Vista bleibt kurzzeitig hängen, Festplatte defekt?

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
143
Hallo Community,

In letzter Zeit bleibt mein Notebook jede Minute in etwa kurzzeitig komplett hängen, und fängt sich dann wieder nach 20 Sekunden in etwa. Ich kann in der Zeit auf kein Programm oder Datei zugreifen. Zwischendurch laggt er auch immer paar Sekunden lang.

Dieses Problem ist aufgetreten, nachdem ich das Gehäuse von meinem Notebook aufgeschraubt habe um den Lüfter zu reinigen.

Zudem klickt meine Festplatte in unregelmäßigen Abständen und macht auch teils schabende Geräusche.

Da ich demnächst sowieso Win7 installieren wolte, wollte ich eure Meinung einholen, ob es sich hierbei lediglich um ein Problem mit Vista handelt, dass nach einer Neuinstallation verschwunden wäre, oder ist doch meine Festplatte kaputt und ich muss mir eine neue besorgen?

Festplatte ist die Hitachi 5K250-250 mit 250gb und 5400 rpm

Notebook Konfig in meiner Sig

Danke euch schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es auffallend mehr klickt und schabt als vorher ist es wohl die festplatte. hoffe du hast eine datensicherung ;)
wenn du die hast und die platte quasi wegschmeißen könntest kannst du ja mal einen checkdisk lauf mit allen optionen machen, das sollte dann das dateisystem fixen, falls es daran liegt. aber ein physischer defekt ist schon wahrscheinlicher, somit würde die platte diesen suchlauf wohl nicht überleben.
 
Bin grad dabei ne Sicherung zu erstellen ;-)

Nen CheckdiskLauf hab ich auch schon versucht, aber der hat sich komplett aufgehängt, war nix mehr zu machen...

Fällt die Festplatte eigentlich unter Garantie? Ich hab nämlich noch ein halbes Jahr Garantie, wär ja ganz schön wenn ich seitens Garantie ne neue Festplatte bekäme und nicht selber ne neue kaufen müsste
 
Wenn du Garantie hast einschicken, na klar ist da Garantie drauf!
 
@Versus10000

Wie kann ich das herausfinden? Und was bedeutet das?
 
Gehe ins Bios rein und schaue wie die Festplatte angesteuert wird.IDE oder ACHI
 
Ist wohl IDE...

Im Moment fährt Vista sowieso nicht mehr hoch, beim Laden kommt jetz immer ein Bluescreen.

Ich versuche jetzt nochmal Win7 zu installieren, wenn das auch nicht geht lass ich den PC einschicken und mir die Festplatte austauschen.

Ich danke euch für eure Hilfe
 
Zurück
Oben