Sound über HDMI komplett deaktivieren

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

ich komm jetzt mal mit einem derzeit theoretischen Problem über das ich beim rumtesten mit meinem System gestolpert bin. Allerdings könnte dies mit der nächsten Grafikkarte die ich kaufe real werden, von daher wäre es schon interessant zu wissen...

Kann ich die Soundausgabe bei einer ATI-Grafikkarte über HDMI komplett deaktivieren? Denn mit meiner aktuellen Sapphire 3870 ist es so, dass auch wenn ich unter Windows den Soundchip unter Windows deaktiviere mein AV-Receiver trotzdem ein Tonsignal auf dem HDMI erkennt. Nur wenn ich einen "falschen" DVI/HDMI-Adapter draufstecke bin ich das Tonsignal ganz los (so betreibe ich das System derzeit).

Der Trick mit dem Adapter würde ja bei einer neuen Grafikkarte die direkt HDMI-Out hat nicht mehr funktionieren. Nur leider schaltet mein Receiver sobald er Ton auf dem HDMI erkennt darauf um und spielt nicht mehr den Ton über SPDIF von der Soundkarte (aber das will ich, da der HDMI-Sound leider kein 5.1 kann, zumindest bei mir unter Vista 64).

Den TV über einen DVI->HDMI und den TFT über einen HDMI->DVI-Adapter anzuschließen kann ja nicht das Ziel sein...:freak:
 
Dann würde ich einfach bei der neuen Karte darauf Wert legen , dass sie via HDMI 5.1-Ton ausgeben kann, und schon hast du weniger Grund nachzugrübeln..

Bei meiner GeForce GTX275 geht das übrigens problemlos, bei meinem Laptop ebenso...
 
"ATI Function Driver for High Definition Audio" im Gerätemanager deaktivieren, sollte das Problem wohl lösen. Als ob man dazu gleich ne neue Karte kaufen muss...
 
a) hm, ich hab den treiber bisher nur in der Systemsteuerung unter Sound deaktiviert, das half nicht. Gerätemanager kann ich noch probieren.

b) nein Andersrum: *wenn* ich eine neue kaufe, dann hab ich evtl. Probleme ;-)
(ich spiel mit dem Gedanken, da mein Crossfire-System mich nicht ganz überzeugt)

c) nVidia ist ja nochmals eine andere Baustelle, die haben keinen eigenen Audiochip, sondern leiten die Soundkarte nur durch. Wäre natürlich auch eine Lösung, würde aber gerne bei ATI bleiben.

d) das 5.1-Problem ist ganz seltsam, es gibt hier Leute die berichten, dass 5.1 geht, aber die haben Windows XP... scheint am Vista-Treiber zu liegen, dass ich in der Systemsteuerung kein 5.1 für die Lautsprecher auswählen kann. (Theoretisch sollte es möglich sein, da ja HDMI 1.3 6 diskrete PCM-Audiokanäle ermöglicht)

PS: mit 5.1 via HDMI meine ich nicht DVD/BluRay-Wiedergabe sondern Multichannel-Sound von Spielen und anderen Programmen
 
Wie gesagt: Momentan scheinst du doch damit leben zu können...

Wenn dir deine Grafikkartr zu langsam ist, kauf eine neue anstatt zwei 3870 ins CF zu stecken - CF und SLI sind High-End-Lösungen, bei dir wäre es Quatsch.

Dann würde ich einfach beim Neukauf darauf achten, wenn er irgendwann mal ansteht, dass die Probleme bei der neuen Karte nicht sind.

Ach ja, bei meinem (ja, ich weiß, NVIDIA-) Laptop musste ich nen zusätzlichen Treiber installieren, mit normalem Treiber wäre bei dem auch nur stereo gegangen... sicher dass du alle notwendingen Treiber installiert hast?
 
Ich hab grad mal die Treiber direkt im gerätemanager deaktiviert, aber der receiver erkennt immer noch ein Audiosignal auf dem HDMI und schaltet um.

Ja, ich komm momentan damit klar, weil die 3870 2 DVI-Ausgänge hat und ich sowieso einen Adapter brauch. Wenn ich da einen ansderen Adapter benutze als den von ATI, dann funktioniert es. Bei einer neuen grafikkarte müsste ich halt drauf schauen, dass sie nach Möglichkeit wieedr 2 DVI-Ausgänge hat (oder ich nehm doch eine NVidia und schleif dort das Signal der Soundkarte ein).

PS: ich hab bereits 2 Karten im CF, die Performance ist ganz ok, vor allem bei 1920x1080. Allerdings läuft CF bei DX9-Spielen nicht, wenn man diese im Fenstermodus startet und das nervt...
 
Zurück
Oben