News AMD Radeon RX 6700 XT: Mittelklasse mit Navi 22 soll in zwei Varianten erscheinen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, C4rp3di3m, Rockstar85 und 10 andere
Nicht zu vergessen die Diskussion darüber ob es auch ein Modell mit 6 GB geben soll.

Das gab es ja schon bei der 5000 Serie das dort Modelle gab wo der Speicher halbiert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und R O G E R
Na hoffentlich wird es keine Navy Flunder...

Und bezahlbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und edenjung
230W wären ja mehr als vei der 6800, totaler Schwachsinn. Genauso wie die 6GB 6700.
Das wäre so ziemlich das Gegenteil zur 6800er serie, wo RAM, Effizienz und OC gestimmt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
230 und 190 Watt? Das klingt von der Effizienz aber nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, fox40phil und aklaa
Sollte die Karte wirklich mit 2,8Ghz takten können, müsste sie sich eher mit der RTX 3070 anlegen können und knapp 40% auf die 5700XT drauflegen, die mit 1,9Ghz taktet.
Die Karte könnte richtig gut werden. o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich bin auf Tests (Performance/Verbrauch/Lautstärke/Anschaffungskosten) zu den beiden Karten gespannt. Diese liegen ja eher in der Masse vieler PC Spieler, welche die nicht sich die total überteuerten Karten leisten können, bzw. wollen.
 
Mir wäre die mit 189w lieber
aber ich sehe die leistung der gpu auf level der rtx2080s bis rtx2080ti für die OC variante und ohne auf level der rtx2080s
Somit dürfte die rx6700 auf level der rtx2070s landen
Und somit nvidia rtx3060 deutlich hinter sich lassen diese wird auf level der rtx12060s landen.
Spannend werden die preise
Da amd ref modelle anbieten wird
rx6700xt oc bei 449-499€ (+-rtx2080 ti)
rx6700xt standard 399-449€ (+- rtx3060ti)
rx6700 349€ (+15% vs rtx3060)
Dasn Kampfansage gegen nvidia wen einmal die gpu Knappheit aufgehört hat
 
Ich suche doch nur eine 150Watt Karte mit min. 8GB und eine 6800 XT läuft ja auch 2000Mhz mit 900MV und 170Watt GPU Power sieht also ganz gut aus .

Wie sagt man so schön die letzten 10% kosten am meisten Aufwand , Arbeit , und hier Leistung :)

Da denke ich mal mit 2,2 Ghz @ 950mV müssten meine 150Watt gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, fox40phil, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Wo sind denn die +50% Performance pro Watt hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, dersuperpro1337, je87 und 5 andere
Wie gesagt, siehe Aussage von Patrick Schur bzgl zwei unterschiedlicher Modelle.
Was ist jetzt genau neu?
Coreteks ist ein Schwätzer, der mit Vega 7nm nur einmal richtig lag(und das mit Glück, da sich AMD bekannterweise umentschlossen hatte) und sonst nur Mist erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickschur, Innocience, pascaljackson und 2 andere
Die OC-Modelle mit ASIC A sollen noch einmal fünf bis zehn Prozent an maximaler Taktfrequenz auf das Referenzmodell drauflegen können
Dafür geht man von 189W auf 230W hoch, das lohnt sich nicht wirklich finde ich. Naja so hat der Kunde die Qual der Wahl. Selbst Übertakten am besten mit UV dürfte bestimmt ähnliches bewirken. MFG Piet
 
Hab schlechter nachrichten,
Wenn die Karte 40-50 MH macht, dann wird die nicht unter 700 zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto und minimii
AMD hätte noch die Möglichkeit den Launch zu verschieben und die bisher produzierten Karten mit einem neuen BIOS zu versehen, um die Hashrate beim Mining zu reduzieren.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Bin echt gespannt wo sich die Marktpreise einpendeln werden...
Dort wo die Hash-Leistung liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Bluto, fox40phil und 4 andere
@SV3N

"Das Referenzmodell der Radeon RX 6700 XT soll demnach in um 20 bis 25 Prozent schneller sein als eine Radeon RX 5700 XT (Test)"

Bei mir sagt Adam Riese jedoch, dass mit kolportiertem Takt schon 20-25% am Takt gewonnen werden. Sie taktet also schon bis zu 25% höher.

Die Tatsache, dass man jetzt RDNA2 verwendet, wird dann völlig vernachlässigt?

In freier Wildbahn wird sie noch ein wenig schneller sein, wenn man FPS in Games betrachtet. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Simanova schrieb:
AMD hätte noch die Möglichkeit den Launch zu verschieben und die bisher produzierten Karten mit einem neuen BIOS zu versehen, um die Hashrate beim Mining zu reduzieren.

Warum sollte AMD dies Tun? Ob die Karte an Gamer geht oder an Miner ist denen sicher egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hayda Ministral, mike2105 und 3 andere
Ist der Abstand zur 6800 nicht etwas zu hoch? 48CUs hätten der [schnelleren] deutlich besser gestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, fox40phil und haiopai
Am meisten würden mich die Frametimes interessieren. Gibt es dank 192Bit Mikroruckler. Ich habe das letztes Jahr gemerkt, also ich nur noch einen anstelle von 2 Speicherriegel im Mainboard hatte. Die Framerate war weiterhin bei 60 Hz, aber das Spiel (Witcher 3) war nicht mehr so angenehm zu Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
brabe schrieb:
Am meisten würden mich die Frametimes interessieren. Gibt es dank 192Bit Mikroruckler.
Eher nicht. Das Speicherinterface skaliert gut mit der Rohleistung und der Infinity-Cache wird ja auch sauber runterskaliert. Die sollten genausogut gefüttert werden wie die großen.

Nur durch die Größe des Infinity-Caches kann es sein, dass er bei WQHD besser wirkt als bei UHD. Dann würde es in UHD ruckeln. Muss man aber abwarten, das hängt stark von den Spielen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil und Mcr-King
Hoffentlich werden die besser verfügbar. AMD täte gut daran wie Nvidia eine Mining-Bremse zu implementieren. Man wird ja noch träumen dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, fox40phil und flusck
Zurück
Oben