Sparsames Micro ATX Bord gesucht

_ziLLa_

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
203
Hi ich probiere mir zurzeit nen neuen Rechner zusammen zu bauen, den ich gerne als Media Player und als FTP 24/365 Server einsetzen möchte.

Zu erst hatte ich als Mainbord das Zotac IONITX-A im Kopf.
(Blue Ray fähig, GB Lan, geringer Verbrauch)

Aber inzwischen zeit zeigte sich das der Verbrauch gar nicht so viel geringer ist als bei einigen "Normalen" Mainbords + Sparsamem Processor. http://www.tomshardware.com/de/Intel-Atom-Core-2,testberichte-240203-13.html

Jetzt bin ich zurzeit auf der Suche nach nem sparsamen Micro ATX Bord (und passendem Prozessor )das DVI und HDMI mitbringt dazu noch GB Lan. Am liebsten eins mit AM2 Sockel. Leider hab ich nicht wirklich Ahnung davon welche Kombi wirklich Sparsam ist.

Ich hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt.

Ps. Kennt jemand dieses Gehäuse, speziell das Netzteil ob das was taugt. ---> http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MzA=
 
Genau das waren auch meine Beweggründe, nicht auf die lahmen Atomdinger zu setzen.

Die 630er Chipsätze von Nvidia sind generell ca. 8-10 Watt sparsamer als die 780G Chipsätze von AMD.

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Athlon 4850e, 1x 2 GB RAM, einer CompactFlash Card als Linux System"platte" und einem 630a Board ein System gebaut, dass knapp unter 25 Watt im Idle nahm (mit runtergeschraubter CPU auf 2x 1.5 GHz@0.875 V).

Ein gutes Netzteil macht in diesem Bereich enorm viel aus: Mit einem billigen 300 Watt Teil hatte ich 10 Watt mehr Verbrauch. Da ich eh ein lüfterloses wollte, habe ich ein teures Fortron gekauft und habe statt 35 Watt nur noch <25 Watt gemessen.

Deswegen würde ich nach 630er Chipsatzboards schauen, z. B. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a363447.html

Nachteil: Mit dem Chipsatz hast Du nur 4 Sata-Ports. Allerdings kann man mit 4x 2 TB auch ganz schön was reissen :)

Als CPU könnte man sonst einen Sempron nehmen, allerdings sind Athlon und Sempron im Idle bzgl. des Verbrauchs gleich, nur unter Last nimmt sich der Athlon mehr. Wenn man GB LAN Speed will, braucht man auch Druck von der CPU, deswegen ist der Dualcore eine gute Wahl. Und deswegen sind die ganzen Fertig-NAS auch so lahm mit ihren Celeron@1 GHz oder Atom-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Dank @ All für eure Vorschläge,

denk werd jetzt das ASUS M2N68-VM mit nForce 630a mit AM2 4850e nehmen schein ne gute Kombi zu sein.

Das Asrock mit E8400 is für mein Anforderungen im Preis / Leistungs verhältniss zu teuer.

Denk werd dazu das Antec New Solution NSK1380 Gehäuse mit Netzteil hollen, bin mal gespannt ob das darin verbaute Netzteil in ordnung ist. Is ja immerhin 80+.
 
Zurück
Oben