C2D E6750, Temp

aldorado

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
104
Hi Ihr,

ich habe folgendes System:

Asus p5n-e SLI, passiv gekühlt
Intel Core 2 Duo E6750 mit Noctua U12P
ATI 4350, passiv gekühlt
3 x Seagate Barracuda
LG DVD Brenner
Netzwerkkarte, PCI
beQuiet e7 450W

Nun habe ich einmal mit Asus Probe II und mit SpeedFan die Temperaturen ausgelesen.

Folgende Werte habe ich erhalten:
CPU: 40C
MB: 35C
Core 0: 26C
Core 1; 26C

Sind diese Werte zu hoch?
 
die Temperaturen liegen gerade mal 4 Grad über einer angenommenen Raumtemperatur von 22 Grad. Würde sagen mit Luftkühlung vollkommen im Rahmen des Normalen. Gemessen wurde im Idle nehme ich an, also ohne besondere CPU Last. Ansonsten wären die Werte eher sensationell.
 
Ja, die Werte wurden im Idle gemessen. Und ich habe mir schon Sorgen gemacht, daß diese für einen C2D zu hoch sind. D.h. ich muss also auf die Core-Werte (26°) der CPU achten? Und erst wenn sich diese erhöhen den Lüfter höher drehen lassen? Wieso ist der Unterscheid zum CPU-Wert (40°) so groß? Welcher Core-Temp-Wert ist denn Mittelmaß?
 
Zur Fragen wegen Auslesens der Temperatur und den dazu erhältlichen Programmen, les doch mal die angepinnten Threads zur Temperaturauslesung in diesem Unterforum oder benutz die Suchfunktion.
Sisoft Sandra liest bei meinem 6750 auch schon mal 5 Grad unter Raumtemperatur aus, was physikalisch unmöglich sein sollte. Verläßlicher dürfte da CPU-Z sein. Ist auch im Download-Bereich erhältlich. Je nach Raumtemperatur und Belüftungskonzept/Kühlungskonzept dürften bis 30 Grad im Idle vollkommen in Ordnung sein, mit originalem Boxed-Kühler oder je nach Gehäusesituation bestimmt auch mehr. Kommt immer drauf an, was man mit der CPU vorhat und wie sich die Kühlung unter Last verhält. Der Idle Wert dürfte (insofern innerhalb des Üblichen) damit eher interessant sein, wenn es darum geht das System im Desktopbetrieb leiser machen zu wollen.
 
Zurück
Oben