Neue CPU für meinen Mainboard gigabyte ga-b85m-d3h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tyler112

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo, suche eine neue CPU für meinen gigabyte ga-b85m-d3h Mainboard.
Mein Mainboard unterstützt sogar noch bis Intel i7.
Frage1 • ist dieses Mainboard noch aktuell? Kann ich es weiter nutzen und nh neue CPU kaufen dafür?
Frage2 • Welche CPU fürs Mainboard. Am besten die beste bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und coasterblog
tyler112 schrieb:
Hallo, suche eine neue CPU für meinen gigabyte ga-b85m-d3h Mainboard.
welche ist denn aktuell vorhanden und wo ist die zu lahm? bzw was soll erreicht werden?

Mein Mainboard unterstützt sogar noch bis Intel i7.
auf so ziemlich jedem (mainstream-)Intel-MB seit es Core i gibt liefen irgendwelche "i7". das ist eine modellreihenbezeichnung, sagt aber nichts über das alter bzw die generation aus.

ist dieses Mainboard noch aktuell? Kann ich es weiter nutzen und nh neue CPU kaufen dafür?
Google hast du vor dem erstellen dieses threads nicht konsultiert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und aragorn92
Die K nutzt auf dem Board nicht viel, da man sie da nicht übertakten kann, nur auf Z Board. Wäre nur ein etwas erhöhter Takt im Vergleich zur non K Version.
Die CPU hätte schon noch Power, kommt auf den Anwendungsfall an.
Hab selbst noch einen im Tonstudio mit Win 10 am Laufen. Ableton, reason, maschine...looft.
Für neue Spiele nutzt der nix mehr. Aber R6S mit ner 5700xt war competitiv damals noch machbar. Solange da nix gross an der Engine gemacht wurde...
Müsste man wissen warum das Board und was soll veranstaltet werden.
 
@tyler112 was möchtest du denn?
Erst möchtest du eine neue GPU, dann einen komplett neuen PC für 1000€ und jetzt bist du wieder nur bei einer CPU angelangt...
 
Moin,

wenn du wirklich noch Geld in diese...entschuldige...mumifizierte Sockel 1150 Plattform stecken möchtest, dann wären das:

Intel Xeon E3-1230v3 (4 Kerne / 8 Threads, 3,3 GHz pro Kern)
Intel Xeon E3-1231v3 (4 Kerne / 8 Threads, 3,4 GHz pro Kern)

Intel Core i7-4790K (4 Kerne / 8 Threads, 4 GHz pro Kern).

"Mein Mainboard unterstützt sogar noch bis Intel i7" ist nichts außergewöhnliches. Einen i7 gibt es seit...ich meine 2010. Bei dir passt also ein Intel Core i7 der 4. Generation (Haswell) drauf.

Da wir nichts über einen Einsatzzweck, die restliche vorhandene Hardware, etc. wissen, kann man nicht vernünftig antworten.

Ähm...stop...außer das es natürlich sehr unvernünftig wäre, in so eine Plattform von 2013 / 2014 noch viel Geld zu stecken. Offiziell Windows 11 tauglich ist da nämlich nichts dran.

Da mir die Lust fehlt deine anderen Threads zu öffnen: erstelle bitte im entsprechenden Forenteil eine Kaufberatung. Den Fragebogen komplett und vernünftig ausfüllen. Wirkliches Budget und keine Phantasiesummen und auch einen wirklichen Kaufzeitraum nennen.

Ansonsten vergeudest du deine eigene Zeit und die der helfenden Hände. Ja, klingt nicht nett, aber die Wahrheit ist es nun einmal nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aragorn92, Restart001 und eine weitere Person
tyler112 schrieb:
Mein Mainboard unterstützt sogar noch bis Intel i7.
Jop, den Name i7 gibt es ja auch schon seit 14 Jahren.
Nur mitlerweile in 13 Generationen.

Dein Board unterstützt nur die 4. Core i Generation, wie sind aktuell bei der 13. Core i Generation angelangt.


tyler112 schrieb:
ist dieses Mainboard noch aktuell?
Nein, ist halt 10 Jahre alt


tyler112 schrieb:
Kann ich es weiter nutzen und nh neue CPU kaufen dafür?
Weiter nutzen ja, es gehen halt nur 10 Jahre alte gebrauchte CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Derr Sprung von deinem i5 4570 auf einen i7 ist kaum der Rede wert, da holt man nur wenig Mehrleistung raus.
WAs genau läuft nicht? Was ist das Ziel?
 
Skudrinka schrieb:
was möchtest du denn?
In der Tat liest sich das eher wie Beschäftigungsmaßnahmen für die Boardies hier

1693762661081.png


Ich schließe mich der Frage an. Was genau willst du jetzt?! Deinen aktuellen Unterbau kann man aufrüsten, ist aber wirtschaftlich und von der Leistung her sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Skudrinka, K3ks und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
Ich schließe mich der Frage an. Was genau willst du jetzt?! Deinen aktuellen Unterbau kann man aufrüsten, ist aber wirtschaftlich und von der Leistung her sinnfrei.
Er scheint ja aktuell nen eigentlich brauchbaren Haswell i5 verbaut zu haben. Für die von ihm gewünschten Titel wäre es durchaus möglich, einfach nur ne Grafikkarte in das System zu werfen und glücklich zu sein. Nicht jeder braucht 100+ FPS in den 1% Lows. Die Grafikkarte müsste er davon ab so oder so kaufen, egal ob es nun eine Aufrüstung des bestehenden Systems oder ein neues System wäre.

Aber: Aufrüstung der CPU wäre tatsächlich rausgeschmissenes Geld.
 
Von TE kommen in sämtlichen seiner Threads keine Antworten, ich mache daher hier mal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Goltz und Skudrinka
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben