Kaufberatung nach Erscheinen der Radeon 57XX

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Hey,

nachdem die Radeon 57XX Serie erschienen ist, wollte ich mal eure Meinung hören.
Eigentlich wurde ja gesagt, dass die Leistung der 5770 auf dem Niveau der 4890 liegen sollte, jedoch ist diese doch schlechter als erwartet.
Deswegen wollte ich nochmal eure Meinung hören.

System:
AMD Phenom II X4 940 @ 3,2 GHz
4 GB OCZ @ 1066 MHz
Foxconn A7DA-S
Corsair 650 Watt Nezteil
max. Auflösung 1280x800

Von AA etc. habe ich nicht so die Ahnung, daran stell ich eigentlich nicht rum, sondern lasse die Programme entscheiden.

Budget so zwischen 100-200 Euro

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Na ja, die HD4890 Vapor-X halt, die du eh schon gehabt hast. Probiers diesmal halt mit 'nem funktionierendem Exemplar.
 
Hallo,

also, entweder ist (D)ein Budget 100 € oder 200 €.
Und wenn ich 200 € zur Verfügung habe, dann hole ich mir die beste Karte, die es für 200 € gibt. ;)
 
Achso aktuell habe ich die 3870.

Nunja das Problem mit der Vapor-X ist halt, das ich schon eine defekte hatte und ich eigentlich nicht will, wieder so eine zu bekommen und dann wieder Reklamtionsbögen ausfüllen zu müssen. Der Letzte Umtausch hat 1 Monat gedauert und das will ich vermeiden.
 
also für 200€ würde ich dir eine 5850 empfehlen....

aber leider gibts die nicht zu kaufen.... ich wart ja auch.......

die 5770 hat mich bissel enttäuscht ...
 
warte darauf das die 5850 verfügbahr ist oder kauf dir eine 4870 oder 4890.
Das du eine Kapute graka bekommst kann dir immer mal passieren egal bei welchem Hersteller. Das sowas passiert ist nur so selten... Das pech hast du nicht zweimal
 
Wenn du eine Karte suchst, die ungefähr so schnell wie eine HD4890 ist und ungefähr so viel kostet, was liegt denn da näher als eine HD4890?

Die Tatsache, dass du schon eine kaputte bekommen hast, lässt doch deine Chancen wachsen, diesmal eine intakte zu bekommen. Die sind ja nicht per se Scheiße, und das kann dir mit jeder x-beliebigen anderen Karte auch passieren. Für mich wäre das eher ein Grund, den Lieferanten zu wechseln als das Produkt.
 
Ich würde dir empfehlen lieber die 5770 zu kaufen, da alle neuen Features (z.B. Dx11, Eyefinity, etc.) dabei sind und sie ist zwar nicht ganz so schnell wie eine 4890 aber kommt ran !
 
empfehlenswert sind imho derzeit die 5770, auch wenn du zu hohe erwartungen an diese karte hattest, die gtx260 oc von palit/gainward, die etwa gleichschnell aber günstiger und deutlich sparsamer als die 4890 ist und als krönung die 5850, die aber leider (noch) dein budget sprengt.
 
Lübke schrieb:
empfehlenswert sind imho derzeit die 5770, auch wenn du zu hohe erwartungen an diese karte hattest, die gtx260 oc von palit/gainward, die etwa gleichschnell aber günstiger und deutlich sparsamer als die 4890 ist und als krönung die 5850, die aber leider (noch) dein budget sprengt.

nunja die ist ja laut geizhals.at bei 206 Euro, die 6 Euro zahle ich gern noch drauf wenn ich dann eine ordentliche GrKa bekomme. Naja dann werde ich wohl noch weiter warten.

Vielen Dank euch
 
KillerPinockel schrieb:
Nunja das Problem mit der Vapor-X ist halt, das ich schon eine defekte hatte und ich eigentlich nicht will, wieder so eine zu bekommen und dann wieder Reklamtionsbögen ausfüllen zu müssen. Der Letzte Umtausch hat 1 Monat gedauert und das will ich vermeiden.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Initialisierungsbug.

Nachdem die 4890 Vapor-X bei Alternate mehrere Wochen nicht mehr lieferbar war (warum wohl), hab' ich sie mir neu bestellt.

Sapphire hat die neue Serie bereinigt und der Bug ist weg.
Es liegt ja auch in Sapphires Interrese die Kosten der Reklamationsabwicklungen so gering wie möglich zu halten.
Das die Reklamation so lange gedauert hatte, lag wohl daran, das Sapphire den Bug in der Hardware bereinigen musste. Sowas dauert halt etwas.

Die 4890 Vapor-X ist von Leistung und Laufruhe die beste Serien-4890.

Ich kann die, nachdem der Bug gekillt wurde, sehr empfehlen.

Wenn Du aber noch Zeit hast, warte auf die 5850 Vapor-X
Die Leistung ist höher, der Stromverbrauch niedriger und mit der besseren Energieverwaltung die Abwärme und damit auch die Lautstärke noch besser als bei der 4890.
Die 5870 Vapor-X kommt auch. Bilder gibt's im Netz schon. Aber die wird teurer und passt aufgrund ihrer Länge nicht in jedes Gehäuse.
Ungünstiger Weise hat die in Verlängerung zu ihren ca. 28 cm noch die Stromanschlüsse nach hinten anstatt nach oben. :rolleyes:

Jawbreaker87 schrieb:
Das du eine Kapute graka bekommst kann dir immer mal passieren egal bei welchem Hersteller. Das sowas passiert ist nur so selten... Das pech hast du nicht zweimal

Na ja, das stimmt leider im Bezug auf die 4890 Vapor-X nicht.
Lies' mal die Rezessionen bei Alternate und die Beiträge im ATI-Grafikkarten-Forum

Das war ein Glückspiel eine Karte zu bekommen, die mit dem eigenen System kompatibel war.
Die Karten waren nicht richtig defekt. Aber das veränderte BIOS führte in manchen Konfigurationen zu einer mangelhaften Startinitiallisierung. Man bekommt kein Bild und der Lüfter der GraKa dreht auf 100%.
Nach erzwungenem Abschalten (4sec. Powerbutton) und erneutem, nachmal mehrmaligem Neustart, liefen die meisten Karten ohne Mucken. Aber das ist ja kein Zustand.
Sapphire war das Problem bekannt und wollte sich Anfangs damit herausreden das man entweder neue Hardware wie MB oder RAM kaufen solle oder man sollte auf ein BIOS-Update seines MB-Herstellers warten. (ich habe selber mit deren Support telefoniert)
Nachdem die Reklamationen sich aber offensichtlich häuften, gab sich Sapphire Mühe das Problem an ihrem Produkt selber zu lösen.

Und der Fehler war "so selten", das er es sogar bis youtube geschafft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Initialisierungsbug.

Nachdem die 4890 Vapor-X bei Alternate mehrere Wochen nicht mehr lieferbar war (warum wohl), hab' ich sie mir neu bestellt.

Sapphire hat die neue Serie bereinigt und der Bug ist weg.
Es liegt ja auch in Sapphires Interrese die Kosten der Reklamationsabwicklungen so gering wie möglich zu halten.
Das die Reklamation so lange gedauert hatte, lag wohl daran, das Sapphire den Bug in der Hardware bereinigen musste. Sowas dauert halt etwas.

Die 4890 Vapor-X ist von Leistung und Laufruhe die beste Serien-4890.

Ich kann die, nachdem der Bug gekillt wurde, sehr empfehlen.

Wenn Du aber noch Zeit hast, warte auf die 5850 Vapor-X
Die Leistung ist höher, der Stromverbrauch niedriger und mit der besseren Energieverwaltung die Abwärme und damit auch die Lautstärke noch besser als bei der 4890.
Die 5870 Vapor-X kommt auch. Bilder gibt's im Netz schon. Aber die wird teurer und passt aufgrund ihrer Länge nicht in jedes Gehäuse.
Ungünstiger Weise hat die in Verlängerung zu ihren ca. 28 cm noch die Stromanschlüsse nach hinten anstatt nach oben. :rolleyes:



Na ja, das stimmt leider im Bezug auf die 4890 Vapor-X nicht.
Lies' mal die Rezessionen bei Alternate und die Beiträge im ATI-Grafikkarten-Forum

Das war ein Glückspiel eine Karte zu bekommen, die mit dem eigenen System kompatibel war.
Die Karten waren nicht richtig defekt. Aber das veränderte BIOS führte in manchen Konfigurationen zu einer mangelhaften Startinitiallisierung. Man bekommt kein Bild und der Lüfter der GraKa dreht auf 100%.
Nach erzwungenem Abschalten (4sec. Powerbutton) und erneutem, nachmal mehrmaligem Neustart, liefen die meisten Karten ohne Mucken. Aber das ist ja kein Zustand.
Sapphire war das Problem bekannt und wollte sich Anfangs damit herausreden das man entweder neue Hardware wie MB oder RAM kaufen solle oder man sollte auf ein BIOS-Update seines MB-Herstellers warten. (ich habe selber mit deren Support telefoniert)
Nachdem die Reklamationen sich aber offensichtlich häuften, gab sich Sapphire Mühe das Problem an ihrem Produkt selber zu lösen.

Und der Fehler war "so selten", das er es sogar bis youtube geschafft hat

das Problem mit dem Bild hatte ich nicht, sondern das die Karte unter Volllast Pixelfehler produziert hat.

Danke für deine Informationen.

Die eigentliche Frage ist doch, wie entscheidend die neuen Eigenschaften (DX 11) sein werden.

Wenn sich DX 11 nicht durchsetzt, dann würde es auch keinen Sinn machen eine 5750 / 5770 zukaufen die weniger Leistung als ne 4870 / 4890 hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht direkt nach meinem Post den ganzen Wust zitieren ;)


DX 11 wird ebenso wie die vorausgegangenen DX-Versionen dann interessant, wenn es genügend Spiele gibt, die mit den aktuellen GraKas flüssig auf hohen Einstellungen laufen.

Die Erfahrung der vergangenen Generationen hat gezeigt, dass das meist mit der nächsten DX Version stattfindet.

Soll heißen, DX 11 wird sich "durchsetzen".
Aber erst in genügend Spielen enthalten sein um interessant zu sein, wenn die ersten DX 12 GraKas raus sind.
 
da ist es halt wirklich die Frage ob es sich lohnt jetzt eine (schlechte) DX11 Karte zu kaufen (5750-5770) und in 1,5 Jahren ist dann DX11 richtig am ´brummen nur ist die KArte dann wieder zu langsam... dann muss man sich doch die 5870 zulegen. Die kostet bis dahin auch wieder nur 100 €.

Ich steh genau vor dem gleichen Prob. und bin am überlegen ob ich mir nicht die 4870 günstig jetzt kaufe und in 1,5 Jahren dann wieder günstig eine DX11 Karte..
 
RICHTIG, da genau da haben wirs. Wolltest du direct X 10 jetzt nutzen könntest du leider nicht alle Games komplett hoch zocken, da die 3850 schon wieder zu "lahm" ist. Das heisst der technische Fortschtritt hat dich überholt... das will ich vermeiden... Nur ist halt die Frage ob sich das lohnt jetzt die 4870 zu kaufen un dann wirklich in 1-2 Jahren ne DX11 Karte günstig...
 
dx11 wird sicherlich von vielen überbewertet. nichts des so trotz sind die neuen 5770 den aktuellen 4870 bis auf von den reinen fps in allem klar überlegen. bildqualität (filter, aa-modi), stromverbrauch, oc-fähigkeiten, etc., pp.
die paar €, die eine 4870 billiger wäre, dürften sehr schnell für die stromrechnung wieder draufgehn.

derzeit sehe ich die 5770 und eben die palit gtx260oc in der klasse als die beiden besten alternativen an. wobei geschwindigkeit, cuda, physx und preis für die gtx260 sprechen und verbrauch und dx11 für die 5770.
 
Hmm okay dann ist jetzt die GTX260 noch mit im Rennen :) wäre an sich nicht schlecht da ich ein Asus Mainboarg mit nforce haeb... also später mal für SLI oder so ;) Bei Ati hätt ich keine möglichkeit 2 Karten parallel laufe zu lassen..
 
Zurück
Oben