx L/A
Das sollte mehr als gut passen ;) Hatte mal einen 2400+ mit einer 9500PRO

Nur sollte er sich überlegen die oder ähnliche Graka bei Ebay zu ersteigern. Mit etwas glück bekommt er dann schon eine für 10-20€ incl.
Einfach mal nach "Radeon 9600 oder 9700" suchen. Mehr als 20€ würd ich auf jeden Fall nicht investieren ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine neuere Generation nicht sinnvoller? (Leistungsaufnahme, Leistung,Treiber, ...)
Wie Steht es den um die Leistung einer 2400 kostet auch um die 30€.
 
@roWing ich fürchte, dass selbst die bei einem so schwachen prozessor, derart ausgebremst wird das sich das net lohnt.

Ich würde dir wie lübke schon sagt zu einer passiv gekühlten raten.
 
Würde allerdings stark darüber nachdenken, da vielleicht eher was gebrauchtes zu kaufen. Bei der alten Kiste lohnt es sich nicht mehr groß Geld reinzustecken. Die 2 Jahre Gewährleistung wird man da sicherlich nicht mehr brauchen...
 
9600 ist in meinem internetpc: passiv aber trotzdem 15 % übertaktet
habe noch ein amd sempron 2400+ 1,6GHz @ 1,9 GHz

gothic konnte man/kann man ganz gut drauf spielen bei 1280*1024
darfste die details aber ned zu hoch stellen
 
Hab hier als uebergangs-PC nen Athlon XP 1,25GHz mit 768MB RAM und einer ATI 9600 SE 128MB V-RAM.

CS 1.6 geht gut, DOOM 3 ist auf Mittel auch noch spielbar. Das ganze bei 1280X1024 ohne AF/AA.

Eine ATI 9600 oder 9800 ist da nochmel ne gute Ecke schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es sowieso egal, jede heute noch erhältliche Grafikkarte langweilt sich mit dem verbauten Prozessor. Da darf man ruhig nehmen was am billigsten und am unkompliziertesten ist. Und das ist die Geforce FX5200, zum Beispiel. Der Rechner wird durch eine Radeon 9800, die am Ende noch das Netzteil oder das Mainboard überfordern könnte, auch nicht schneller.
 
|nsb|urmel schrieb:
Und das ist die Geforce FX5200, zum Beispiel.
Du kannst eine 5200 nicht mit einer 9800 vergleichen, die 5200 ist ein Witz (Wie die ganze GF5 Serie.)
Die 9700 kam mit der GF4 und war deutlich schneller. Die GF5 (FX) Serie kam dann natürlich danach und ist selbst gegen die GF4 teilweise hoffnungslos abgesoffen. DX9 war einfach nur grausam implementiert und sobald irgendwo DX9 zum Einsatz kam wars das mit der Performance gewesen.
Das mal zum Geschichtlichen.
 
Ja. Ich weiß, dass man eine FX5200 nicht mit einer Radeon 9800 vergleichen kann. Hab ich eigentlich gar nicht. Obwohl, ich konnte sie sogar vergleichen, da ich beide Karten hatte. Nur halt in einem bereits doppelt so schnellen Rechner.

Aber wir reden hier über einen PC mit Athlon XP 1,3GHz. Ich halte selbst nichts von der GPU bremst CPU (oder umgekehrt) Hysterie. Aber irgendwann tritt dieser Fall halt definitiv ein. Es ist wirklich egal welche von den beiden Karten du in so einen Rechner steckst. Nur dass er dir mit der stärkeren Karte unter Umständen gar nicht mehr hochfährt, weil das Netzeil zu schwach ist.

Wer's selbst schon probiert hat, darf mir gerne seine eigenen Erfahrungen entgegenhalten. Wer nicht, probiert's bitte selbst aus bevor er redet, oder hülle sich gnädigerweise in Schweigen.
 
Ich würde auch ne 6200 oder eine 5200 an deiner Stelle nehmen. Sind beides eigentlich performancetechnisch äußerst schwach, aber für eine derart alten AthlonXP macht irgend etwas stärkeres absolut keinen Sinn. Ich frage micht wie hier ernsthaft manche zu einer 9800 oder Derivate raten können. Das war einst ein Topmodell von ATI :freak:.

Hier ist mal eine:
http://geizhals.at/deutschland/a252315.html

Der Vorteil ist, die können zumindest DirectX9, sind entsprechend Stromsparend ausgelegt und vorallem nicht dermaßen überpowert wie hier einige andere Vorschläge.


Natürlich könntest du dich auch auf Ebay nach ner Geforce 4 4xxMX oä. umschauen, aber da kommt du jenachdem auch nicht billiger weg, wie mit dem Neukauf einer 6200.
 
Selten so einen Mist gehört. 5200 und 6200 sind reine Bürokarten, brauchbar für 2D. 3D berechnen die mit ´nem Abakus, egal ob sie DX9 können oder nicht. Die sind auch mit DX8 hoffnungslos überfordert.

In der Bucht ist sowas interessant, immerhin noch 12 Monate Gewährleistung, und das ist wenigstens eine "richtige" Grafikkarte.
 
@ Wiesel

Du hast es drauf. Wenn schon ne 6800 Ultra. Oder Gar ne 3850? Ich meine wir brauchen eine riesen 3D Performance um eine AthlonXP mit 1,3Ghz zu bedienen. Schade dass er kein PCIe hat sonst würde meine Wahl wohl auf ne 4870 X2 oder ne 295GTX fallen.

Zwar ist der Prozzessor von 2001 aber was macht das schon? Die Geforce 2 war damals zwar höchst aktuell, aber ich meine 3D Power braucht man immer, nicht war? :freak:

Überdenk das mal bitte und dann überleg dir noch einmal, die Gedanken von anderen als Mist abzutun.
 
Zurück
Oben