Mugen 5 Demontage welchen Schraubendreher?

TheJury

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hey liebe Computer Base Community,

kurz und knapp würde ich gerne meine Kühlpaste erneuern und PC reinigen. Mein Schraubendreher ist leider zu kurz und der Griff zu lang, um in die zwei Löcher auf der Oberseite zu kommen vom Lüfter. :D

Bei Amazon gibt es auch einige Sets und gute Auswahl an längeren Schraubendrehern, ich würde aber lieber sofort ein Passen bestellen um die Kosten und Wartezeit zu reduzieren.

Kann zufällig jemand einen empfehlen, womit der Mugen 5 demontiert werden kann?

Ich danke sehr für die Hilfe, ich hoffe, die Frage ist nicht lächerlich. :)

mit freundlichen Grüßen

Jury

 
Im Lieferumfang war ein passender Schraubendreher. Hast du den noch? Schau mal in den Karton, falls der noch vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Aduasen und xexex
Ehrlich ... einen Schraubendreher mit "Verlängerung" gibt sogar welche die sich leicht biegen lassen dabei ..

sowas hier hilft fast immer irgendwo im Haushalt
1677658716409.png
 
cvzone schrieb:
Im Lieferumfang war ein passender Schraubendreher. Hast du den noch? Schau mal in den Karton, falls der noch vorhanden ist.

Leider war der Karton vom Lüfter nicht mit im Lieferumfang vom PC Kauf bei Mifcom mit dabei.

xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich ... einen Schraubendreher mit "Verlängerung" gibt sogar welche die sich leicht biegen lassen dabei ..

sowas hier hilft fast immer irgendwo im Haushalt
Anhang anzeigen 1330978

So eine ähnliche Verlängerung für Kleinzeug etc. habe ich nur bedauerlicherweise ist das Loch, wo der Schraubendreher reinmuss wirklich klein und es passt der Aufsatz (Stecksystem) der Verlängerung nicht rein.

Papalatte schrieb:

Danke, perfekt, nicht teuer und sieht passend aus.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx sowas dürfte nicht passen, da man beim Mugen eine Schraube durch ein Loch in den Kühlrippen gelöst werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und xexex
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich ... einen Schraubendreher mit "Verlängerung" gibt sogar welche die sich leicht biegen lassen dabei ..
Nur kommst du damit nicht in ein schmales Loch, was es bei den Kühlern für die Schraube gibt. Zudem ist es an sich meist eine sehr "wackelige" Angelegenheit und somit kaum für irgendwelche präzise Arbeiten geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und lazsniper
TheJury schrieb:
PC Kauf bei Mifcom
das passt zu denen, ehrlich ... s*ftladen.

die dünnen, langen und passenden schraubendreher gibts im baumarkt ;)
 
für sowas gibts dann die Feinmechaniker Ausführung
1677659346454.png
 
Es steht üblicherweise dabei wie lang die Klinge am Schraubendreher ist. Der von Papalatte verlinkte ist ein PH1x200, also 200 mm Klingenlänge. Du kannst zur Sicherheit nochmal nachmessen, aber 20 cm sollte mehr als lang genug sein 😉.
 
TheJury schrieb:
Leider war der Karton vom Lüfter nicht mit im Lieferumfang vom PC Kauf bei Mifcom mit dabei.

Lass Dir den Schraubendreher von Mifcom zuschicken. Wenn Sie Dir ein System mit Mugen 5 verkauft haben, gehört der dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, mibbio und Aduasen
xxMuahdibxx schrieb:
sowas hier hilft fast immer irgendwo im Haushalt
Hilft im Haushalt, aber nicht bei der De/Montage eines Mugen 5, das Set auf dem Foto ist dafür nicht passend.

edit - Ups, zu spät dran.
 
xxMuahdibxx schrieb:
für sowas gibts dann die Feinmechaniker Ausführung
Die ist genauso nutzlos! Hast du wirklich schon mal versucht mit so einem zusammengebauten Mist irgendwo durch ein Loch was festzuschrauben?
 
Sind die Schrauben üblicherweise nicht PH2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya, the_ButcheR und xexex
Stimmt PH1 kommt mir auch sehr klein vor.
 
Legendär sind die Schraubendreher von Noctua, die bei den großen Kühlern beiliegen!
Ansonsten nutze ich mein iFixit Manta Precision Bit Set, mit das beste auf dem Markt.
 
War im Obi und hab mir da den Längsten geholt :D bin froh, dass es noch mehr Leute mit dem Problem gibt xD
 
Und noch ein kleiner Tipp lass den Rechner vorher laufen vllt. auch bisschen Prime95.

Wir wollen ja nicht das die CPU anhänglich ist.

Ist ja oft ein Thema hier.
 
Zurück
Oben