Welches Kabel- Qualität bei ca. 20 m

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi,

ich bekomme in den nächsten Tagen VDSL- 16.000 und Home Entertainment vons Telekom.

Jetzt will ich ein Netzwerkkabel vom Arbeitszimmer aus in Wohnzimmer verlegen, um den Receiver ans Netzwerk zu bekommen. Das werden so ca. 20m werden.

Habe jetzt mal bei diversen Anbietern geschaut. Teils werden da 20m für 13,- €uronen angeboten, teils für 30,- und mehr.
Gibt es da so beachtliche Unterschiede bei den Kabeln?

Ich möchte eine saubere Verbindung hinbekommen um in Ruhe fernsehen zu können. Reicht da so ein billiges Kabel für 13,- € ?

Ach ja, mit Unterputzverlegen und Dosen in die Wand einputzen möchte ich mich nicht rumschlagen, da auch das "offene" Verlegen eines Kabels kein optisches Problem darstellt.

Danke und Grüße an Euch
Hagen:)
 
In deinem Fall würde ich zu einem günstigen Kabel greifen (bei reichelt z.B.), die Kabel sind zwar oft nicht Gigabit-taulgich, aber spielt für dich wohl eh keine Rolle. Das schöne bei "digitalen" Kabeln (also Kabel, welche für digitale Übertragung herangezogen werden, allen voran auch bei Netzwerk) ist, dass digitale Übertragung deutlich störungsunempfindlicher ist, und Übertragungsfehler gefunden und dementsprechend korrigiert werden können...

Für dich würde ich Cat5- oder Cat5e-Kabel empfehlen (letztere sind z.B. auch Gigabit-tauglich).

(Bei Verlegen unter Putz würde ich stattdesseh eher zu nem hochwertigeren Kabel greifen, schließlich kann man hier im Falle eines Falles nicht einfach mal kurz austauschen)
 
Investiere lieber ein paar Euro mehr in das Kabel sonst kaufst du doppelt. Ich habe ein 30m Kabel (ein nicht ganz so teures) vom Dach in den Keller gelegt. Nun habe ich zu dem Server im Keller mal 18MB/sec und dann plötzlich nur ein paar KB... Und es ist alles Gigabit Hardware.

So kann man keinen Film schauen ohne sich zu ärgern. Ich werde ein neues Kabel legen müssen.

Also gebe lieber ein paar € mehr aus ;)

Gruß
knuddelbaer
 
Habe 20m Cat5 bei eBay gekauft, insgesamt so 11-12 Euro. Geht seit Jahren problemlos, Kabel auch schon oft neu verlegt, war schon oft zwischen Türen eingeklemmt, unter Dielen gepresst, etc.. funktioniert problemlos wie am ersten Tag.
Relativ unempfindlich. Und anstatt 30 Euro auszugeben kannst du dir im Notfall immer noch 1,5 neue Kabel kaufen für den Preis.
 
stimmt bei lan kabel muss man nicht die extra teuere vergoldete version nehmen, auch nicht bei 20m, da reicht auch ein einfach, das 20m für 1€ taugt aber auch nichts, schau einfach nach nem durchschnitts preis und fertig

bei digital kommt entweder alles oder nichts an
 
hatte bisher auch keine Probleme mit billigen Kabeln,
ABER unterputz wenns was langfristiges sein soll bitte über CAT7 nachdenken, da es nach dem Stand der Dinge die Anforderung für 10Gbit sein wird. Ob noch mehr über Kupferleitung kommt steht noch aus, aber zumindest muss man Bandbreitenbedingt dann mittelfristig bis langfristig nichts neues legen.
 
Danke Euch für die Antworten! :)

Denke mal das ich dann mit einem Kabel um die 20,-€ nichts großes verkehrt machen kann.
Sehr beruhigend.

Grüße
Hagen:)
 
knuddelbaer1989 schrieb:
Investiere lieber ein paar Euro mehr in das Kabel sonst kaufst du doppelt. Ich habe ein 30m Kabel (ein nicht ganz so teures) vom Dach in den Keller gelegt. Nun habe ich zu dem Server im Keller mal 18MB/sec und dann plötzlich nur ein paar KB... Und es ist alles Gigabit Hardware.

So kann man keinen Film schauen ohne sich zu ärgern. Ich werde ein neues Kabel legen müssen.

Also gebe lieber ein paar € mehr aus ;)

Gruß
knuddelbaer

Das kabel würde ich aber nicht kaufen, wenn es nur 200mbit/s durchlässt. 18mb/s sind ja ca. 200mbit/s. 1Gbit/s sind aber 125 Mb/s. Wie du schreibst fällt der Speed teilweise ab. Vielleicht ein Messfehler oder es ist wirklich eine deiner Festplatten, die das verursacht.


Also entweder ist das Kabel bei dir Müll, deine Windows Netzwerksettings sind nicht gut eingestellt oder deine Festplatte (Im Server oder in deinem Rechner) ist ziemlich lahm.


Kommt natürlich auch auf die Festplattenleistung an. Die muss auch soviel leisten können, wie das Netzwerk durchlässt. Sonst ist sie der Flaschenhals.


LG
Tim
 
@ EL Präsidente

Naja die Platten sind nicht lahm/defekt ein lokaler Speedtest auf beiden Rechnern bringt mir im Minimum 55MB's.

Die max. 18MB's sind ja auch erst seitdem der Server im Keller steht sprich liegt es wahrscheinlich am Kabel bin nur noch nicht dazu gekommen mal ein neues auszutesten bzw. mal ein anderes anzuschließen.

Gruß
 
Wenn es zum Verlegen sein muß, Cat 5e.

Du kannst aber auch ein fertiges Patchkabel in passender Länge nehmen. Dann muß aber fürs Verlegen genug Platz für die Stecker sein.

Du kannst dir aber auch mal dis anschauen

http://www.pearl.de/a-PE4199-1416.shtml

gibt es auch als Verlegekabel
 
cat 6 ist viel besser geschirmt (die paare jeweils sind extra eingepackt)
das ist für netze in denen störungen in das kabel einpulsen kann oder hochenergiefelder existieren
es ist etwas mit kanonen auf spatzen schießen aber auf jeden fall nicht schlechter als cat 5
 
Gorgone schrieb:
cat 6 ist viel besser geschirmt (die paare jeweils sind extra eingepackt)
das ist für netze in denen störungen in das kabel einpulsen kann oder hochenergiefelder existieren
es ist etwas mit kanonen auf spatzen schießen aber auf jeden fall nicht schlechter als cat 5

CAT 6 sind doch beide, oder!?
Und der Aufpreis zu CAT 5 beträgt nur ca. 4,- €uronen. Denke ich werde eines von den beiden nehmen.
Geht dabei nicht um die paar €uros. Hätte vielmehr die Sorge das Kabel schön unter, bezw. in die Fußleisten zu klemmen (Leisten von der Wand abmachen, Kabel in den Schacht legen, Fußleisten wieder montieren) und durch drei Wände zu "friemeln", um dann festzustellen das die Verbindung nicht so besonders gut ist. Und dann den ganzen Mist nochmal machen zu müssen mit einem besseren Kabel.

Besten Dank für Eure Hilfe und Grüße
Hagen:)
 
beachte aber das cat6 kabel einen hohen biegeradius haben (sehr steif sind)
 
Vor dem Verlegen würde ich das vielleicht eh mal testen (das Kabel).
Und ob Cat5e oder 6 macht keinen Unterschied bei dir.
 
Gorgone schrieb:
beachte aber das cat6 kabel einen hohen biegeradius haben (sehr steif sind)



:utminigun: Mönsch, Gorgone !!! Mußte das jetzt sein????:mad:

Kaum denkt man, man hat 'ne gute und wirklich sichere Lösung, kommt einer daher und haut einem Salz in die Suppe ;););)

Ok!!! Gebe mich geschlagen und probier' ein CAT5 abgeschirmt aus.
Aber wehe das klappt nicht!!! Ich sag's Dir gleich. Dann kommst DU bei mir vorbei- wir trinken zusammen 'ne Kiste Andechser Starkbier und dann verlegst Du mein Kabel.:D:D:D

Aber im Ernst, Der Biegeradieus könnte in den Ecken eventuell echt ein Problem werden, wenn die CAT 6 deutlich steifer als die CAT 5 sind. Müßte dann in den Ecken ein Stück Putz/ Mauerwerk hinter den Fußleisten rausschlagen. Und wenn ich soweit bin könnt' ich auch gleich Kabel komplett unter Putz legen- aber genau das will ich ja nicht.


Also nochmal zusammen gefaßt:
Das Kabel sollte die Eigenschaften CAT 5e STP besitzen. Also CAT 5 wegen der Flexibilität (Biegeradius) und STP wegen der Abschirmung. UTP nix gut weil nicht abgeschirmt. Richtig so?

Danke und Grüße
Hagen :)
 
Zurück
Oben