Frage zum Sythe mugen 2

Linares

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.833
Hallo wollte mal fragen ob beim sythe mugen 2 befestigungs halter für einen oder zwei lüfter dabei sind??? falls es nur einer ist kann man so einen halter nach kaufen? oder würde auch die halterung vom noctua nh-p12 dort passen? danke schon mal für eure hilfe :)
 
Du kannst es Dir eigentlich sparen, einen 2. Lüfter auf dem Mugen 2 zu installieren. Der Unterschied zu einem Lüfter ist kaum vorhanden. Ich habe zwar 2 Lüfter installiert, ist aber eigentlich unnötig.
 
http://geizhals.at/eu/a284664.html
Ob sie auch auf den Mugen 2 passen muss man mal gucken oder den Scythe Support mal einfach anschreiben.

Aber wie Mummi schon sagt macht es eher weniger Sinn zwei Lüfter drann zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist unötig habe mir auch für mein Thermalrigthe Ultra 120 Extreme neue Klammern geholt um einen zweiten Lüfter zu Montieren, was aber gar nichts bringt vieleicht 1-2°C.
Dazu musst du halt auch beachten das der zweite Lüfter mehr m3/h befördert damit sich die Hitze im Kühler nicht staut also am besten eine Lüftersteuerung dazu denn am Heck vom Gehäuse hängt bestimmt auch noch mal ein Lüfter und der müsste dann noch mehr m3/h Luft beförden.
Bei meinem IFX-14 machen sich zwei Lüfter bezahlt er hat aber auch zwei Kühltürme also wieder ws anderes.
Ich würde dir empfehlen am besten zwei Leistungstarken Lüfter zu besorgen für denn Kühler und am Heck da wirst du mehr freude drann haben ;), Mfg Snapstar
 
snapstar7 schrieb:
Dazu musst du halt auch beachten das der zweite Lüfter mehr m3/h befördert damit sich die Hitze im Kühler nicht staut also am besten eine Lüftersteuerung dazu denn am Heck vom Gehäuse hängt bestimmt auch noch mal ein Lüfter und der müsste dann noch mehr m3/h Luft beförden.

Verstehe die Logik nicht ganz - warum sollte es wärmer werden wenn die vorderen Lüfter schneller drehen?
 
@Jay^
Wenn der eine Lüfter mehr Luft ansaugt als der andere Lüfter abführen kann staut es sich im Kühler. Ich denke mal so meint er das.;)
 
Kabelbinder von einem lüfter zum anderen gerade durch die Kühlrippen stecken. und auf der anderen Seite nur das quadratische das einrastet drauf tun und spannen.
 
Wie @Airbag schon gesagt hat wird sich die Hitze stauen und du hast auf einmal höhere Temps als vorher.
Da würde sich eine Lüftersteuerung sehr gut machen vorallem wenn du die selben Lüftermodelle benutzt die am Kühler befestigt sind und auch an der Gehäuserückseite.
Und was ich meine mit vorne weniger rein hinten mehr raus = ergibt einen Unterdruck und das macht sich sehr gut in einem Geschlossenen Case, vorallem Graka, Platte, Mobo und CPU werden es dir danken mit sehr guten Temps ;), Mfg Snapstar
 
So 1:1 kann man das aber auch nicht ummünzen vom Case zum CPU Kühler.
Da müsste er schon rundherum zu sein und nur auf den 2 Öffnungen den Lüfter.
 
@Mazda Speed ja das stimmt schon es müssten überall wo öffnungen für die Lüfter da sind auch Lüfter hinkommen und es müsste ziemlich dicht sein aber es lohnt sich und das System Dankt dir dafür :), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linares ich würde denn dritten nehmen den Noisbelocker denn der hat einen richtig guten durchsatz und ist leise, Nachteil Teuer ansonsten den Be Quiet sind aber beide gleich teuer von daher denn Noiseblocker die sind einfach spitze und Kühlt mit dem Megahelms die CPU richtig gut ;), Mfg Snapstar
 
@snapstar7

ja der BeQuiet ist 8€ billiger als der Noiseblocker aber um den preis gehts mir nicht ich will halt sehr gute kühl leistung und halt bei niedriger umdrehung den besten luft durchsatz und natürlich so leise wie möglich soll es sein
Ergänzung ()

die BeQuiet Silent Wings laufen bei mir per lüftersteuerung mit 700 rpm sind unhörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linares dann nimm denn Noiseblocker der macht einen Durchsatz bis 130m3/h ich kann dir auch die Scyth Slip Stream empfehlen habe auch mehrer von denen und die 1600RPM Modelle machen fast 140m3/h und besser geht es fast gar nicht und die kosten nur die Hälfte sind aber etwas Lauter.
Also nimm die Noiseblocker aber am besten zwei einer für den Kühler und der andere wo die Abwärme vom CPU-Kühler am Gehäuse raus saugt sonst staut sich die Wärme oder er nimmt einen von seinen Be Quiet die er am Gehäuse hat und Montiert ihn am Megahelms und der Noiseblocker an der Gehäuserückseite um die Abwärme ab zu transportieren ;), Mfg Snapstar
 
ok werd mal mit ihm reden momentan tendiert er dazu sich noch einen Be Quiet Lüfter zuholen da er ja hinten am gehäuse auch schon einen dran hat.mal schaun wie er sich entscheidet danke erstmal für die hilfe :)
 
Den Werten zu Durchsatz sowie Lautstärke (dB) liegen keine genormten Tests zugrunde (kurzum: geschönte Fantasiewerte). Am besten man liest dazu ein paar unabhängige Tests. Auf vielen Seiten gibt es häufiger große Lüfter Roundups die zumindest bei gleichen Vorraussetzungen testen.


PS: Meiner Meinung nach haben sich Yate-Loons immer sehr gut bewährt und das zu einem gutem Preis.
 
@Linares er soll sich einfach den Noiseblocker kaufen und denn mit dem Be Quiet an der Gehäuserückseite tauschen.
So das der Be Quiet für den Noiseblocker weicht und an den Megahelms dann der Be Quiet kommt das währe Optimal.
Dann kann der Noiseblocker wenigsten die Abwärme richtig abführen und der Be Quiet macht sich am Megahelms gut denn ein Kumpel hat so auch seine Konfiguration und die Temps sind der Hammer also besser gehts nicht ;), Mfg Snapstar

@jurrasstoil natürlich gibt es meistens keine Tests aber man kann ja nach schauen wenn sie Regelbar sind so 1000-1600RPM und 70-120m3/h und 15-21(dB) dann weis man ja wie Laut sie werden und was sie Leisten.
Natürlich vertraut man auch denn Firmen die bekannt sind und sammelt Erfahrung und da hat dann jeder seine eigene Lieblingsfirma.
Es gibt halt Lüfter die gut sind und auch welche die schlecht sind aber die wo alle genant worden sind, sind Top Lüfter und bringen auch die Leistung ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt das Problem :) die Angaben sind ziemlich wertlos. Vor allem der dB wert ist meist komplett aus der Luft gegriffen. Da keine Entfernung zwischen Messgerät und Lüfter angegeben wird könnte die Messung auch im Nebenraum stattgefunden haben.

Markentreue is ebenfalls so ne Sache. Wenn ich mich recht entsinne hat vor allem Noiseblocker damals arge Schwankungen zwischen den Modellen gehabt. Manche waren richtige Wunderwerke und andere schleiften oder ratterten vor sich. Ist schon ne Weile her, aber ich glaube der SX1 war einwandfrei und der SX2 teurerer Schrott.
 
Zurück
Oben