CPU 80 grad - zu heiss?

ayuchan

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
105
Hier sind meine System Infos :
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Antec Three Hundred,
1 x Slip Stream 800 Lüfter vorne.

Soll ich mehr Lüfter einbauen? Der Antec hat Serienmäßig oben und hinten einen Lüfter eingebaut.

cpuje.jpg
 
AW: CPU 80 grad - zu heiss??

Hi,
ist absolut alles in Ordnung, ist entweder (mal wieder) ein Messfehler des Gigabyte Boards oder, des Programms.

Mess auch mal mit einem anderen Programm: Gibt ja genug: HWMonitor, CoreTemp

Nicht wundern, falls die eine hohe Temperatur noch öffters auftaucht, dass Gygabyte-Board (ich habe ja das selbe) hat leider diesen Bug.

Kannst ja auch nochmal im Bios nachkucken.

mfg
Kai
 
Ich habe ein ähnliches problem, bei meinem Celeron 2.6 Ghz steht bei Everest 101°(CPU)
Ausserdem kann ich Coretemp nicht starten...wieso??
 
Habe es soeben mit Core Temp ausgemessen und nun steht CPU #0 39 grad da =)
 
Der Unterschied von CPU Temp und Core Temp ist zu heftig um der Wahrheit zu entsprechen. Kontrollier mal den TJunction Wert im Everest...
 
Also wie macht man das..? Wo kann ich das einstellen...?

kannst ja auch ein Bild posten...

Aemix
 
öhm kann es sein, das ihr ausversehen die fahrenheit Temperatur als normale Celsius temperatur genomen habt?

Beispiel:
Ich habe ein ähnliches problem, bei meinem Celeron 2.6 Ghz steht bei Everest 101°(CPU)
101 FAHRENHEIT wären umgerechnet twa 38° Celsius. also wäre die temperatur in ordnung. und ich denke mal das der Celeron sich eh abgeschaltet hätte oder untertaktet hätte um net kaputt zu gehen. weil 100 Grad wäre für eine CPU zuviel.
 
@ Commander Alex: Ups, ich dachte das wäre auch bei AMD so gelöst... Sry, das wußte ich nicht...

@Aemix: Wie hast du es denn jetzt gelöst? War es mit nem Bios Update zu beheben?
 
Ich hab nicht viel gemacht, einfach das BIOS auf default zurückgesetzt dann gings.
Im Everest tool hab ich nicht veränder es verschwand eifach von selbst.....:freaky:
 
ich hol den thread mal wieder raus(!) :o

bei mir ein ähnliches problem -CPU 81C-, kann ich davon ausgehen, dass es sich bei mir auch um einen auslesefehler handelt ?

EDIT:
hier nochmal ein bildchen von "speedfan". werde zwar aus diesen werten auch nicht ganz schlau, wäre aber schön, wenn mir einer sagen könnte , ob die so passen!?
98159090.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Prozessor handelt es sich überhaupt?
CPU 81°C,aber die Kerne alle nur bei 44°C ?
Das dürfte wohl eher ein Auslesefehler sein.
 
genau die normale "CPU" bei everest 81C(!), diese haben mich irritiert. aber hoffe ja auch auf einen auslesefehler.
 
Also wenn man davon ausgeht, was ich neulich hier gesehen habe, dann sind 80° C noch nicht zu heiß.

Am Arbeitsplatzrechner eines Kollegen ist nämlich kürzlich der CPU-Lüfter ausgefallen, und zwar komplett.
Dann hat der Rechner quasi nach Belieben einen Neustart eingeleitet, mein Kollege wusste gar nicht warum. Dann habe ich nach einem Neustart in den HW-Monitor vom BIOS geschaut, und siehe da:

CPU Temperatur: 105,5° C!

Uffz! Dabei handelte es sich übrigens um einen handelsüblichen P4 mit 2.8 GHz - nachdem ich den Lüfter getauscht hatte, lief er sogar noch einwandfrei, und dabei aber natürlich deutlich kühler ... schon lustig, hatte ich so noch nie gesehen - und auch nicht für möglich gehalten. Aber trotzdem sind 80° C für einen Prozessor so nicht in Ordnung, vielleicht ist die WLP nicht mehr in Ordnung oder der Kühler sitzt nicht korrekt drauf ... so etwas in der Art?
 
also ich habe einen x4 965, mit einem scythe mugen 2. von daher dürfte da eigentl. nichts "anbrennen".

besitze eine gigabyte 870a. kann jmd. was zu den zahlen von speedfan sagen, sind die normal?!

hoff nun mal auf einen auslesefehler..
 
nochmal eine andere frage, kann es überhaupt sein das die "4 kerne" normaltemperatur haben und nur der "cpu" bei 80c ist?
 
Zurück
Oben