Suche ITX-Gehäuse mit Komplettpassivkühlung!

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.604
Moin,

suche nen ITX-Gehäuse, welches komplett passiv gekühlt werden soll!
Am besten ein externes Netzteil.

Das Problem ist, es soll ein CPU-Kühler hineinpassen, (für meinen Atom) und daher ist das entscheidene Gehäuse enorm wichtig!


Habt ihr einen Vorschlag für ein Gehäuse + passenden CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Lian Li PC-Q07 und kühle den Chipsatz inkl. Dual Atom mit einem Noiseblocker BlackSilent Fan XR1 60mm

Allerdings habe ich ein Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) ,welches ein Notebookähnliches externes Netzteil hat und somit ist der oben aufgeführte Lüfter,das Einzige,was sich mechanisch bewegt,außer dem Brenner,wenn er in Betrieb ist,da der Rest aus Mushkin Standard Kit 2GBTranscend SSD 2,5" 32GB und einer SSD Super Talent UltraDrive GX MLC 32GB besteht.
 
die neuen atoms sind passiv aber komplett im passiven gehäuse ich weiß nicht...

2 kleine lüfter an beiden seiten jeweils damit ein luftstrom über das board entsteht entsteht

die können ja extrem langsam laufen damits unhörbar bleibt. Komplett lautlos isses eh nie.
 
Ich habs so gelöst
http://www.netzwelt.de/tags/projekt+medicase.html

Allerdings sei dazugesagt, dass die Glaswand offen ist wenn der PC an ist.


Mit diesem Gehäuse sollte eine passive Lösung klappen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a375800.html

Den Kühler auf dem Board musst du allerdings gegen einen weitaus leistungsfähigeren tauschen. Das ist mit die schwierigste Aufgabe weil es da nicht so viel am Markt gibt was auch passt.
Du musst den Grafikchip besser kühlen als die CPU. Zudem sollte das Layout des Board einen getrennten Kühler für GPU und CPU drauf haben.
Das ist neu und würde denk ich gut passen.
http://geizhals.at/deutschland/a495769.html
oder das gute alte von Point of View
http://geizhals.at/deutschland/a431587.html

Die Boards von Zotac eignen sich zum Beispiel nicht weil du den Kühler nicht ausgetauscht bekommst.

evtl.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...3134-Passive-cooling-heatsink-for-BGA-Pe.html
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php?cat=c2510_Intel-Mobile---50x50mm.html (vor allem die Cooler Master Kupferkühler)
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...8_Kuehler--Sockel-1366--passiv--fuer-1HE.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards von Zotac eignen sich zum Beispiel nicht weil du den Kühler nicht ausgetauscht bekommst.

Wofür sollte man den tauschen,der reicht doch locker aus.Ich habe wie schon oben geschrieben ein Zotac Board bei dem Chipsatz und CPU von einem Noiseblocker BlackSilent Fan XR1 60mm gekühlt werden.Der PC stegt in Kopfhöhe und der Lüfter ist in ca. 60 cm Entefernung fast nicht zu hören,wenn ich den Rechner auf den Boden stelle,ist er nicht mehr hörbar.
 
Ich hoffe nur, du hast dir das gut überlegt. Ein Atom ist nicht wirklich flott, auch wenn er zum Zwecke des Downloads wohl reichen wird.

Von "komplett passiv" versprichst du dir wohl einen leisen Betrieb. Ich hoffe aber insgeheim, dass du dann für die notwendige Storage nicht 2-3 laute, unentkoppelte Festplatten ins Gehäuse nageln willst (abgesehen davon, dass dafür kaum Platz ist).
3,5" Festplatten mit 7200 Umdrehungen sind Metall auf Metall sehr störend, besonders in so einem kleinen Gehäuse.
Es ist kein Problem einen Atom Prozessor mit einem passiven Pico PSU Netzteil auszustatten, dann ist man schon mal sehr auf der "leisen Seite". Aber hast du auch eine SSD geplant für das System? Denn diese wäre ja ohne Mechanik lautlos...

Gerhard muss ich Recht geben: 2 60er Noiseblocker Lüfter - meinetwegen noch auf 5-8 Volt per Y-Adapter an einer Zalman FanMate II Lüftersteuerung sollten definitiv nicht hörbar sein. Der Temperaturunterschied zwischen passiv und "minimaler Luftstrom" ist trotzdem locker mal mit 10-15°C ein sehr erheblicher.
 
Gerhard12 schrieb:
Wofür sollte man den tauschen,der reicht doch locker aus.Ich habe wie schon oben geschrieben ein Zotac Board bei dem Chipsatz und CPU von einem Noiseblocker BlackSilent Fan XR1 60mm gekühlt werden.

Überschrift lesen. Passiv heißt kein Lüfter

@TE: Mit das schlechteste Board. Es sollte schon mind. ein Atom 330 sein und wenn du auch noch Filme schauen willst der 9400er. Für Downloads reicht zwar der Atom 270 aus, aber du hättest mit nur wenig mehr Aufwand gleich einen ganz passablen HTPC.

@Zwirbelkatz: Ich hoffe der TE hat ein NAS.

PS: Ich habe mich schon auf eine richtig gute Fachdiskussion eingestellt und dann endet der Thread so abrupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben