Gigabyte MA 770 UD -3 und 1000 mHz Ram

eisteeee

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.284
Hi zusammen,
ich habe zusammen mit meinem neuen Mobo Gigabyte ma770-ud3 1000 mhz ddr 2 arbeitsspeicher von GEIL gekauft( http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1000 ). Doch im Bios lässt sich der speicher nicht auf 1000 mhz einstellen, da der nächste schritt 1066 ist. Mit 1066 mhz wird der ram jedoch instabil, auch mit verschiedenen spannungen. so läuft er jetzt mit 800 mhz, und ich ärgere mich ein wenig die leistung zum fenster rauszuschmeißen. kann mir jmd helfen?
MFG
 
Anstatt dich zu ärgern hättest du dich mal informeiren sollen. Es gibt keinen teiler für 1000Mhz, es sind acuh nur 800 oder 1066 spezifiziert. Du hast Ram gekauft der zum übertakten ber Chiptakt vorgesehen ist. Mehr nicht.
 
Mit anderen Worten, ich kann den FSB erhöhen ohne mir sorgen um den ram zu machen, so lange er unter 1000 mhz läuft?
 
Richtig, so lange dein Board und die CPU den Chiptakt mit machen. Du kannst natürlich auch manuel die Spannung des Rams erhöhen nd so versuchen diesen mit 1066 laufen zu lassen. Allerdings halte ich persönlich nicht viel davon da andere Bauteile wie auch z.B. der integrierte Speichercontroller deiner CPU, ebenfalls mehr Spannung erhalten.
Ich habe übrigens 4GB davon im X4 810 Rechner ebenfalls verbaut. Bei mir läuft er aber mit 1,8V bei 800Mhz und da bleibt er auch.

Was für eine CPU hast du denn?
 
Phenom II x2 550 BE, stabil läuft der ram mit keiner spannung bei 1066 mhz, und die CPU ist mir schnell genug, ich werds erstmal so lassen und irgendwann übertakten.
 
800er richt sowieso vollkommen aus wenn du nicht extrem übertakten willst. Wirkliche Geschwindigkeitseinbußen gibts da nicht.
 
Der BE hat doch einen offenen Multi, da brauchst du gar nicht den Chiptakt zu erhöhen.

Sehes doch mal so, die 1066 würden dir gegenüber den 800Mhz vielleicht 1-2 % an Mehrleistung erbringen, allerdings kannst du bis 1000mhz gehen und der Speicher ist günstig.

Im übrigen kannst du den Multi ja um 0,5 senken und dann den Chiptakt hoch setzen und so den Ram auslasten und auf 1000Mhz bringen ohne die CPU hier groß zu übertakten wenn dir das wichtig ist.
 
Hehe, danke erstmal an alle, die idee mit dem multi gefällt mir gut, daran werde ich morgen mal arbeiten denke ich .
 
Kannst auch die Idee von dorndi aufgreifen. Einfach mal sehen was die Rams bei den Timings her geben. ABER.. du wirst bei keiner Variante einen zuwachs bei der Geschwindigkeit wirklich merken. Du wirst nicht mal merken wenndu den CPU Takt um 200Mhz anhebst, das ist einfach zu wenig als das es subjektiv etwas nutzt.
 
Zurück
Oben