5.1 nur bei filmen -.-

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
hallo

habe eine ältere 5.1 anlage "cambridge soundworks 5.1 desktop theater "
das problem bei mir ist jetzt das alle 5 lautsprecher nur bei blurays oder dvd mit 5.1 funktionieren. bei musik oder allem anderen kommt kein piep aus den hinteren.

kann ich das irgendwie umstellen durch treiber oder sonst irgendwas das alle lautsprecher funktionieren auch wenn kein 5.1 surround gegeben ist?
 
welche soundkarte hast du denn?
im treiberprogramm solltest du den upmix einstellen können ;)
 
habe ne onboard soundkarte.
also im programm SoundMAX BlackHawk finde ich keine richtige einstellung dafür. hab überall schon rumgedreht und alles verstellt und versucht aber von den hinteren kommt kein muks -.-
 
ok habs irgendwie hinbekommen hahah xD jetzt kommt auch von den hinteren sound..

musste bei spidf einstellung was ändern... da ist nur stereo aktiv irgendwie :S

@edit:

digital oder analog? ich hab die in die farbbüchsen eingesteckt. ka ob digital oder analog :S
 
Farbbuchsen in Mehrzahl klingt nach analog... SPDIF-Einstellungen nach digital... hm...

Digital kann nur "fertigen" 5.1 Sound von DVDs oder Stereo, außer man hat noch einen extra Encoder wie z.B. Dolby Digital Live. Über Analog und 3 Klinken-Kabel geht 5.1 aber eigentlich immer.
 
hmmm kannst du mir das irgendwie erklären wie ich das jetzt einstellen muss ? ich hab nichts verstanden :S
 
Zurück
Oben