News Polaris-Rebrand: Radeon RX 640 und Radeon 630 erscheinen im Treiber

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Das ist ja bei den "Lowlevelkarten" nichts neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, matti87, HornyNinja69 und 10 andere
Auf ins nächste Jahr mit Polaris. Da lohnt es sich aber halt nicht einen neuen Chip zu entwickeln und zu produzieren. Die sind für die Leistung eh zu teuer und man sollte eher gebraucht kaufen.
 
Was nimmt denn dann in dem Zahlenschema jetzt die RX 670/680 ein?
 
Bis jetzt sind das einfach nur festgelegte Device IDs, vielleicht sogar nur Platzhalter. Ich halte das für Notebookchips für OEMs, wenn überhaupt diese Chips kommen werden. Also noch zu früh um sich zu äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und AssembIer
Zero_Point schrieb:
@SilvanV
Nvidia hast du vergessen. Die machen angeblich nichts anderes. ;)
Wo macht Nvidia bis auf bei den unbedeutenden MX150/250 rebrands?
Viele AMD Karten der R200/R300 Serie waren rebrands. Auch AMD RX500 ist nur ein rebrand.
In Notebooks waren die AMD R4XX auch nur rebrands. Wenn Navi bald kommen sollte, würde so ein Rebrand M. M. n. keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal Navi wird einfach ne Vega sein, aber mit GDDR6 und in 7 nm.
Also irgendwie so.
Navi 690X = Vega 64, 16 GB
Navi 690 = Vega 56, 8 GB
Navi 680 = Vega 48, 8 GB
Navi 670 = Vega 40, 8 GB
Und durch die Fertigung in 7 nm kann man den Takt höher drehen. Durch die Verwendung von GDDR6 wirds günstiger da Interposer und HBM wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und KlaraElfer
Schon wieder ein Polaris-Rebrand? Ich fand schon RX500 irgendwie Unnötig...
SilvanV schrieb:
Alter Wein in neuen Schläuchen - nur da es hier um AMD geht, ist das - anders als bei Intel - natürlich völlig okay. ^^
Wieso? Ist doch wurscht ob AMD, Intel, nVidia, Qualcomm oder wer auch immer das macht...ich finds unnötig, aber die Welt geht davon auch nicht unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, DerKonfigurator, SVΞN und eine weitere Person
Polaris 12 und 10 als Rebrand und on Top die Navi GPU als Ersatz für Vega als RX 680 und RX 690, dazwischen die RX 670 und RX 660 als Polaris 10.

So könnte es laufen.
 
usb2_2 schrieb:
Auf ins nächste Jahr mit Polaris. Da lohnt es sich aber halt nicht einen neuen Chip zu entwickeln..
Ich sag dazu nur lapidar: 2200G und 2400G ;)
Aber der erste Beitrag ist ja schon ne Relativierung.. Also komm denen doch nicht mit Fakten ;)

Aber lass sie mal.. Ich finde es nicht schlimm, dass man das macht. Solange man nicht die Preise dabei steigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und SVΞN
Ok interessant also wahrscheinlich keine RX 3080 etc. sondern 680 u.s.w.

Wäre schon irgendwie lustig wenn ich vor 7 Jahren eine GTX 680 gekauft habe und dieses Jahr eine AMD RX 680 kaufen würde.
 
@D0m1n4t0r Ne Vega 60 in 7nm gibt es schon; nennt sich Radeon VII. Das wird nicht im großen Stil als RX600 Serie laufen. Damit gewinnt man 2019 keinen Blumentopf mehr, zumal beide Vega Karten in den letzten Wochen recht günstig zu bekommen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Bisher zählte es zwar zu den positiven Eigenschaften einer AMD-Karte, dass der Speicher üppig war, ich bezweifle aber, dass der Navi Vollausbau mit 16GB kommt. Bei der Radeon VII hat man sich aufgrund der höheren Bandbreite beim HBM dafür entschieden und weil es keine Grafikkarte speziell zum Zocken ist.
Da man vermutlich sowieso nicht in die Region einer 2080Ti vorstoßen wird, hätte man hier nicht mal einen Nachteil. Gleichzeitig würden die Produktionskosten sinken und entweder der Endanwender durch niedrigere Preise oder AMD durch höhere Margen einen Vorteil ziehen.
 
SilvanV schrieb:
Alter Wein in neuen Schläuchen - nur da es hier um AMD geht, ist das - anders als bei Intel - natürlich völlig okay. ^^
Frag mal Nvidia ob es nicht bald einen GT2030 Chip gibt auf Basis des GTX1050 oder GT1030 Pascal Chips
 
tmkoeln schrieb:
Basis des GTX1050 oder GT1030 Pascal Chips
Ich zähle die Stunden, bis rauskommt, dass die GTX 16XX nur ein umgelabelter Pascal sind ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, qappVI und itm
bevor die ganzen bekannten Forentrolle ihren Senf hinzugeben:
Sieht mehr nach einem OEM-Rebrand aus. Man erinnere sich an die 8000er Serien 2013 nach der 7000er-Serie von AMD.
Oder bei Nvidia die 300er-Serie, die exklusiv zwischen GTX 285 und 480 existiert.
Für den Retailmarkt würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.
Wahrscheinlich will man einfach nur die alten Chips loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Acedia23, Thraker und 2 andere
@Rockstar85 die GTX 1650 hat ja vermeintlich nicht mal einen Turing NVENC sondern die Version von Volta (ähnlich einem Titan V oder Quadro Volta).
 
@v_ossi Naja, die VII hat allerdings HBM und Interposer. Ich rede von der Vega GPU zusammen mit GDDR6.
Ausserdem soll Navi ja auchnicht Highend sein, sondern Midrange, da würde die Vega GPU Architektur in 7nm perfekt passen von der Leistung her. Und dank 7nm ist der Stromverbrauch dann auch entsprechend gering.
 
SilvanV schrieb:
Alter Wein in neuen Schläuchen - nur da es hier um AMD geht, ist das - anders als bei Intel - natürlich völlig okay. ^^
Na Artikel überhaupt gelesen? Sind nur die lowbudget Karten. Tippe auch auf Laptop gpus.

@CB warum keine News zu Nvidias neuem Treiber? Oder verstößt das gegen die unterzeichneten NDAs?
 
SilvanV schrieb:
Alter Wein in neuen Schläuchen ...

Ja, aber FEINER Wein. Das ist (bei Weinen) ein erheblicher Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben