Lebensgefährliche Temperaturen?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
mein Kumpel ist mit seinem Laptop anwesend:

P8600 2.54GHz
9600M GT

CPU Temp bis zu 102°C
GPU Temp bis zu 100°C.

Das ist selbst für einen Laptop zuviel oder?

Der Laptop ist von HP, Pavillion irgendwas!

mfg
Kai
 
Würde mal die belüftung reinigen.
 
Öhm, das ist mal *hot*

Und die Temperaturen sind sicher nicht gut für das Gerät, vor allem für das Lötzinn auf der Platine, die ja ebenfalls aufgeheizt wird. Wie es mit den Chips selbst aussieht weis ich nicht, aber die Hersteller geben glaub ich meist auch nur etwas um die 120°C an...
 
Man kann doch keinen Laptop einfach so reinigen, wie einen PC?

Das ist doch ne Ecke schwerer?

Der Laptop läuft eigentlich, wird nur nach einer gewissen Zeit langsamer, das kann aber auch andere Gründe haben.

mfg
Kai
 
Wie und womit hast du die Temperaturen gemessen? Sind sie überhaupt richtig?
 
Ne, da wird die CPU wohl Throtteln, sprich runtertakten!

Würde ich mal, wenn ihr es euch nicht zutraut, von HP überprüfen lassen, was aber auch wieder Wochen dauern kann.

Ansonsten ist das Entstauben der Kühlung recht einfach. Unterseite abschrauben und dann erstmal gucken ob ihr so schon Staub findet und ggf. den Lüfter selbst abschrauben und leicht absaugen mitm Staubsauger oder mit dem Fön vorsichtig reinpusten.

War bei meinem Acer Aspire 5930G jedenfalls relativ einfach.

Temperaturen aber mit Core Temp und GPU-Z gecheckt?

MfG M.R.
 
Also wenn er nach ner Zeit langsamer wird , liegts wohl an den Temps.
Dreht der LÜfter noch?
Wie alt ist der Lappi ?
 
Das ist nichts "besonderes" mein Notebook hat auch sowas.
Jedoch wurde es nach einer Zeit richtig extrem also habe ich mich entschlossen den Kühler vorm Lüfter zu reinigen und zack wurde die CPU 10-20°C kühler.
 
Bei einer solch hohen Temperatur wäre der Laptop schon längst aus, die sind simpel und einfach falsch.
Die Tastatur und Laptopunterseite hätten dann weit über 80 °C und man könnte den Laptop nicht mehr anfassen, aber soweit kann es nicht kommen.
 
Also ich weis nur, das der HP Pavillion immer Temperaturprobleme hat. Bei meinem Kollegen ist der schon 2mal abgebrannt, einmal die GPU und einmal die Festplatte selber zu heiß geworden. Ärgerlicherweise ist die GPU außerhalb der Garantiezeit gestorben, also musste nach 2 Jahren n neuer her ...

mfg Chuck

EDIT: Man kann nen Laptop ganz einfahch reinigen. Zahlnstocher verwenden, um den Lüfter festzuklemmen, dann Staubsauger und beim Lüfter einmal am Luftauslass und Lufteinlass saugen, mit vollgas, dann ist der sauber. Mach ich bei meinem 8 Jahre alten HP Compaq Notebook auch immer.

EDIT: @Unter mir: da war der von meinem kollegen schon das erste mal hin, vielleicht hält der andere da halt n bissl länger. Die Pavillion Serie hat dieses Problem mit den Temperaturen, da gibts nichts zu rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist ca. 8 Monate alt.

Lüfter naja, man kann ihn hören. (so wirklich deutlich)

Gemessen wurde mit: Core Temp, und HW-Monitor.

mfg
Kai
 
Natürlich kann es soweit kommen^^

Mein Acer wurde auch 93°C bei Prime + ATiTool heiß. War auch ne 9600M GT aber nen P8400 als Prozessor und der hatte dann bei Core Temp auch 93°C, im IDLE aber 43°C~...

Lag daran, dass das irgendwie ne Fehlkonstruktion war. Eine Heatpipe für Prozessor und GPU...

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps sind erhöht, coretemp ist zuverlässig .ich würde den laptop ausschalten und abkühlen lassen .
 
Hallo,
Also ich habe die selbe CPU und GraKa und meine Temps sind bei weitem nicht so hoch.
Ich habe max Temp von 71°C.
Ok das hängt natürlich von der verbauten Kühlung ab.

Aber die Temperaturen sind auf jeden Fall zu hoch. Die maximale Temperatur liegt wohl bei 105°C wenn man dem Datenblatt glauben kann.

http://www.preis.de/technik/Intel-Core-2-Duo-P8600-240GHz/233634.html

Also ich würde dir auch raten den Lüfter schleunigst zu reinigen insofern du dir das zutraust oder es von einem Fachmann machen zu lassen.
Wenn das nichts hilft solltest du mal mit dem Support vom Hersteller in Verbindung setzen und den Fall schildern.

Gesund ist das auf jeden fall nicht.

Schöne Nacht noch
 
Notebooks werden schonmal so warm , aber dann ist es Zeit sie zu reinigen .
Ist eig. auch nicht schwerer wie bei nem Desktoprechner.
Die richtigen Schrauben auf der Unterseite suchen und dann vorsichtig mit nem Staubsauger reinigen und wie schon geschrieben drauf achten das der Lüfter nicht dreht.
 
westcoast schrieb:
die temps sind erhöht, coretemp ist zuverlässig .ich würde den laptop ausschalten und abkühlen lassen .

Und das löst dann das Problem?
 
meine anderen poster haben doch geschrieben ,laptop zu reinigen .
wenn dies auch nicht hilft ,würde ich zu einem fachmann gehen.

beim laptop ist alles komprimiert und komplizierter als beim desktoprechner.
 
Den Lüfter kann man ja schlecht i-wo unzugänglich hinquetschen , der soll ja schließlich noch lüften und man muss man nicht viel reinigen und kann das ganz ganz bequem aufm Tisch machen.
Also schwierieg find ich es nicht , aber wenn man sich das nicht zutraut oder lieber auf Nummer sicher geht , einfach an den Hersteller wenden , dann soll er sich mit seiner eigenen Konstruktion rumärgern.
 
Hi nochmal,
als sicher geöffnet bekommen wir den nicht, also haben wir es gelassen.

Ich hab wirklich Ahnung von PC`s, aber Laptop hörts auf...

Wir haben den Laptop mal aufgebockt, auf Styropor. Ergebnis: 20-30°C Unterschied.

Also hat der wohl auch mit Stauhitze zu kämpfen.

Hat ihr ne Empfehlung für einen Zusatzkühler? Gibt nicht gerade viele für 17".

Nochwas: Core Temp und HW Monitor weichen bei der CPU Temp, anders als bei z.B. mir, um bis zu 10°C voneinander ab. Auch seltsam...

mfg
Kai
 
Zurück
Oben