Lüfterkabel - wie schließe ich an?

CL600

Cadet 3rd Year
Ich habe das Gehäuse von Coolermaster CM690:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammler-review-coolermaster-cm690.546926/

Ich habe ein Netzteil von Coolermaster Silent Pro M500:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a342994.html

Jetzt liegen solche Kabeln bei:

284ff216bbbf.jpg

Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob sie mit der Hauptplatine oder mit dem Netzteil kamen oder mit dem Gehäuse.

Tatsache ist, dass ich diese 2 KOMISCHE Anschlüsse, die wie IDE-Stromversorgung aussehen, nirgendwo anschließen kann. An Netzteil kann ich sie auch nicht anschließen, weil da völlig andere Anschlüsse sind.

Wisst ihr wo ich sie anschließen kann? Oder warum sie da sind? Wozu sind sie gut?

Danke voraus,
Alexandra

CL600 schrieb:
Wisst ihr wo ich sie anschließen kann? Oder warum sie da sind? Wozu sind sie gut?

Das sind Adapter, die es ermöglichen, einen Lüfter direkt an einem Molex-Anschluss vom Netzteil zu betreiben. Die daran angeschlossenen Lüfter laufen dann ungesteuert mit 12V bei Maximaldrehzahl.

Empfehlenswert ist das nicht. Lüfter solltest du entweder direkt ans Mainboard, ans Netzteil (wenn es wie die BeQuiet-Modelle entsprechende gesteuerte Anschlüsse gibt) oder an eine Lüftersteuerung anschließen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Kabel ist nur ein Adapter für die Lüfteranschlüsse. Wenn alle deine Lüfter laufen, dann brauchst du es auch nicht.

Danke für eure Antworten!

Also aber erstmals 2 Sachen will ich klar stellen:

1) Ich habe die Hauptplatine: Gigabyte GA-MA770T-UD3P:

http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

Und diese Hauptlatine hat CPU_FAN, SYS_FAN und PWR_FAN1 und PWR_FAN2, wobei der letzte nicht die 3 sondern 4 Füße hat. Das heißt, ich kann ihn nicht benutzen, denn die Lüfteranschlüße passen nur auf Männlein mit 3 Füßen.

Mit dem Gehäuse kamen 3 Lüfter, die standardmäßig schon installiert im Gehäuse sind. Das heißt, einen Lüfter kann ich nicht anschließen. Leider. Deswegen brauche ich entweder einen Adapter, der mir aus einem 3-Weiblein ein 4-Weiblein Anschluss macht oder ich benutze diesen mitgelieferten Adapter.

2) Wie ich schon gesagt habe, diese Anschlüße PASSEN NICHT ins Netzteil. Mein Netzteil hat kleine Wände zwischen den 4 Pins bzw. 4 Löchern. Und ihr auf dem Bild sehen könnt, sind die Anschlüße vom Adapter durchgehend. D.h. die 4 Pins bzw. 4 Löcher sind gar nicht durch kleine Wände getrennt.

Deswegen wiederhole ich nochmal: ich kann NICHT diesen Adapter an mein Netzteil anschließen.

Also bleibt meine Frage: was mache ich mit diesem Adapter?

Schöne Grüße,
Alex
Ergänzung ()

Nachtrag:

Alle Anschlüße am Netzteil sind weiblich.

Wenn ihr das Bild von meinem ersten Beitrag anschaut, hat der Männlein-Anschluß eine weiße Kunstoffumkleidung um die 4 Pins. Ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine.
Und sie ist einfach zu groß. D.h. sie läßt sich dadurch gar nicht anschließen.

Dieser Adapter ist ja dazu da, um die Lüfter welche einen Molexstecker haben, an einen 3-Pin Anschluß stecken zu können. Dieser Adapter hat mit dem Netzteil nix zu tun.

Das ist ein Adapter um einen Molex Lüfter an dein Board anzuschliessen... (siehe Stecker)
Diesen benötigst du nur, wenn auch dein Lüfter einen Molexstecker (4-polig) hat.

Der CPU-Fan sollte eigentlich 4-polig sein, da er ja PWM-gesteuert läuft...
Zudem kann der kleine 3-polige Lüfteranschluss ja auch auf den 4-poligen gesteckt werden..

Sehe da kein Problem, ausser du hast einen Lüfter mit Molex-Stecker.
Gib uns doch mal die Hersteller und Typenbezeichnung der verbauten Lüfter...

Mach' mal bitte ein Foto von so einem 4-Pin-Anschluß an Deinem Netzteil!

An sich kann das gar nicht sein, daß der Stecker des Adapters da nicht ranpaßt!

Hast Du den richtig herum versucht dranzumachen?? (Um 180 Grad gedreht geht's natürlich nicht!)

Hast Du ein bißchen kräftiger gedrückt, um ihn reinzuschieben??

Die passenden Stecker des Netzteils sind ja die "IDE"-Stecker, von denen Dein Netzteil 5 Stück hat. Normalerweise steht da dann am Stecker "HDD" oder so was in der Art (sind ja an sich für IDE-Festplatten/Laufwerke gedacht). Bist Du Dir sicher, daß Du es mit einem von denen probiert hast und nicht mit einem anderen, der zufällig auch 4 Stecker hat??

LG,
Hasenbein

Hi CL600,

Die (4pin Molex) Stecker sind genormt. Theoretisch müssen sie daher auch auf deine 4-pin Molex Anschlüsse des NT´s passen (auch wenn du ausdrücklich sagst es geht nicht...bitte nicht schlagen).
Damit die Anschlüsse nicht falsch gepolt werden, ist eine kleine Absicherung in den Steckern. Evtl. mal den Stecker drehen, ob es dann passt.

Zum Motherboard. Das Gigabyte hat zwei Anschlüsse für die Lüfter. Einen 3poligen und einen 4poligen. Auf beiden kannst du einen 3-pin Lüfter anschließen. Der Stecker passt auch auf den 4poligen Anschluss.
Beide Anschlüsse können aber nur vom Motherboard geregelt werden, wenn du im Bios das "System Smart FAN Control" aktivierst. Einzig der 4polige Anschluss, ist für PWM-Lüfter vorgesehen, so dass du zwar einen 3poligen Lüfter anschließen kannst, dieser aber nicht über das Motherboard geregelt werden kann (Er läuft dann immer volle Pulle).

Du kannst übrigens auch locker zwei Lüfter über einen Adapter auf einem Motherboardanschluss laufen lassen. I.d.R. vertragen aktuelle Motherboards bis zu 2A, so dass du auch alle drei Lüfter über den einen 3pin Anschluss laufen lassen könntest. Dazu muss aber vorher sichergestellt sein, wieviel das Motherboard pro Lüfteranschluss verträgt.

Um das ganze zu Umgehen, könntest du auch eine Lüftersteuerung in dein Gehäuse einbauen und die Gehäuselüfter über die Steuerung regeln. Da gibt es ein paar ziemlich Gute, die auch noch sehr schick aussehen. (Nachteil: kostet extra).

Dass dein NT keinen Molexanschluss hat kann nicht sein! Wie gesagt, mal drehen und mit druck probieren...Lüftersteuerung muss nicht sein, solange man kein Hardcore OC betreibt, aber auch dann ist eine nicht unbedingt vo nöten.

cYa

Bartimäus_ schrieb:
Lüftersteuerung muss nicht sein, solange man kein Hardcore OC betreibt, aber auch dann ist eine nicht unbedingt vo nöten.

Aber für die Regelung der Lüfter, damit sie schön leise und unauffällig ihre Dienste tun.
Ansonsten laufen sie ständig immer volle Pulle, was ja meist unnötigen Lärm darstellt.

das netzteil hat 5 solche Stecker (steht in der Artikelbeschreibung)

JA sie PASSEN

einfach mal nen bisschen drücken.

Vermute mal, daß CL600 es auch schon hingekriegt hat und jetzt verschämt nicht mehr antwortet :D

Ich habe ein Fehler gemacht. Dieser mit dem Pfeil gekennzeichneter Anschluss ist bei als Männlein. Die anderen beide sind die gleichen.

043daac1cecb.jpg

D.h. das ist definitiv der Anschluss fürs Netzteil. Anderes kann nicht sein, denn auf der Hauptplatine gibt es nur Männlein-Anschlüsse. Und Männlein auf bzw. in Männlein geht ja nicht.

Hier ist das Bild von meinem Netzteil. Mit dem roten Pfeil habe ich diese berüchtigten Wände gekennzeichnet und mit grünem Pfeil wollte ich nur andeuten, dass es dort kein Loch gibt.

f262931c759f.jpg

Wenn ich jetzt nachinein überlege, sind diese Wände kein Problem, sondern das Problem ist jetzt dieser weißer Kunstoffrand. Hier kann man ihn sehen. Ich habe ihn blau markiert:

c70ba1b68921.jpg

Dieses neue Bild ist jetzt der Adapter, den ich habe. Hier könnt ihr erkennen, dass es ein 3-Pin-Männlein-Anschluss ist, der gar nicht auf eine Hauptplatine gehört.
Und dieser dicke große Kunstoffrand passt nicht ins Netzteil. Weil der Bereich im Netzteil, was ich grün markiert habe, ist entweder zu dünn für diesen Rand oder da gibt es gar keine Öffnung.
Ich kann jetzt leider nicht genau nachsehen, weil ich bei der Arbeit jetzt bin.

Hoffentlich habt ihr weitere Tipps

Alexandra
Ergänzung ()

florian. schrieb:
das netzteil hat 5 solche Stecker (steht in der Artikelbeschreibung)

JA sie PASSEN

einfach mal nen bisschen drücken.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin, dann lasse ich die ganze weibliche Gewalt raus:D:D:D.

Aber da ich schon 2 mal probiert habe, glaube ich nicht, dass dieser Adapter passt.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
du sollst das ding auch nicht in das Netzteil stecken.

nennt man Kabelmanagement.
Da lagen 3-4 Kabelstrippen beim netzteil, die steckst du ins Netzteil.
an die Kabelstrippen steckst du dann den Adapter.

Und da Passt er dann Auch!

das 3 pin Männlein kommt an den Lüfter!
wenn du den Lüfter ans Mainboard anschließt, brauchst den Adapter garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achsoooooooooooooooooooooooooo:freak::freak::freak:

Das könnte der Crux sein.:D Das muss ich ausprobiern, wenn ich zu Hause bin.

Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn es klappt oder nicht klappt.

Kann jetzt nicht, da ich gerade arbeite.

Viele Grüße,
Alex

:D:D:D:D:D:D:D Köstlich! *ROTFL* (Hab' mir schon so was gedacht... :evillol:)

florian. schrieb:
du sollst das ding auch nicht in das Netzteil stecken.
das 3 pin Männlein kommt an den Lüfter!
wenn du den Lüfter ans Mainboard anschließt, brauchst den Adapter garnicht.

Danke für den Tipp. Ich probiere heute Abend aus.
Ich vermute, du hast damit Recht.

Danke nochmals,
Alex
Ergänzung ()

hasenbein schrieb:
:D:D:D:D:D:D:D Köstlich! *ROTFL* (Hab' mir schon so was gedacht... :evillol:)

:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Ich fürchte, es ist dem TE immer noch nicht ganz klar, wie er's machen soll.

Also hier nochmal ganz langsam, lieber CL600:

Bei Deinem Netzteil sind jede Menge verschiedene Strippen dabei, die Du ins Netzteil stecken kannst.

Jetzt suchst Du Dir eine Strippe raus, an der "IDE"-Stecker sind (meist mit "HDD" beschriftet), in die der Stecker des Adapters reinpaßt. An einigen Strippen sind ganz viele Stecker, an einigen nur wenige, an einigen lauter gleiche, an einigen verschiedene - such' Dir einfach eine aus, wo ein passender Stecker dran ist.

Diese Strippe steckst Du in das Netzteil.

LG,
Hasenbein

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben