Bevor noch was schlimmes passiert!

Sungoo84

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
24
Guten Morgen an Alle,


So wo fang ich am besten an?:

System:
Asus Maximus Formula II (Version.1.07)
Q9550
A-Data 8GB Ram (DDR2-1066mhz) "rote Kühlkörper"
Coolermaster Netzteil 1000 Watt
Zotac GTX 295
Netgear Wireless Karte
Windows Vista-64 Bit Ultimate


Derzeitige Lage/probleme:

Nach einer gewissen/unregelmässiger Zeit, in 3D Anwendungen(obwohl auch schon eimal im 2D Betrieb)
stürzt der Rechner ab..obwohl Rechner läuft weiter Bildschirm ist nur Schwarz!! Sound steckt! (gleich bleibender Ton)

Mit ner 4870X2 ATI hat ich diese Probs nicht..außer das die Karte selbst defekt war, nun halt die GTx295.

Rechner war scho beim Techniker..der stellte keine Probleme dar..(laut ihm nix defekt)..ok Rechner wieder geholt..und siehe da..2 Tage später bei mir wieder selben Probleme!!

Lt.Computerhändler Techniker nach unzähligen Telefonaten, Karte wahrscheinlich defekt..ok auch hin geschickt..nun die traurige/glückliche Info.Karte nicht defekt!!


Nun frag ich mich was los is, warum stelln die nix fest, aber bei mir streikt er trtzd.
aja beim 1.Techniker der hatte ja den ganzen PC..lief er 2 1/2 tage durch..sah aber das die nur mit einer Auflösung von 1280x1024 getestet haben.(Macht die Auflösung für das Netzteil nen Unterschied--höherer Stromverb.??) (Selbst zock ich ja mit 1680x XX)


Folgende Versuche schon probiert aber nix geholfen:

Steckerleiste getauscht..
nur mal PC ohne Perpher.Geräte laufen lassen.
Karte wida raus/rein..
Jumper-(Board)
Treiber von X bis Y ausprobiert!


Auch frage ich mich schon ob vl. zu blöd für die Treiberinstallation!!

Da unter "rechtsklick--Anpassen--Anzeige--Erweit.Einstellungen--"

Dort bei "Dedizierter Videosp. nur 896 MB steht bei der GTX295, sollten aber x2 sein??" (oda)

Derzeit hab ich ne HD4650 1024MB Karte drin...und der Rechner läuft einwandfrei!!
(und bei der zeigt er auch die vollen "Dedz.Spe. AN"




Meine Fragen:

"passt das System nicht zusammen?"
"falsche BIOS-Version"
"Hörte das man den KartenTreiber zweimal inst. muss damit passt, richtig?"

"oda ganz einfach brauch HIlfe.--was kann es sein"

*vermute ja selber Netzteil"



danke fürs durchlesen..verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Friert der Rechner nur ein oder startet er direkt neu ?
Bekommst du gelegentlich Bluescreens ?
 
Das Netzteil sollte - wenn es nicht defekt ist - locker reichen. Das sieht nach einem Defekt der GTX295 aus.
 
keine einzigen Bluescreen bis dato!!!
Rechner startet nicht neu, einfach Schwarzer Bildschirm..so als würde ich den Monitor ausschalten..er sucht ja nochmal kurz nach nem Bild!!

Bildschirm schliesse ich auch aus..da er mitn Laptop einwandfrei funktioniert!
 
Steckerleiste getauscht..
nur mal PC ohne Perpher.Geräte laufen lassen.
Karte wida raus/rein..
Jumper-(Board)
Treiber von X bis Y ausprobiert!

also da hast Du ja schon ein paar Sachen selbst ohne Techniker (wo ich immer etwas skepisch bin, die wolln ja auch Geld verdienen) ausschliessen können! Also mein Tipp, Arbeitsspeicher oder Netzteil. Mainboard glaube ich eher nicht. Übertaktet?

Mit ner 4870X2 ATI hat ich diese Probs nicht..außer das die Karte selbst defekt war, nun halt die GTx295.

Hmmm, das zwei Grafikkraten beide defekt sind, auch etwas ungewöhnlich, gerade in dem Preissegment!
 
Bericht vom Techniker für die GTX295!!


Testumgebung:
Board: ASUS P5Q PRo P45
CPU E4300
Ram: 3 GB DDR2 800mhz
Netzteil: Sharkoon Silent 120 600 Watt
System: Windows 7 Ultimate 32 bit



Testablauf:
Initialisierung, Funktion Lüfter, Bild fehlerfrei, Treiberinstallation,Auflösung,DVI-Output,Temperatur alles Auf "pass"

Spezielle Tests:
FUrMark+ATI-TOOL auf "pass"

Auftritt des Fehlers : nie

Testergebnis:
Der vom Kunden beschrieben Fehler konnte in den von uns durchgeführten Testver. nicht nachvollzogen werden, Der getestete Artikel ist ohne und technische Mängel.

Bemerkung:
Karte lief in ATI-Tool/(FUrmark sowie in drei weiteren Game-Benchmarks stabil, Evtl. liegt ein Treiberproblem vor.



ne kleine Einsicht ! ;)
Ergänzung ()

Rechner läuft auf Werkseinstellungen!! (brauch ja nicht wirklich OC)

Einzige was ich veränderte war unter BIOS--ein BIOS-Flash--natürlich über EZFlash!! Und das ich die V. der RAM änderte...warn auf 2,5v eingestellt..lt. Hersteller solln die aber auf max.2,4v gestellt werden.

laufen jetz mit 2,3v
 
Wie sehen denn deine Temperaturen der Graka im Betrieb aus? Vermute mal das da der Hund begragen liegt. Wenn deine Aussage stimmt und die mit einer niedrigeren Auflösung getestet haben, dann wird die Graka bei denen erstens nicht so stark belastet und zum zweiten testen solche Techniker oft auf offenen Testsystemen, damit sie besser an die Komponenten ran kommen, was dann ebenfalls zu niedrigeren Testtemperaturen führt.
 
also ich hatte bei meinem alten PC quasi das gleiche Phänomen mit ner 6800GT. Bei mir lag es an nem "Wackelkontakt" der Graka im AGP-Slot. Konnte den Fehler so beheben: säubern der Kontakte und die Graka relativ feste reingeschraubt, danach war es wieder o.k.
mfg
 
zweiten testen solche Techniker oft auf offenen Testsystemen, damit sie besser an die Komponenten ran kommen, was dann ebenfalls zu niedrigeren Testtemperaturen führt.

ja stimmt das ist ein guter Punkt! Also wie stehts mit der Gehäuselüftung?
 
Rechner startet nicht neu, einfach Schwarzer Bildschirm..so als würde ich den Monitor ausschalten..er sucht ja nochmal kurz nach nem Bild!!

Dann wird es wohl höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte liegen. Überprüf einmal die Temperaturen, die so im Betrieb (idle, ingame) auftreten. Vielleicht gibt dir das Aufschluss.
 
Temperaturen sind auch ok, bei mir!!

Lt. Zotac--Firestorm Desktop-Betrieb bei so 45-50 C...im Game solang halt noch möglich zu switchen...so um die 75 C höchstens (80C)<--selten


lt.Speedfan/Everest rest der Temps auch im stabilen Bereich (50-60 C)höchstTemp.



Jetzige Karte "HD4650" Temps Desktop 38C--unter Last höchstens 50 C!!


Hab ja auch scho mit offenem Gehäuse probiert!!
 
ich nehme an, die 8Gb AData sind 2 Kits a 2x2 GB, also 4 Speicher, richtig?

Dann bitte die Spannung der Northbridge mal etwas anziehen und 6Stunden Prime laufen lassen im Costum Test.
 
2,4 v auf dem RAM bei 800Mhz? Vielleicht ist dass einfach viiiieeel zu hoch??
setzt die Ram Spannung mal auf 2,1v, höher würde ich nicht gehen, zur not mal die Timings entschärfen..

Die Specs geben auch deutlich weniger an! (2,0-2,1v)
 
Tyr43l schrieb:
ich nehme an, die 8Gb AData sind 2 Kits a 2x2 GB, also 4 Speicher, richtig?

Dann bitte die Spannung der Northbridge mal etwas anziehen und 6Stunden Prime laufen lassen im Costum Test.


jo sind 4 insgesamt! Also wida zrk auf 2,5!?

"Prime, lief scho mal für 2 std, bis dorthin alles ok!"

Werd aber das ganze heut Abend ausprobiern(muss gleich weiter), sprich..bevor Karte wida umstecken, schön ATI-Treiber deinst. Pc-inneres reinigen...Karte fest hineinschrauben, und die Spannung der Ram--auf 2,5 stelln"

Frage noch Treiberempfehlung?


Danke schonmal für die zahlreichen/schnellen Antworten...gerne noch für weitere Tipps offen!!
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
2,4 v auf dem RAM bei 800Mhz? Vielleicht ist dass einfach viiiieeel zu hoch??
setzt die Ram Spannung mal auf 2,1v, höher würde ich nicht gehen, zur not mal die Timings entschärfen..

nö, verwechselst grad Techniker System mit meinem...(meine Ram habn (1066Mhz)
 
Würde mich da Tyr43l's Gedankengang mal anschließen; neben einer Anhebung der NB-Spannung würde ich zudem auch dem RAM wieder 2,5 Volt geben. Den RAM bei Vollbestückung sogar zu undervolten (wenn 2,4 Standard), scheint mir nicht sinnvoll, i.d.R. sind eher 0,1 Volt mehr anzuraten (daher wohl auch die anfänglichen 2,5 Volt).
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, jetz komm ich mir doof vor ;)

NB-Spannung anheben?! (wo genau im BIOS--bin nicht der Profi, frag lieber dumm bevor was falsch mach)

(die RAm weiss ich zu ändern)
 
is okay. die spannungen für die Nortbridge solltest Du im AI Tweaker finden im Bios. Ganz unten bei Vcore usw.

Der Speicher sollte ruhig innerhalb seiner Specs laufen, eventuell 0,1 höher, mehr aber auch nicht bei 800Mhz.
Die NB mal auf 1,2 Volt fixen, ggf an der MCH-Reference (Northbridge GTL) spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Arbeitsspeicher würde ich auch definitiv 0,1V mehr geben! Bei Vollbestückung wie schon gesagt gibt es in der Hinsicht oft Probleme!

Aber was mir auffällt ist wenn du sagst das deine 4890 ohne Probleme gelaufen ist, liegt die Vermutung schon nahe das es an der Grafikkarte liegt!
Auch in diesem Preissegment gibt es Fehler nichts ist Perfekt und soweit ich weis, verbraucht die 4890 mehr Strom als die GTX295.
 
die gtx295 isn ne dual karte mit etwa 70watt mehr Verlustleistung zu der 4890.
https://www.computerbase.de/2009-04...force-gtx-275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

als ersatz hat er eine HD4650 drinn, die in einer gänzlich anderen Liga spielt.
Unter Last zieht diese 130 weniger als die 4890 udn satte 200watt weniger als die GTX295.

Wenn jedoch Furmark läuft mit den Dualkarten, wirds wohl kaum an der Stromversorgung der GPUs liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l: danke werd mich dran halten!

@thecrazykaktus: die 4870x2 lief ohne Probleme,wenn ich die Grafikfehler wegrechne.Aber so nen Ausfall wie mit der GTx295 kam nicht vor!

und grafikkarte defekt--was nun..die sagen nein..ich sag ja..ihr sagt Ja/nein..*heul* ;)


man vergisst so einiges zu erwähnen, wenn man zuviel scho probiert hat../erlebt hat..--

Möchte noch hinzufügen:

die Gtx295 hab ich seit--mmhh..ende Juli..ersten Probleme tauchten am 19.08 auf...worauf hin ich mal ...karte raus nahm wida rein...Treiber ersetzte..

danach lief sie ja für 2 MOnate ohne diesen Ausfall wie ganz oben beschrieben!! Versuchte wida das selbe..Treiber XY--Karte raus/rein--dann gings kurz --und dann wida nicht..wida komplett nicht!!


Wann ich die RAM-Volt veränderte leider keine AHnung mehr


SO und nun muss ich aber wirklich los...DANKE nochmals an Euch!!
 
Zurück
Oben