Neue CPU für Asus P5B Deluxe?

Lord-Raiden

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
103
Hallo,
ich habe meinen jetztigen Gaming PC schon eine weile, zwischendurch habe ich noch auf 4GB Ram nachgerüstet und auch eine GTX 280 eingebaut.
Dummerweise glaube ich, dass jetzt meine CPU das System ausbremst, da ist nämlich noch einer der ersten Core2Duos drin, ein Intel E6600!
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich eine neue CPU für das Mainboard kaufen soll, oder das Mainboard mit der alten CPU in einen anderen Rechner einbauen und stattdessen ein neues MB und neue CPU kaufen sollte. Da dachte ich an AMD...
Also hier meine Frage, nur eine neue CPU?
Falls ja welche?
Oder gleich das ganze Programm?
 
hast du mal ans Übertakten gedacht ?? oder kommt es nicht infrage ?
Ergänzung ()

bei welchen spielen glaubst du dass denn ?? cpu zu langsam ist
 
Hast du denn bei irgendwelchen Spielen Probleme? mittlerweile ist der q9550 richtig günstig geworden und reicht noch dicke aus. :)
 
Ne, übertaktet habe ich noch nicht, ist nicht meine starke Seite!
Habe ich bisher noch nie gemacht... Kann man da denn noch viel rausholen?
Puh, bei welchen Spielen habe ich das bemeerkt... Gothic 3 würde ich sagen.
 
wenn man den Intel E6600 auf 3ghz taktet ,kann die gtx 280 seine ganze kraft entfalten.
das ASUS board hat auch gute OC-möglichkeiten.
die meisten games unterstützen nur zwei kerne.ich denke eine neue cpu ist noch nicht notwendig .
 
Lord-Raiden schrieb:
Ne, übertaktet habe ich noch nicht, ist nicht meine starke Seite!
Habe ich bisher noch nie gemacht... Kann man da denn noch viel rausholen?
Von 2,4 GHz auf 3,2 GHz ist normalerweise kein Problem, das wären dann 1/3 höhere fps bei CPU-limitierten Spielen.

Lord-Raiden schrieb:
Puh, bei welchen Spielen habe ich das bemeerkt... Gothic 3 würde ich sagen.
Installiere dir mal den Community Patch 1.6 /EDIT: Meine Patch 1.7. Bessere Performance, bessere Optik, weniger Bugs, besseres (alternatives) Balancing. Hat eigentlich nur Vorteile. Wermutstropfen: Man kann keine alten Speicherstände laden.
Mehr als zwei Kerne helfen dir bei Gothic 3 übrigens nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du schaust das du einen günstigen E8400 bekommst. mit guter Kühlung kannst aber schon auf deutlich über 3 Ghz Kommen
 
Ich habe ebenfalls das P5B Deluxe und OC ist damit kein Problem.
Dazu gibt es auch gute Guides an die man sich halten kann.
 
@theorist danke für den Tipp, habe allerdings bereits den allerneusten Community Patch drauf, 1,7 glaub ich...
Dazu noch das Q!uestpaket mit erstem Update.
Hab ein Scythe Infinity, da sollte doch was mit zu7 holen sein...
Ich glaub bei mir ist die Wärmeleitpaste schlecht verteilt, hab schon beim Hochfahren im Bios über 50°C, da sollte ich vllt. neue draufmachen.
Ansonsten danke für die nette Hilfe!
 
Lord-Raiden schrieb:
@theorist danke für den Tipp, habe allerdings bereits den allerneusten Community Patch drauf, 1,7 glaub ich...
Den meinte ich auch. Bin mit den Versionsnummern durcheinandergekommen.
 
Ach ja, noch ne kleine Frage, habe ein Enermax Liberty 500W.
Eingebaut sind zwei Samsung Festplatten, eine GTX 280, eine X-Fi Xtreme Music, 4 GB Ram und 4 Gehäuselüfter, bringt das NT noch genügend Saft zum Übertakten?
 
Das Übertakten von 1,86 (E6300) auf 3 GHz macht bei mir einen Mehrverbrauch von ca. 15W aus.
Müsste also locker reichen.

Du solltest dir aber wirklich Guides durchlesen. Und vor allem die Volt-Einstellungen festsetzen, sonst werden die bei dem Board oft durch die Automatik auf viel zu hohe Werte gesetzt.
 
Da kannst du aber einen drauf lassen, ist zwar nicht der neuste Prozessor, will ihn mir aber nicht direkt mit meinem ersten OC-Versuch durchbrennen ;)
Werd mich vorher schlau machen... Aber als erstes muss ich eh neue Wärmeleitpaste kaufen und den Kühler vernünftig montieren!
 
Das mit dem Kühler glaub ich auch... ^^
 
Übertakte doch einfach mal, bevor du unnütziges Geld in eine neue CPU investierst
ansonsten wenn du nicht Übertakten willst dann hol dir ne neue CPU
 
Zurück
Oben