2.1 System für Spiele/Musik 500€

kleinDENGO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.034
Moin Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit ein 2.1 System für meinen Rechner gönnen.
Überwiegend höre ich Musik (Hip-Hop und Reggae) spiele aber auch gerne mal eine Runde.

Als Preislimit habe ich mir 500€ gesetzt. Ich habe mir bereits folgende Systeme
rausgesucht:

- http://www.teufel.de/PC-Systeme/Motiv-2.cfm
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/a241132.html

Was Teufel betrifft bin ich ein wenig vorbelastet da ich ein Teufel Concept E Magnum PE hatte
und absolut nicht zufrieden war.

Was könnt ihr mir empfehlen und was sagt ihr zu meinen Vorschlägen?

Gruß Tom
 
Wenn du HipHop hörst brauchst du ordentlich Tiefgang, ansich sollte da ein Teufel System super sein.
Von Bose würd ich die Finger lassen, zahlst meist mehr für den Namen.

Mal n Augen auf das S730 von Edifier geworfen?
https://www.computerbase.de/2009-01/test-edifier-s730/

Aus klanglicher Sicht gelingt es dem Edifier S730 nicht ganz, das deutlich teurere Teufel Motiv 2 vom Thron zu stoßen.
 
Ich würde dir zum Edifier S730 raten, in dem Preisbereich die momentane Nr.1, sowohl vom P/L als auch vom Drum Herum. Das Teufel ist teurer, klingt kaum besser und es sind nichtmal Kabel vorhanden.
 
Auf das Edifier hatte ich auch schon ein Blick geworfen wobei ich eher zu den
beiden Modellen oben tendieren würde.

Das man bei Bose für den Namen mit bezahlt ist mir klar. Mich würde aber trotzdem
interessieren wie es sich gegen das Motiv 2 schlägt.
 
Bei Bose bezahlt man für alles mögliche (hauptsächlich die PR Abteilung, aus der 90% der Firma zu bestehen scheint), jedenfalls nicht für den Klang. Hab mal so ein Ding gehört und war nicht wirklich überzeugt, da gibt's eindeutig besseres. Lass dich nicht von Namen und Marketing beeinflussen. ;)

Das Teufel Motiv 2 ist gut, kein Zweifel. Jedoch sehe ich in Anbetracht der Konkurenz nichts, was für es spricht.
 
KP

Aber wie Wär mit Aktiven Monis mit nem Aktiven Extra Sub ?
 
Ich möchte halt das optimale für meine 500€ bekommen. Und wenn das Motiv 2 besser klingt
als das Edifier ist es mir das wert.

Ich habe schon öfter in Foren gelesen das wenn der Name Bose fällt alle laut aufschreien.
Wobei das Companion 5 in Testberichten eig sehr gut abschneidet?

Pain_Deluxe schrieb:
KP

Aber wie Wär mit Aktiven Monis mit nem Aktiven Extra Sub ?

Ich bin für alles offen. Das Ziel ist das optimale aus meinem Budget raus zu holen :smokin:
 
Für 500€ wirds wohl ziemlich knapp mit Nahfeldern und Sub. Hier würde ich "noch" zu einem guten 2.1 System greifen.

@kleinDengo:

"Aus klanglicher Sicht gelingt es dem Edifier S730 nicht ganz, das deutlich teurere Teufel Motiv 2 vom Thron zu stoßen. Das Berliner Set bietet einen minimal strukturierteren und präsenteren Mitteltonbereich sowie einen knackigeren Bass nahe der unteren Grenzfrequenz. Der Abstand fällt aber verblüffend gering aus, nicht nur, weil Edifier mit einem ansehnlicheren Preis bei nur minimal unterlegener akustischer Leistung lockt, sondern auch, weil man die Ausstattung des teuflischen Kontrahenten problemlos abhängt."

Aus Jirko's Text. Klanglich sind das sehr minimale Dinge, die Jirko gerade so, wir aber niemals heraus hören werden.

Testberichte und Bose sind auch immer so eine Sache. Ich gehe mal stark davon aus, dass Bose da ordentlich Geld schuckt, damit die Tests so blumig ausfallen. Denn Fakt ist, ihre Systeme sind einfach nicht besser, das meinen nur die Leute, die sie kaufen, denn das sind "Unwissende", die in den MM gehen, den Verkäufer fragen, was denn gut ist und sich für 500€ was andrehen lassen, was bei der Konkurenz 300€ kostet, aber mit dem Gefühl, ein State-of-the-Art Gerät erworben zu haben, aus dem Laden marschieren. Entschuldige die verschachtelten Sätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt schreib ich jetzt völlig am Thema vorbei :D

Aber ich habe ein downgrading gemacht.
Von einem recht guten Creative 7.1 auf ein recht simples 2.1 von Edifier das MP 300 für 35.- aus HongKong und ich bin vom Sound absolut überzeugt.
Ich finde es besser als viele andere 2.1 Systeme die ich gestestet habe.

Vllt solltest Du es Dir einfach mal anhören.
Schaden kann es ja nicht!
Und bitte nicht gleich vom Preis abschrecken lassen!
 
Ich wuerde an deiner stelle mal alles deine vorgeschlagenen systeme testen und probe hoeren.

ich selbst habe das bose companion 5 und bin sehr zufrieden. aber trotzdem geht nichts ueber einen vergleich!
 
@kamugel: nicht völlig am Thema, aber zumindest an der Preisklasse ;-)

Allerdings bestätigt das ebenfalls meine Erfahrung: man darf sich bei Edifier nicht vom Preis "abschrecken" lassen, die liefern super Boxen.
 
SkyblastB1 schrieb:
Für 500€ wirds wohl ziemlich knapp mit Nahfeldern und Sub. Hier würde ich "noch" zu einem guten 2.1 System greifen.

@kleinDengo:

"Aus klanglicher Sicht gelingt es dem Edifier S730 nicht ganz, das deutlich teurere Teufel Motiv 2 vom Thron zu stoßen. Das Berliner Set bietet einen minimal strukturierteren und präsenteren Mitteltonbereich sowie einen knackigeren Bass nahe der unteren Grenzfrequenz. Der Abstand fällt aber verblüffend gering aus, nicht nur, weil Edifier mit einem ansehnlicheren Preis bei nur minimal unterlegener akustischer Leistung lockt, sondern auch, weil man die Ausstattung des teuflischen Kontrahenten problemlos abhängt.

Aus Jirko's Text. Klanglich sind das sehr minimale Dinge, die Jirko gerade so, wir aber niemals heraus hören werden.

Testberichte und Bose sind auch immer so eine Sache. Ich gehe mal stark davon aus, dass Bose da ordentlich Geld schuckt, damit die Tests so blumig ausfallen. Denn Fakt ist, ihre Systeme sind einfach nicht besser, das meinen nur die Leute, die sie kaufen, denn das sind "Unwissende", die in den MM gehen, den Verkäufer fragen, was denn gut ist und sich für 500€ was andrehen lassen, was bei der Konkurenz 300€ kostet, aber mit dem Gefühl, ein State-of-the-Art Gerät erworben zu haben, aus dem Laden marschieren. Entschuldige die verschachtelten Sätze.

Das Problem ist ich habe von Soundsystemen absolut keine Ahnung. Ich kann halt nur sagen das ich mit meinem Teufel Concept E Magnum PE absolut nicht zufrieden war und
jetzt für ein ordentliches 2.1 System ein wenig tiefer in die Tasche greifen möchte.

Jesterfox schrieb:
Allerdings bestätigt das ebenfalls meine Erfahrung: man darf sich bei Edifier nicht vom Preis "abschrecken" lassen, die liefern super Boxen

Das ist glaub ich aktuell mein Problem. Ich lasse mich gerne von großen Namen leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass dich beraten, hör auf uns und halte nicht an deiner unbegründeten Meinung fest. :)

Was hat dich denn am E Magnum gestört?
 
Mir haben irgendwie die Mitten gefehlt. Hatte ein wenig das Gefühl das der Soubwoofer dies
versucht hat auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du richtig gefühlt, so läuft das in der Preisklasse bei 5.1 nunmal. ;)

Den meisten Leuten gefällts, dir anscheinend nicht, entweder hast du sehr gute Ohren oder einfach guten Geschmack. Wie man's nimmt. :D

Jedenfalls dürfte das S730 bzw das Motiv 2 da deutlich "besser" und auch neutraler klingen, was dir dann ja gefallen dürfte.
 
Freut mich das ich nicht der einzige bin der das so sieht :D Was ich bisher gelesen habe
bestelle ich mir am besten mal das Edifier und wenn ich dann unzufrieden bin kann ich ja
immer noch das Teufel testen.


Ich schaue mich jetzt noch ein wenig in Hifi Foren um.
Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen. Durch euch spare ich möglicherweise eine Menge Geld :smokin:
 
Wenn ich dran denke werde ich das natürlich machen. Wird aber vermutlich noch
2-3 Wochen dauern :)
 
Bei 500 Euro hast du natürlich auch die Option einen Verstärker und 2 Standlautsprecher zu holen oder 2 gute Regallautsprecher und nen Sub. Klanglich wirst du damit bei entsprechendem Platz jedes der vorgeschlagenen Sets überragen.

Edit:

Natürlich ist diese Option nur sinnvoll, wenn du den Platz hast. Wenn du nach kompakten Speakern suchst, bist du mit den bisherigen Vorschlägen gut bedient. Ansonsten Optionen wären:

Nen Digitalverstärker ala Lepai 2020 (~20 Euro) + 2 basstarke Standlautsprecher wie die nuBox 481 ( ~500 Euro ), Canton GLE 409 (~400 Euro) oder JBL Northridge E80 (~300 Euro).

oder

Nen AV-Receiver ala Sherwood (~130 Euro) oder Onkyo 307 (~200 Euro)
+
2 gute Regallautsprecher, z.B. Magnat Monitor 220 (~100 Euro)
+
nen brauchbaren Subwoofer wie z.B. Heco Victa Sub 25 (~250 Euro), Canton AS 85 (~250 Euro) oder nen fetten Downfire Magnat Betasub 30A
=
sehr guter Klang für dein Geld. Mehr kann man es kaum ausreizen, als durch so eine Hi-Fi-Kombo. Es gibt natürlich unzählige Boxen, das ist nur als Beispiel gedacht. Der Vorteil ist, deine Kompaktspeaker spielen schon alleine locker bis 80 Hz runter und die Stimmwiedergabe ist dadurch sehr gut abgedeckt. Für noch tiefere Passagen springt dann der Sub an.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, wieder nen AV-R oder Stereoverstärker mit Subout (von denen es auch in Ebay viele gute Modelle um ~100 Euro gibt)
+
Jamo S 606 (~360 Euro)
= Kompaktheit, Style + gute Frequenzabdeckung mit seitlichen Subwoofer.

Was hier feht, wären Lautsprecherkabel, die dich je nachdem 10-20 Euro kosten könnten. Manche Hersteller legen ihren Sets auch immer einige Meter brauchbare 1,5mm Kabel bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wäre das möglich wobei das sicher nicht die eleganteste Möglichkeit ist. Ich denke ich bleibe erst mal bei einem
2.1 System und wenn ich dann unzufrieden bin kann man auch über Regallautsprecher+Sub nach denken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben