[Kaufberatung] Auzentech X-Fi Soundkarten

Ion

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.165
Morning Folks

Ich möchte mir bald eine Auzentech X-Fi zulegen. Bin mir aber völlig im unklaren darüber welche ich nehmen soll, da man ja noch nicht vieles dazu im Netz findet.
Zur Auswahl stehen erstmal diese Modelle:

Auzentech X-Fi Forte
Auzentech X-Fi Prelude
Auzentech X-Fi Bravura

In Frage käme eigentlich nur die Prelude, da diese als einzige Win7 Support bietet.
Hier mal einige Specs der Prelude:


  • 24-bit Analog-to-Digital conversion of analog inputs at 96kHz sample rate
  • 24-bit Digital-to-Analog conversion of digital sources at 96kHz to analog 7.1 speaker output
  • 24-bit Digital-to-Analog conversion of stereo digital sources at 192kHz to stereo output
  • 16-bit to 24-bit recording sampling rates:32, 44.1, 48 and 96kHz
  • ASIO 2.0 support at 16-bit/44.1kHz, 16-bit/48kHz, 24-bit/44.1kHz 24-bit/48kHz and 24-bit/96kHz with direct monitoring.
  • Enhanced SoundFont support of up to 24-bit resolution
  • 64MB of X-RAM
  • Rear panel connectors for MIC, line input, channel line output, S/PDIF input and output
  • Front panel connectors for MIC input and headphone
  • On-board connectors for AUX and digital extension header
  • Swappable OPAMP Socket (Front L/R only). Auzen OPAMPs.
  • Software and drivers
Key Components
  • Creative X-Fi CA20K audio processor
  • One AKM AK-5394 super high performance 96kHz 24-bit ADC for analog input
  • Four AKM AK-4396 96kHz 24-bit advanced multi-bit DAC for analog output
  • 64Mbytes of memory for audio processing
  • High fidelity audio OPAMPs for analog input and output (TI OPA2134)
  • Front L/R output OPAMP is replaceable by end-user (National LM4562NA)
  • Dual mode S/PDIF receiver and transmitter
Audio Performance (Rated Output @ 5Vrms, Typical Value)
  • Signal-to-Noise Ratio (20kHz Low-pass filter, A-Weighted)
  • Stereo Output : 120dB (part spec)
  • Front and Rear Channels : 120dB (part spec)
  • Center : 120dB (part spec)
  • Subwoofer and Side Channels : 120dB (part spec)
  • Total Harmonic Distortion + Noise at 1kHz (-3dBFS, A-weighted) : 0.001% - part spec
  • Frequency Response (+/-0.01dB, 24-bit/44.1kHz input ) : 20khz (part spec)
  • Frequency Response (+/-0.01dB, 24-bit/96kHz input ) : 43.5 khz (part spec)
  • 16-bit to 24-bit recording sampling rates: 32, 44.1, 48 and 96kHz
  • Maximum number of 3D Voices: 128
Quelle: http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_prelude.php#top


Ich bin jetzt kein Genie, sehen diese Werte gut aus?
Die Karte bietet wie die normalen X-Fi´s auch die 3 Modi an, setzt diese aber glaube ich besser um, da der Treiber einfach besser zu sein scheint und man nicht erst zu Daniel K. Treibern greifen muss damit auch auf Vista/Win7 alles so läuft wie es soll.
Diese Karte sollte auch alles aus meinem Edifier rausholen was möglich ist.

Gibt es Alternativen? Besitzt jemand diese Karte und kann dazu genaueres sagen?
 
Tja wenn die Prelude die Einzige mit W7 Support ist dann sollte diw Wahl wohl dahin fallen. Creative ist ja bekannt für den (vorsicht Ironie) schnellen Suport der Treiber.

Daher gehe ich davon aus das es noch lange für die anderen Karten dauern kann oder es nie passiert.

Wenn du kein Soundfanatiker bist dann wirst du mit dieser auch glücklich. Ich persönlich kann keinen Unterschied zu meiner Onboard und einer externen erkennen. Liegt wohl auch daran das ich kein hochwertiges System dran habe und einfach nur möchte das ich was höre. Ob die Bässe nun dumpfer oder stärker oder so klar sind ist mir eigentlich latten. Hauptsache es kommt Sound raus.

Die Werte der Karte sind eigentlich fast identisch mit richtig hochwertigeren Karten. Also gehe ich davon aus das du glücklich sein wirst.

Aber mal ein Testbericht

Die Auzentech X-Fi Forte 7.1 im Low-Profile Format ist grundsätzlich für HTPCs gedacht. Doch auch in normalen ATX-Gehäusen kann sie dank austauschbarer Blende ohne Probleme betrieben werden und muss sich dabei nicht vor der Konkurrenz verstecken.

Die Soundkarte kann mit vielen Features aufwarten, wie beispielsweise Dolby Digital Live, DTS Connect, CMSS-3D oder dem Crystalizer. Für Spieler ist die Unterstützung von EAX Advanced HD 5.0 interessant. Zudem wurden 64 MB-XRAM verbaut, welche zwar im Moment nichts bringen, aber eventuell in zukünftigen Spielen Vorteile erzielen könnten.
Anschlüsse sind genügend vorhanden, so dass z.B. die Möglichkeit besteht, ein 7.1-Soundsystem zu betreiben oder den optischen Ausgang zu nutzen. Zusätzlich besitzt die Karte einen separaten Kopfhörerausgang mit integriertem Verstärker, welcher eine gute Vorstellung abliefert.
Die klangliche Qualität ist durchwegs sehr gut und liegt in allen Fällen leicht vor der Creative X-Fi. Die Treiber sind stabil, übersichtlich und leicht zu bedienen.
Zu bemängeln ist lediglich, dass DTS nur unter Vista bereit steht und die eventuell als störend emfpundene Kabelpeitsche.
Der Preis von rund 140 Euro (z.B. bei PC-Cooling) ist für die gebotene Leistung gerechtfertigt.

Die Auzentech X-Fi Forte 7.1 ist ein hervorragender Allrounder und bewältigt alle Bereiche von Spielen über Musik hören und Filme schauen bis hin zum professionellen Bereich mit Bravour.
Aufgrund ihrer Vielseitigkeit, guter Leistung und der nur wenigen Schwächen erhält die Auzentech X-Fi Forte 7.1 die Auszeichnung als "Hartware Top Product".

Prelude

Auzentech Auzen X-Fi Prelude 7.1

Auzentech hat mit Auzen X-Fi Prelude 7.1 ein kleines Sahnestück für audiophile Musikgenießer auf den Markt gebracht. Die Karte kann nicht nur durch ihre äußerst hervorrangende Soundqualität überzeugen, sondern bietet dem Käufer auch eine ausgereifte Treiberumgebung und gute Erweiterungsmöglichkeiten. Dank kontinuierlicher Treiber-Updates von Auzentech werden neue Soundtechnologien freigeschaltet und hinzugefügt. Auch für die Kompatibilität mit kommenden High-Definition Formaten ist gesorgt. Mit dem verwendeten Creative X-Fi Soundchips steht Auzentech dem größten Konkurrenten dank der selben Technologien in nichts nach - EAX, X-RAM oder CMSS-3D sind kein Kritikthema mehr. Gepaart mit hochwertigen Komponenten kann sich die Auzen X-Fi Prelude 7.1 an die Spitze durchkämpfen und stellt für uns die neue Referenz unter allen bisher getesteten Soundkarten dar. Auch leistungsmäßig kann man im Testfeld den Takt vorgeben.

Kritik bleibt lediglich am spärlichen Lieferumfang, der bei einem Preis von circa 170 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 08/08) etwas üppiger hätte ausfallen können. Insgesamt konnte uns aber das Gesamtpaket voll überzeugen, so dass wir verdient unseren Editor's Choice Award vergeben können!


Nun für mich käme die Prelude in Frage. Schein ein hochwertigeres Produkt zu sein. Nach den Test die ich über die beiden Karten gelesen habe scheint die Forte zwar eine gute zu sein aber nicht wirklich ein Highendprodukt. Von daher würde ich die nicht gleichsetzten.

oder guckst du hier

http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=9632
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also die X-Fi Forte läuft super unter Win7. Hab eine solche Karte seit ca. 3 Wochen im Betrieb. Hatte davor einige Tage lang eine Creative Xtreme Music drin und muss sagen, das ich sogar mit meinem kleinen Z2300-System einen Unterschied ausmachen konnte. Die AuzentechKarten liefern (über Analog) einen deutlich besseren Klang als die Creative-Karten.
Ob Forte oder Prelude ist ne Frage des Einsatzgebietes und des Geldes. Ich denke das du das Edifer-System analog betreibts, da sollte ne Forte reichen.
Zur Qualität: Natürlich verwendet die Prelude noch höherwertige Komponenten als die Forte, wobei die Forte selbst auch schon auf hochwertige Komponenten setzt und in Sachen Verarbeitung und Qualität so jede Creative-Karte locker aussticht.
Die Forte ist mehr auf HTPCs und Gamer ausgelegt (siehe u.a. Headsetanschluss, günstiger in der Anschaffung)
Also: Wenn genug Geld vorhanden -> Prelude
sonst die Forte, einen Klangunterschied wirst du zwischen den Karten mit dem Edifer-System bestimmt nicht so leicht ausmachen können.

Gruß
 
Der Preisunterschied liegt bei 20€.
Wo lässt sich denn die Forte am besten einordnen? Ist sie nach oder vor der Prelude entwickelt worden?
Bringt der "normale" PCI-Slot irgendwelche Nachteile mit sich?
Die Prelude scheint in meinen Augen das Spitzenmodell zu sein, aber die Bravura setzt da vielleicht noch einen drauf, ist aber leider noch nicht erhältlich.
 
Also, die Prelude ist scheinbar nur als PCI erhältlich. Die Forte setzt auf PCI-Express und verwendet den neueren nativen PCI-Express X Fi Chip. Aber abgesehen von der nativen PCI-Express-Unterstützung gibt es zwischen den Chips keinen Unterschied (meiner Meinung nach).

Hab grad mal kurz nen Blick auf die Bravura geworfen. Die wird mit Sicherheit teurer als die Forte bzw. Prelude sein. Setzt aber den gleichen X Fi Chip wie die Forte ein. Die anderen Komponenten sind auch als höherwertig einzustufen, aber wie gesagt, selbst die Forte setzt keine billig Komponenten ein, so ist das ganze einfach eine Frage deines Geldbeutels und deines Verwendungszwecks. Keine der Karten würde dich enttäuschen, wenn du es etwas exklusiver haben möchtest dann Prelude oder Bravura, sonst die Forte.
 
Die Forte kam nach der Prelude da sie auf dem aktualisierten X-Fi Chip für PCIe basiert.
Die Karten spielen so ziemlich beide in der gleichen Liga.
Exzellente Karten.

Die Forte ist nicht ausschliesslich auf HTCP User ausgelegt.
Warum wird sowas nur aus der Bauform geschlussfolgert?
Bloss weil sich dank des Platinenlayout die Möglichkeit bietet sie in halbhohe Slots zu setzen bedeutet das noch lange nicht das dies ein Schwerpunkt wäre.
Dann könnte ich ja auch schlussfolgern das jedes Allradauto automatisch ein Geländefahrzeug wäre, Lamborghini sieht das vermutlich anders....

Die Kabelpeitsche ist ein reines Zugeständnis an die halbhohe Bauform, stellt aber keinen Nachteil dar.
Eine sauber ausgeführte Kabelpeitsche findet man bei sehr sehr vielen Profi-recordingkarten. Wenns die nicht stört, sollte es dem Zocker auch egal sein.

Das DTS Connect (noch) nicht auf jedem OS verfügbar ist kann man ebenso vernachlässigen.
Den Job erledigt DDL genausogut. Letztlich ist die maximale Bandbreite des Spdif hier der entscheidende Faktor und nicht welchen Markennamen der Stream trägt der da durchrutscht.

Creative und Auzentech sind übrigens keine Konkurenten sondern Partner.
Die Treiber werden ausschliesslich bei Creative entwickelt. Auzentech hat nur eine erweitere Qualitätskontrolle und gibt Änderungswünsche am Treiber lediglich an Creative weiter.
Das funktioniert bisher ganz gut.

Ich würde von den drei Karten die Forte bevorzugen.
Die Prelude basiert auf dem älteren Chip, der dazu passende Treiber für Win7 lässt wohl noch ein wenig zu wünschen übrig.
Die Forte ist ebenso gut ausgestattet, ist ultraflexibel und zeigt überall Bestleistungen.

Die Bravura mag ein hingucker sein, basiert aber auf keinem "echten" X-Fi Chip.
Es ist der alte Audigy Chip dem viele Spirenzchen lediglich in Software beigebracht wurden.
Wer auf Hardware-Processing / EAX5 etc. keinen Wert legt, kann aber auch dort bedenkenlos zugreifen.
Schlechter als der CMI 8788 (Asus AV100/AV200) ist der sicherlich nicht.
 
@Mister79:
Creative ist ja bekannt für den (vorsicht Ironie) schnellen Suport der Treiber.

wer keine Ahung hat ..... Auzentech arbeitet zwar mit den X-Fi Chips mit Creative zusammen und nutzt auch Teile des Creative Treibers, entwickelt aber zum größten Teil aufgrund dieses Treibers ihren eigenen. Deshalb ist der Treibersupport ziemlich gut! Im Schnitt kann man bei Auzentech bei einem neuen Produkt jeden Monat mit nem neuen Treiber rechnen, bei einem ausgereiften, vielleicht jedes viertel Jahr ...

ich hab mir damals als es nur die Prelude gab, diese erworben, kann absolut nicht darüber mäckern. Heutzutage würde ich aber eher zur Bravura tendieren, ist einfach ein wenig moderner aufgestellt.

Ich schätze aber, dass man den unterschied der Klangqualität nicht heraushören kann. (Bitte bewerft mich nicht gleich mit Steinen ... ich weiß es gibt Menschen die können das ... der Durchschnittbürger wahrscheinlich nicht ;) )
 
Auzentech arbeitet zwar mit den X-Fi Chips mit Creative zusammen und nutzt auch Teile des Creative Treibers, entwickelt aber zum größten Teil aufgrund dieses Treibers ihren eigenen.
Das stimmt nicht. Auzentech selbst bestätigt das auch in den support Foren.

Das mit den treiberupdates jeden Monat oder auch nur jedes Vierteljahr stimmt (leider) ebensowenig.

Also ich kann die bessere Klangqualität heraushören.
Ich hab aber auch nen passenden Kopfhörer und höre mir darüber auch mehr an als nut MP3´s oder Actionspiele.
 
Also würde sich die Forte für mich besser eignen?
Wenn die der Prelude in nichts nachsteht, werde ich wohl die Forte nehmen.
Obwohl die kleine Stimme in meinem Kopf mir immer wieder sagt ich soll doch lieber die Prelude nehmen ...
 
Die Windows 7 Treiber der Prelude laufen bei mir einwandfrei (unter 64Bit). Ist eine sehr schöne Karte, aber für einen Neukauf würde ich trotzdem die Forte empfehlen. Eine Soundkarte kauft man ja nicht alle paar Monate und PCI wird spätestens dann zum Problem, wenn es keine Mainboards mehr mit diesem Steckplatz gibt ;-)

Allerdings scheint wohl doch an den Auzentechtreibern irgendwas anders zu sein, wenn man so über die Probleme mit den original Creative Treibern und die besseren DanielK Treiber (auf Basis der Auzentech) liest. Und wenn es nur der Installer ist der die Dateien besser ins System integriert...

Was das heraushören der Klanqualität angeht: da braucht man kein überdurchschnittliches Gehör sondern einfach nur ein paar gute Lautsprecher anstelle der "üblichen" Plastik-Tischhupen. Und die müssen nicht mal 4-stellige Beträge kosten...
 
@Jesterfox
Würde denn mein Soundsystem in diese Kategorie "Gute Lautsprecher" fallen?

Ich schätze mal, bis es gar kein PCI mehr gibt, geht noch einige Zeit vorbei. Es gibt dafür einfach noch viel zu viel Pci Karten. Aber der Wechsel ist im Gange.
 
Selbst wenn deine Lautsprecher nicht ausreizen sollten (kenne die Dinger nicht) was die Karte an Details offenbart, du hast zumindest schonmal einen Teil in der Abspielkette auf hohem Niveau. Obendrein kannst du die besten Kopfhörer daran schliessen und der wird bestens versorgt sowohl in Sachen leistung als auch qualitativ.
 
Ja, der KHV war für mich der entscheidende Kaufgrund - habs nicht bereut (meine Ohren schon...^^).
 
Ich plane den Umstieg zum Edifier System und fahre derzeit noch mit einer Audigy 2 ZS. In einem anderen Thread wurde mir nahegelegt, nur zu wechseln, wenn ich viel Spiele - was durchaus der Fall ist.
Nun sind 150 Euro nicht gerade wenig Geld, sollte man sich auch mit der Cinema zufrieden geben?

btw: Was bedeutet KHV?
 
Von Auzentech würde ich nur die X-Fi Karten empfehlen (außer du bekommst eine X-Meridian noch irgendwo her). Die andern Karten von denen haben die "kleineren" C-Media Chips drauf, die sind nicht so toll, die mit dem VIA soll auch nicht der Hit sein...

Dann eher zu einer Creative X-Fi Titanium oder einer ASUS Xonar greifen, wenn es günstiger sein soll.

@Ion: für die Boxen lohnt sich sicherlich eine gute Soundkarte. Ob man Unterschiede zwischen den Topmodellen raushört... weis nicht. Muss man aber auch nicht unbedingt ;-)
 
Ich denk mal er meint damit die Auzentech X-Plosion 7.1 Cinema, hat leider nur einen C-Media 8770 und ist baugleich mit der Club3D Theatron Agrippa (auf der Club3D-Seite sieht man bei einem Foto das AUZEN-Logo ;-)
 
Ja genau die meinte ich.

Ich glaube ich bestell erstmal die Boxen, und dann seh ich weiter. Von der Xonar gibts auch mehrere Serien, da reicht die hier?

Und von Creative wenn dann die hier?

Ich kann mir schlecht vorstellen, was bei der Auzentech die ~50-60 Euro mehr ausmachen bzw. ob es vom Klang her Wert ist, mehr zu investieren.
 
Zurück
Oben